datenreise
Goto Top

Netzwerk-Profilerkennung unter Server 2012 schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Antwort zu einem etwas seltsamen Problem.
Es geht um einen Windows 2012 Server (aktuell gepatched), welcher sich unter anderem als DHCP-, DNS-, WINS- und DC-Server betätigt.
Die Domäne und alle anderen Dienste laufen grundsätzlich einwandfrei, weitere Server gibt es nicht.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Server sich offenbar nicht mehr als in einem Domänen-Netzwerk befindlich erkennt. Das sieht dann so aus:

f28cc9ad2afabbf8812b86f6096caf4f

Seit der Installation vor etwa vier Monaten bis vor ca. einer Woche erkannte er die Domäne an dieser Stelle noch ohne Weiteres. Durch das "Öffentliches Netzwerk"-Profil schaltet Windows nun z.B. die Netzwerkerkennung aus. Natürlich könnte ich dies manuell umstellen, aber "wohler" wäre mir, wenn er auch an dieser Stelle wieder die Domäne erkennen würde. Die Zugehörigkeit einfach manuell umstellen (wie bei Windows 7/8 möglich) funktioniert hier nicht.

Generelle Frage: Wie wichtig ist eigentlich die korrekte Einordnung in ein Profil? Hat sie weitere Auswirkungen, außer auf den Status von "Netzwerkerkennung" sowie "Datei- und Druckerfreigabe"?

Spezielle Frage: Wie kann ich den Server dazu bringen, sich hier wieder der Domäne angehörig zu fühlen?


Danke für eure Zeit!

Content-Key: 211248

Url: https://administrator.de/contentid/211248

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2013 updated at 06:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es sollte natürlich schon als Arbeitsplatznetzwerk erkannt werden, da sich das Firewall-Profil danach richtet.

Hast du denn auch einfach mal die NIC resettet?
Adapter an/aus gemacht?
Netzwerkkabel rausgezogen, weiß der Teufel was?

Ist denn mit der Namensauflösung alles in Ordnung?
Ist das Gateway erreichbar?

Was waren denn die letzten Änderungen bevor das Problem auftrat?


Sehr komisches Problem.

Gruß
Member: Datenreise
Datenreise Jul 12, 2013 at 08:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:

also es sollte natürlich schon als Arbeitsplatznetzwerk erkannt werden, da sich das Firewall-Profil danach richtet.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry: Auf dem Server läuft Symantec Endpoint Protection (was ich btw. weniger gut finde) und dessen "Netzwerkschutz" ist eine eigene Firewall, welches die Windows Firewall deaktiviert.


Hast du denn auch einfach mal die NIC resettet?
Adapter an/aus gemacht?
Netzwerkkabel rausgezogen, weiß der Teufel was?
Aktuell komme ich nur remote auf die Maschine, aber zumindest diverse Neustarts wurden versucht.


Ist denn mit der Namensauflösung alles in Ordnung?
Ist das Gateway erreichbar?
Auflösung tut's und ich kann (bislang?) keine Fehlfunktionen feststellen, auch die User haben sich Gott sei Dank noch über nichts beschwert... face-wink


Was waren denn die letzten Änderungen bevor das Problem auftrat?
Neben den letzten MS-Updates wurde ansonsten nur der Fileserver-Rollendienst "Windows Search" hinzugefügt und kleinere Konfigurationsänderungen am Symantec vorgenommen. Möglicherweise muss ich in diese Richtung forschen. Werde Symantec wohl mal neu installieren, im Zweifel ohne den Netzwerkschutz (und lieber die Windows Firewall machen lassen).



Sehr komisches Problem.
Ja, leider, danke aber für deine Antwort.
Member: Datenreise
Datenreise Jul 12, 2013 at 18:05:32 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird's richtig seltsam...

Nach der Deinstallation von Symantec Endpoint Protection wurde unmittelbar die Windows Firewall aktiv (wie erwartet) und die Einordnung sprang wieder korrekt auf "Domänennetzwerk".

Nach dem anschließenden System-Neustart, den die Deinstallationsroutine einforderte, war es dann wieder nur das "öffentliche Netzwerk".
De- und Reaktivieren der Firewall half nicht und so stehe ich vor dem Problem wie am Anfang.

Werde jetzt Symantec ohne den Network Protection-Teil neu installieren, mal sehen...

Jede weitere Idee ist sehr willkommen!
Member: Datenreise
Datenreise Jul 12, 2013 at 23:19:06 (UTC)
Goto Top
So, endlich bin ich scheinbar auf die Lösung gekommen. Symantec scheint doch eher weniger mit dem Problem zu tun zu haben, dafür aber der NLA-Dienst.

Gefunden habe ich den Ansatz schließlich in diesem Thread: http://www.mcseboard.de/topic/171103-falscher-netzwerktyp-angegeben/

Augenscheinlich ein Bug, welcher auch im aktuellen 2012er Server nicht behoben ist...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2013 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schließ bitte aus, dass der Server weitere Netzwerkkarten hat, deren DNS-Eintrag nicht auf die DCs der Domäne zeigt. Hat man mehrere Karte (auch durch Virtualisierer hinzugefügte, virtuelle Karten), dann sagt Windows: "eine Karte in der Domäne, eine nicht - dann setz' ich das Ganze aber nicht auf Domänennetzwerk".
Member: Datenreise
Datenreise Jul 15, 2013 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für den wertvollen Hinweis! Virtualisierung findet nicht statt und die zweite NIC ist in der Systemsteuerung deaktiviert, so dass sie nicht berücksichtigt werden dürfte.

Es funktioniert ja nun auch (habe mit mehreren Neustarts getestet), nachdem der Dienst nur noch verzögert starten darf. Rätselhaft bleibt zugegebenermaßen, weswegen das System 2-3 Monate nach Einrichtung kein Problem damit hatte und es erst jetzt aufgetaucht ist...