24656
Goto Top

Netzwerk Problem mit einem Switch

Hallo zusammen!!

Ich beschreibe erstmal meine Netzwerkstruktur bevor ich zum Problem komme:

Im Keller steht ein PC1 und ein Notebook am Router angeschlossen. Dieser Router ist mit einem DSL-Modem angeschlossen.

Ein Kabel vom Router geht zum ersten Stockwerk zum Switch (die Ports vom Switch sind alle Uplink-Ports) vom Switch aus geht ein Kabel zum PC2 und einer zum DVD-Recoder mit Ethernet Anschluss.

Soweit so gut. Alle Endgeräte haben auch einen Zugang zum Internet. Auch der DVD-Recorder.

Mein Problem ist jetzt im 1. Stockwerk. Wenn jetzt der PC2 ins Internet geht und im internet surft und danach mein DVD-Recorder auch ins internet geht, wird der PC2 aus dem Internet rausgeschmiessen. Es ist bei mir eigentlich nicht vorgesehen.

Denn alle sollen gleichzeitig einen Internetzugang bekommen, ohne das jeder gegeneinander beeinflusst wird.

Die Netzkomponenten sind:

- Router von DLink Di604
- Switch von DLink DES 1005D (unmanaged)

Kann mir da jemand zum meinem Problem helfen

Content-Key: 25215

Url: https://administrator.de/contentid/25215

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 04, 2006 at 19:49:38 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du uner rausgeworfen`???
Mitglied: 24656
24656 Feb 04, 2006 at 20:43:55 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich etwas undeutlich war.

Also "rausgeworfen" meine ich, die Verbindung wird gekappt, so dass der PC2 nicht mehr ins Internet kann. So langer der DVD-Recorder im internet ist, kann der PC2 nicht ins internet.

Ich hab gedacht es liegt an der IP-Adresse, hatte am Anfang die gleichen IP-Adresse zugewiesen für PC2 und den DVD-Recorder. Wenn ich beim DVD-Recorder die IP-Adresse ändere bzw. PC2 hat 192.168.0.4 und der DVD-Recorder 192.168.0.5. Dann hat der DVD-Recorder keine Verbindung zum Internet und gibt eine Fehlermeldung "Access Denied".

Aber wenn der DVD-Recorder die selbe IP-Adresse hat wie der PC2 dann funkts es alles wie es sein sollte, aber der PC2 kann dann nicht mehr ins Internet.

Ich hoffe du kannst mir da immer noch weiter helfen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 04, 2006 at 20:58:59 (UTC)
Goto Top
Dann geben doch einfach deinem PC die 192.168.0.6
Member: sysad
sysad Feb 04, 2006 at 23:37:09 (UTC)
Goto Top
Haben evtl beide die selbe MAC?
Member: tzippi
tzippi Feb 05, 2006 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
1: Alle Geräte müssen eine eigene IP Adresse haben. Am einfachsten ist es den DHCP Server im Router einschalten und die IP Adressen automatisch zu vergeben lassen.
2: Wenn ein Gerät mit einer bestimmten IP adresse nicht ins Internet kann, liegt ein Konfigurationsfehler entweder im Router oder im Gerät vor. Am besten DHCP verwenden. Falls dies nicht möglich ist im Router Schauen, welcher Adressbereich vom DHCP verwendet wird und eine IP Adresse außerhalb des Adressbereichs des Routers verwenden, allerdings nur die letzten 3 Ziffern dürfen verändert werden. Desweiteren ist auf das Standartgateway und auf die IP Adresse der DNS Auflösung zu achten, dies müssen ebenfalls korrekt eingetragen werden.
Member: rge_
rge_ Feb 07, 2006 at 23:08:38 (UTC)
Goto Top
falsche Subnetmaske vielleicht? sollte 255.255.255.0 sein
Mitglied: 24656
24656 Feb 08, 2006 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den DVD-Recorder eine andere IP vergeben und ich konnte das Problem doch noch lösen. Denn man brauchte für meinen DVD-Recorder einen Zusatztool, darin steht dann auch seine fest vergebene IP, die ich auch eintragen musste. Wenn man das nicht getan hat, dann geht auch keine Verbindung raus.

Aber trotzdem Vielen dank an euch alle.