gwachsmuth
Goto Top

Netzwerk Probleme Windows 10 - IP Adresse bevorzugt und IP Adresse dupliziert

Hallo,

ich habe seit kurzem (evtl. nach dem Anniversary Update) Probleme mit den Netzwerkverbindungen.

Variante 1:
Lokales Netz funktioniert. Internet funktioniert nicht.
IpConfig zeigt alle Werte wie gewünscht an, bei der IPV4 Adresse steht in Klammern dahinter bevorzugt.
Nslookup auf das Internet funktioniert
Ping auf das Internet funktioniert.

Variante 2:
Kein Netzwerkzugriff möglich.
Hier sieht das Ergebnis von IPConfig aus wie in dem Screenshot

Die IPV4 Adresse ist allerdings fest vergeben.
IPV6 ist in den Einstellungen des Client deaktiviert.

Alle anderen Clients arbeiten einwandfrei.

Ich habe schon vieles probiert und komme im Moment nicht weiter.
Ist da evtl. ein Microsoft Update die Ursache ?

Bitte gebt mir doch mal einige Tips was ich überprüfen sollte.

Danke
whatsapp image 2016-11-01 at 08.11.00.

Content-Key: 319664

Url: https://administrator.de/contentid/319664

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
Disable APIPA
http://m.windowstechinfo.com/2013/07/disabling-apipa-automatic-private- ...
IPV6 ist in den Einstellungen des Client deaktiviert.
So schafft man sich nur weitere hausgemachte Probleme ...

Schluckauf
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Nov 01, 2016 at 10:21:18 (UTC)
Goto Top
Danke Schluckauf.

Bei Variante 2 hat Dein Tip geholfen.
Sollte man IPV6 auch in kleinen Netzen aktiv lassen ?

Zu Variante 1. Da fahre ich jetzt hin. face-smile

Gruß GWachsmuth
Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 10:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWachsmuth:
Sollte man IPV6 auch in kleinen Netzen aktiv lassen ?
Für bestimmte Dienste ist es erforderlich. Ich würde es nicht deaktivieren, sondern es entweder
im Netz überall richtig konfigurieren oder auf den Clients die Priorität nach unten fahren.
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Nov 01, 2016 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Zu obiger Variante 1:

Hier brachte Dein Tipp keine Verbesserung.
Schnittstelle zurückgesetzt.
Feste IP Adresse, DHCP, keine Veränderung.
NSLookup funktioniert.
Ping auf Google etc. funktioniert.
In den Eigenschaften von IPV4 wird Internet als aktiv angezeigt.

Rufe ich im Browser eine Webseite auf, antwortet diese nicht.

Noch eine Idee ?

Gruß
GWachsmuth
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2016 at 11:58:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste bitte mal folgendes:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network in der Registry öffnen und dort den binary value Config löschen und neu starten, dann IP neu vergeben.
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Nov 01, 2016 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
Diesen Eintrag gibt es nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2016 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Schade, hat mir schon oft aus ähnlichen Situationen geholfen.
Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 12:56:10 (UTC)
Goto Top
Lösche die APIPA mal per netsh raus und natürlich Neustart nach der Registry-Anpassung nicht vergessen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 01, 2016 updated at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GWachsmuth:
Schnittstelle zurückgesetzt.
Was hast du genacht?

Feste IP Adresse, DHCP, keine Veränderung.
Soll das hier bedeuten das dein DHCP Server eine Reservierte MAC für diesen Client hat?
Alles im DHCP Server korrekt eingetragen bzw. keine zahlendreher oder so?
Deine zugeteilte APIPA sagt jedoch das vermutlich kein DHCP Server gefunden wurde...

Rufe ich im Browser eine Webseite auf, antwortet diese nicht.
Proxy irgendwo eingetragen?
Eine Firewall macht Transparenter Proxy und dieser Client darf nicht?
Neben http/https, welche anderen Protokolle sind auch nicht funktionsfähig?
Router bzw. Gateway richtig eingetragen?
DNS an diesem Client löst ein Aldi auf?
Und in dein Bildchen ist zu erkennen das die IP (192.168.0.44) wohl mindestens 2 mal in dein Broadcastnetz exisitiert? Soll das so sein?
Gehen die gewünschten Pakete denn überhaupt an deiner NIC raus (Wireshark)?
Wo bleiben die Pakete denn hängen (NIC, Router, Gateway, ISP)?

Gruß,
Peter
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Nov 01, 2016 at 15:42:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe:
netsh winsock reset
netsh interface ipv4 reset
netsh interface ipv6 reset
ipconfig /flushdns

Feste IP/DHCP
Ich vergebe eine feste IP und gleichzeitig mache ich eine Reservierung auf die MAC Adresse

Browser-Webseite
Proxy ist eingetragen und auch korrekt
Firewall zum Test schon deaktiviert
Protokolle funktionieren
Router und Gateway korrekt
DNS löst auf
IP Adresse ist derzeit nur 1x vorhanden.
Die beiden letzten Fragen kann ich jetzt nicht beantworten.
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Nov 01, 2016 at 15:50:42 (UTC)
Goto Top
Habe nun einen Rundumschlag gemacht.
PC auf einen älteren Stand zurück gesetzt.
Oben schon genannten Schritte durchgeführt.

netsh winsock reset
netsh interface ipv4 reset
netsh interface ipv6 reset
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log
netsh interface ipv4 set interface xx dadtransmits=0 store=persistent

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters\IPAutoconfigurationEnabled = 00000000
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\ArpRetryCount = 0

Rechner zum Test mehrmals neu gestartet
Im Moment läuft es, aber das Ergebnis habe ich bis zum nächste Morgen schon mehrmals erreicht.

Morgen weiß ich mehr.

Gruß
GWachsmuth
Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Ich vergebe eine feste IP und gleichzeitig mache ich eine Reservierung auf die MAC Adresse
Blödsinn, entweder DHCP mit MAC oder statisch, beides bringt nichts.
Proxy ist eingetragen und auch korrekt
Ohne Proxy zu testen wäre erst mal sinnvoller...
Wireshark angeschmissen und du weist sofort wie der Hase läuft.
Treiber runterschmeißen und neu installieren.

War das ein Windows 10 Upgrade? Wenn ja, Neuaufsetzen, erspart dir eine Menge anderen Ärger.
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Nov 01, 2016 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Feste IP und Reservierung:
Nach meinen Erfahrungen macht es schon Sinn.
Alle Geräte, also auch Handys, Tabletts etc. mit fester IP zu versehen ist nicht machbar.
Hatte vorher das Problem, das sich ein Handy, oder ein Tablett bei DHCP schon mal die
IP Adresse geschnappt hat, die in einem PC fest zugeordnet war.
Durch die Reservierung war das Thema vom Eis.

Proxy:
Ich habe auch ohne Proxy getestet. Keine Änderung des Problems.

Update/Upgrade
Der PC wurde vor etwa 3 Monaten neu aufgesetzt.
Dann kam Version 1607 und die regelmäßigen Updates.
Ich habe festgestellt, da der PC nach einem zurück setzen kurze Zeit funktioniert hat.
Dann begann er Updates zu installieren und wenige Minuten Später war das Elend wieder da.
Mitglied: 131339
131339 Nov 01, 2016 updated at 19:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWachsmuth:

Feste IP und Reservierung:
Nach meinen Erfahrungen macht es schon Sinn.
Ich meinte damit: Eine feste IP bedeuted im Admin Jargon effektiv meist das du diese manuell am Client setzt.
Eine per MAC reservierte IP is auf DHCP angewiesen deswegen ist es trotzdem noch eine "dynamisch" durch den DHCP zugewiesene Adresse

IP Adresse geschnappt hat, die in einem PC fest zugeordnet war.
Deswegen setzt man niemals eine feste IP die im Range eines DHCP-Servers liegt!!!!
.
Dann kam Version 1607 und die regelmäßigen Updates.
Aber Upgrade ?
Ich habe festgestellt, da der PC nach einem zurück setzen kurze Zeit funktioniert hat.
Dann begann er Updates zu installieren und wenige Minuten Später war das Elend wieder da.
Typisch wenn man Windows erlaubt Treiber über Windows Update zu installieren..., die sind häufig so veraltet und bringen oft Bugs mit sich. Deswegen niemals Treiber von Windows Update ziehen lassen nachdem man die vom Hersteller bereitgestellten installiert hat. Und tut Windows es doch sollte man diese Art Updates blocken, MS stellt dazu ein Tool bereit.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 01, 2016 at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GWachsmuth:
netsh winsock reset
netsh interface ipv4 reset
netsh interface ipv6 reset
ipconfig /flushdns
Alles OK

Ich vergebe eine feste IP und gleichzeitig mache ich eine Reservierung auf die MAC Adresse
Das ist doppelt gemoppelt und du hast keine gewissheit was denn nun. Im DCP Server (Auch in einer Fritte) ein MAC Reservierung auf die bestimmte IP machen und am Gerät (Client) alles auf per DHCP beziehen stellen, dann wird diesem Client immer die gleiche IP vom DHP angeboten bzw. zugeteilt. Wenns einmal sauber gepflegt ist können eigentlich alle Geräte so behandelt werden. Es gab und wird wohl auch Geräte geben welche mit einen DHCP Server nicht wirklich klar kommen, das liegt aber dann an deren Software/Firmwarr - z.B. Alle Auerswald Commander.2 konnten im Anfang damit nur Blödsinn machen und gaben frechweg run 25 stellige MAC Addressen zurück. Mittlerweile hat Auerswald auch das hinbekommen face-smile So etwas ist aber eher nicht die Regel. Dann braucht es beim Testen auch kein Raten warum etwas mal nicht geht...

Proxy ist eingetragen und auch korrekt
Erstmal am Client ohne testen.

Firewall zum Test schon deaktiviert
Die Firmenweite Firewall, oder gibt es bei dir nur eine Fritte?

Protokolle funktionieren
Welche sind das?

Router und Gateway korrekt
Sind das jetzt wie angedeutet 2 Geräte (IPs) oder alles in einem? Was ist denn dein Gateway/Router? Was sagt ein Paketmitschnitt dort (Auswertung Wireshark)?

DNS löst auf
OK

IP Adresse ist derzeit nur 1x vorhanden.
Derzeit, aber zur Zeit deiner Aufnahme schon 2 mal im LAN vorhanden, oder? Würde mit korrekter DHCP und Reservierung auch nicht passieren....

Die beiden letzten Fragen kann ich jetzt nicht beantworten.
Was existiert denn noch alles in dein Weg zum Internet was dein Windows 10 überwinden muss? Nur eine Fritte oder was? Bedenke, wir kennen deine Infrastruktur nicht und können somit nur Raten. Nicht das irgendein Gerät sagt "Du kumst hier net weiter".... Alles schon gehabt....

IPv6 mal an der NIC deaktiviert bzw. häkchen entfernt?

Warum rumbasteln an der Registrierung wenn der Stand schon nicht geht?
Dein Win 10 verboten Treiber selbsttätig auszutauschen? Werden die denn überhaupt automatisch ausgetauscht (nachschauen)?

Gruß,
Peter