Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Netzwerk-Startseite" bei Windows 2003 SBS

Mitglied: mrx2804

mrx2804 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 4169 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux / UNIX-User. Naja, hab für ne Firma nen Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk gestellt. Alles geht super !

Habe zwei Fragen:

1. Kann man am besagten DC einstellen, das alle Clients im Netzwerk eine bestimmt "ich nenns mal Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer der Domäne "X"

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten Profil anmelde und den Internet-Explorer starte, ist die Startseite "www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen servergespeicherten Profilen auf z. B "http://companyweb" umstellen ?????

Danke im vorraus.

Gruß
Steffen
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 07:04 Uhr
OléOlé ein NewBe
Schön Dich rumgekriegt zu haben.

Ich werfe jetzt einfach mal einen Begriff in den Raum GroupPolicy :D
okok...

gpedit.msc
Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Windowskomponenten>Internetexplorer

Da kannst Du dann die Startseite eintragen. Du solltest allerdings nicht die DomainPolicy nehmen,
sondern eine Untergeordnete OU.

Gruppenrichtlinien - lies Dir das mal durch

Gruss FaB
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.06.2006 um 07:46 Uhr
Hallo,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher
Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux /
UNIX-User.
Vom User zum Admin... so so

Naja, hab für ne Firma nen
Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk
gestellt. Alles geht super !
"geht" ist kein Wort und wird auch nie eins!

1. Kann man am besagten DC einstellen, das
alle Clients im Netzwerk eine bestimmt
"ich nenns mal
Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die
Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer
der Domäne "X"
Verstehe ich nicht.

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten
Profil anmelde und den Internet-Explorer
starte, ist die Startseite
"www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen
servergespeicherten Profilen auf z. B
"http://companyweb" umstellen
?????
Entweder du nutzt die Group-Policy direkt oder du baust dir ein Login-Script, welches die Startseite in die Registry einträgt.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 08:11 Uhr
Naja... aber mehr als gemotze hat der Beitrag ja nicht gebracht.
Also wars ja nichtmal ein Beitrag - denn zur Lösung beigetragen hat er nix...
Wie immer : Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
20.06.2006 um 08:33 Uhr
Hi,

@TZ: Was war das denn für ein Gehirnfurz? Dieses Forum ist dafür da das man sich über seine Probs schnell und problemlos äußert.
Und wenn er 10 mal User ist oder auch ein Pinguin guru, ist doch vollkommen Egal, wenn es Dir nicht passt kannst ja woanders weiterlesen.

Zu dem Thread.
Ja, man kann einrichten das bestimmte Gruppen nicht zu sehen bzw. nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen.
Geht ebenfalls über die GP (Gruppenrichtlinien).

Sorry das Du hier gleich einen so netten Empfang hattes.

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.06.2006 um 08:39 Uhr
also ich habs nicht böse gemeint :/
Bitte warten ..
Mitglied: mrx2804
20.06.2006 um 10:53 Uhr
Ich finds klasse wie mit einem umgegangen wird wenn er das erste mal im Leben nen Windows 2003 SBS eingerichtet hat !!! Hab bis jetzt immer nur an Linux / UNIX Servern oder Workstations gearbeitet... Aber zwischen den Platformen besteht nunmal ein erheblicher Unterschied ! Und die Welt besteht zum Glück nicht nur aus Microsoft !!!

Und wenn ich allgemein gesehen mit Windows nicht die Erfahrung habe wie andere, finde ich es auch nicht schlimm - denn ich nutze nur Linux ! Und da brauchte ich bis jetzt in keinem Forum fragen wie was eingerichtet wird - weil ich's nur so kenne !

Naja - dieser Beitrag hat mir zwar nur zu 50 % weitergeholfen, aber egal.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: mrx2804
21.06.2006 um 11:53 Uhr
Naja - jedenfalls habe ich es jetzt mal über die Gruppenrichtlinienverwaltung (gpmc.msc) versucht, und habe die Startseite de IE geändert. Habe bei Sicherheitsfiltrierung die Gruppen der Benutzer angegeben, für die diese Richtlinie gelten soll. Nun funktioniert es glaube ich. Beim ersten Versuch hat es nicht hingehauen. Nach einem kurzen Neustart des Servers ging es dann. Ist zwar ein bisschen merkwürdig aber ok.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen mit der Netzwerkumgebung. Also wie schon oben im Beitrag erwähnt will ich das wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, das gleich der Inhalt der Domäne (alle Rechner in der Domäne) angezeigt werden. Standard ist ja das man erst auf Gesamtes Netzwerk klicken muss und sich dann durchhangeln muss bis zur Domäne. Wie bekommt man das hin ????

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 StundeSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...