Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

"Netzwerk-Startseite" bei Windows 2003 SBS

Mitglied: mrx2804
Hallo zusammen,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux / UNIX-User. Naja, hab für ne Firma nen Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk gestellt. Alles funzt super !

Habe zwei Fragen:

1. Kann man am besagten DC einstellen, das alle Clients im Netzwerk eine bestimmt "ich nenns mal Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer der Domäne "X"

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten Profil anmelde und den Internet-Explorer starte, ist die Startseite "www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen servergespeicherten Profilen auf z. B "http://companyweb" umstellen ?????

Danke im vorraus.

Gruß
Steffen

Content-Key: 34480

Url: https://administrator.de/contentid/34480

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 12:08 Uhr

Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 20.06.2006 um 07:04:37 Uhr
Goto Top
OléOlé ein NewBe :) face-smile
Schön Dich rumgekriegt zu haben.

Ich werfe jetzt einfach mal einen Begriff in den Raum GroupPolicy :D
okok...

gpedit.msc
Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Windowskomponenten>Internetexplorer

Da kannst Du dann die Startseite eintragen. Du solltest allerdings nicht die DomainPolicy nehmen,
sondern eine Untergeordnete OU.

Gruppenrichtlinien - lies Dir das mal durch

Gruss FaB
Mitglied: 25510
25510 20.06.2006 um 07:46:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin im Bereich Windows-Server ziemlicher
Neuling. Eigentlich bin ich eher der Linux /
UNIX-User.
Vom User zum Admin... so so

Naja, hab für ne Firma nen
Windows 2003 SBS als DC ins Netzwerk
gestellt. Alles geht super !
"geht" ist kein Wort und wird auch nie eins!

1. Kann man am besagten DC einstellen, das
alle Clients im Netzwerk eine bestimmt
"ich nenns mal
Netzwerk-Startseite" haben ????
z. B. nicht wie der Standard ist die
Netzwerkumgebung sonder z. B. die Computer
der Domäne "X"
Verstehe ich nicht.

2. Wenn ich mich mit nem servergespeicherten
Profil anmelde und den Internet-Explorer
starte, ist die Startseite
"www.microsoft....."
Wie kann ich diese Startseite bei allen
servergespeicherten Profilen auf z. B
"http://companyweb" umstellen
?????
Entweder du nutzt die Group-Policy direkt oder du baust dir ein Login-Script, welches die Startseite in die Registry einträgt.

mfg TZ
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 20.06.2006 um 08:11:36 Uhr
Goto Top
Naja... aber mehr als gemotze hat der Beitrag ja nicht gebracht.
Also wars ja nichtmal ein Beitrag - denn zur Lösung beigetragen hat er nix...
Wie immer : Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) face-smile
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 20.06.2006 um 08:33:12 Uhr
Goto Top
Hi,

@TZ: Was war das denn für ein Gehirnfurz? Dieses Forum ist dafür da das man sich über seine Probs schnell und problemlos äußert.
Und wenn er 10 mal User ist oder auch ein Pinguin guru, ist doch vollkommen Egal, wenn es Dir nicht passt kannst ja woanders weiterlesen.

Zu dem Thread.
Ja, man kann einrichten das bestimmte Gruppen nicht zu sehen bzw. nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen.
Geht ebenfalls über die GP (Gruppenrichtlinien).

Sorry das Du hier gleich einen so netten Empfang hattes.

MfG

R.Richter
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 20.06.2006 um 08:39:49 Uhr
Goto Top
also ich habs nicht böse gemeint :/
Mitglied: mrx2804
mrx2804 20.06.2006 um 10:53:28 Uhr
Goto Top
Ich finds klasse wie mit einem umgegangen wird wenn er das erste mal im Leben nen Windows 2003 SBS eingerichtet hat !!! Hab bis jetzt immer nur an Linux / UNIX Servern oder Workstations gearbeitet... Aber zwischen den Platformen besteht nunmal ein erheblicher Unterschied ! Und die Welt besteht zum Glück nicht nur aus Microsoft !!!

Und wenn ich allgemein gesehen mit Windows nicht die Erfahrung habe wie andere, finde ich es auch nicht schlimm - denn ich nutze nur Linux ! Und da brauchte ich bis jetzt in keinem Forum fragen wie was eingerichtet wird - weil ich's nur so kenne !

Naja - dieser Beitrag hat mir zwar nur zu 50 % weitergeholfen, aber egal.

Gruß
Steffen
Mitglied: mrx2804
mrx2804 21.06.2006 um 11:53:27 Uhr
Goto Top
Naja - jedenfalls habe ich es jetzt mal über die Gruppenrichtlinienverwaltung (gpmc.msc) versucht, und habe die Startseite de IE geändert. Habe bei Sicherheitsfiltrierung die Gruppen der Benutzer angegeben, für die diese Richtlinie gelten soll. Nun funktioniert es glaube ich. Beim ersten Versuch hat es nicht hingehauen. Nach einem kurzen Neustart des Servers ging es dann. Ist zwar ein bisschen merkwürdig aber ok.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen mit der Netzwerkumgebung. Also wie schon oben im Beitrag erwähnt will ich das wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, das gleich der Inhalt der Domäne (alle Rechner in der Domäne) angezeigt werden. Standard ist ja das man erst auf Gesamtes Netzwerk klicken muss und sich dann durchhangeln muss bis zur Domäne. Wie bekommt man das hin ????

Gruß
Steffen
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 20 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 22 StundenInformationSicherheit13 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...