to.strong
Goto Top

Netzwerk super langsam nach Domain Umstellung

Hi zusammen,

wir sind von Win 4.0 auf Win2k Server umgestiegen. Aller User habe ich neu Angelegt, dann die User auf den Client Rechnern angelegt und das alte Benutzerprofil auf das neue kopiert.

Nun erhalte ich von einigen Usern die Aussage, dass die Netzlaufwerke sehr langsam sind.
Daher habe ich selbst einen NT User angelegt (mit Netzlaufwerken), den auf den W2k Server migriert, aber mir nicht aufgefallen, dass die Netzlaufwerke langsamer sind.

Die Datenserver sind alles auch W2k Server und die User haben von W98 bis XP alle Betriebssysteme.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg
to.strong

Content-Key: 9833

Url: https://administrator.de/contentid/9833

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Apr 22, 2005 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Benutzt Du Win2k-Server mit Active Directory? Wenn ja, ist Dein DNS-Server richtig konfiguriert (mit primärer Forward und Reverse Lookup Zone) und ist die IP dieses Servers sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients als einziger DNS-Server eingetragen?

Gruß

Atti
Member: to.strong
to.strong Apr 25, 2005 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Hi Atti,

ja, ich benutze W2K-Server mit ADS. Bei den DNS Zonen muss ich doch im Prinzip nichts beachten... da die sich ja eigentlich selbst einstellen. Zudem haben wir nur einen DNS Server. Also, da dürfte kein fehler sein...

ich habe jetzt erst mal die default group policy aus dem ADS rausgenommen... ich vermute, dass da wohl irgendwie müll drin steht.
wir sich wohl die nächsten Tage rausstellen, ob es besser wird.

Aber er mal danke Atti... super, dass du dich so schnell gemeldet hast.

bis dann
Tobias
Member: Atti58
Atti58 Apr 25, 2005 at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
... na ja, ganz so einfach ist das mit dem DNS leider nicht - nicht umsonst dreht sich hier im Forum bei Serverproblemen jeder dritte Artikel darum ...

Wichtig ist, dass der DNS-Server in seinen Netzwerkeinstellugen als einziger DNS-Server eingetragen ist, dass Du zusätzlich zur primären Forward Lookup Zone eine Reverse Lookup Zone erstellst, die nicht automatisch angelegt wird. Weiterhin darf es keine "." (Punkt) - Zone geben und der DNS-Server muss in den Netzwerkeinstellugen aller Clients als einziger DNS eingtragen sein ...

Gruß

Atti