sage24
Goto Top

Netzwerk / Server Ressourcenüberwachung

Hallo zusammen,

ich weis dass es für jedes Problem eine eigene Software gibt...
Jedoch suche ich eine Software die unser Netzwerk überwacht, folglich unter anderem diese Funktionen bereitstellt:
- Überwachung der Größe von einigen Dateien auf Server
- Plattenplatz überwachung auf den Servern
- PING zu Servern & Aktiven Komponenten, bei Ausfall Benachrichtigung
- Dienstestatus unserer Server soll überwacht werden
- z.B.: ExchangeDBgröße (kann auch mit Funktion 1 erledigt werden)
etc.

Ich habe für fast alles entweder einzelne Programme gefunden oder man könnte es auch selber per Batch schreiben und sich dann im LOG ausgeben lassen, jedoch wäre es für uns besser eine Mausschubser-Software zu habenface-wink

Würde mich über einige Ideen freuen.

MfG
Adrian

Content-Key: 18866

Url: https://administrator.de/contentid/18866

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ssteigner
ssteigner Nov 04, 2005 at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir benutzen BigBrother, BB ist ein super tool um dein netzwerk zu ueberwachen.
http://www.bb4.org/

zudem gibt es sehr viele addons auf
http://www.deadtcat.net.

BB gibt es als Windows und Linux version
die Linux version ist dagegen viel flexibler und meiner meinung nach auch besser.

mfg

sven steigner
Member: Sage24
Sage24 Nov 04, 2005 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
www.deadcat.net ist der richtige Link

Hi Sven,

ja mit dem BB kann man aber keine Filegrößen auslesen? Oder Plattenplatz überwachen lassen oder?
Auch das die meisten AddOns für Linux zu haben sind ist für uns nicht so doll, da wir nur Windows-Server einsetzen und diese Software auch auf Windows laufen sollte.

MfG
Adrian
Member: ssteigner
ssteigner Nov 04, 2005 at 14:26:22 (UTC)
Goto Top
Wir ueberwachen auch nur Windows Server und alles läuft prima.

Den Plattenplatz zu uberwachen ist auch kein problem du kannst warn schwellwerte angeben.
das heißt du bekommst eine warnung GELB wenn der plattenplatz 90% uebersteigt oder du bekommst eine warnung ROT wenn der plattenplatz 95% uebersteigt.
du kannst dir diese nachricht via email oder sms zukommen lassen !

die filegroesse von dateinen auslesen sollte auch kein problem sein.
dieses frage ich selbst nicht ab aber denke das es kein problem sein wird dieses abzufragen.
sollte kein script existieren kannst du dir eines selber schreiben und es aus deinem Windows Server installierten BB Client heraus laufen lassen.

kann gerne mal schauen ob ich dazu was finde.

ausserdem der link funktioniert: http://www.deadcat.net/

gruß

sven