godofglow
Goto Top

Netzwerk hinter VPN sichtbar machen

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier lächerlich mache stelle ich trotzdem die Frage.

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert, komm aber nicht wirklich weiter.

Folgendes Szenario.

Firma mit internem LAN.
192.168.120.x
255.255.255.0

Wir haben ein Tool eines Anbierters gekauft das uns auch erlaubt Maschinen fernzuwarten. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Namen schreiben soll.

Dieses Tool ermöglich auch eine VPN-Verbindung zwischen 2 Rechner in unterschiedlichem LAN aufzubauen.
Das klappt auch sehr gut.

Nun möchte ich aber das wenn ich z.B. mit meinem Laptop eine VPN-Verbindung zu irgendeinem Rechner in der Firma aufbaue (VPN-IP auf beiden Seiten 7.x.x.x), nicht nur dieses Rechner sehen sondern auch das komplette LAN dahinter sehen.
Durch die VPN-Verbindungen von Rechner zu Rechner sehe ich das aber im Grundzustand nicht.

Hab auch schon versucht mit route add was zustande zubringen, bin aber gescheitert.

Wie könnte die z.B: mit route add ZIEL MASKE GATEWAY funktionieren?


Vielen Dank

Gruß Thomas

Content-Key: 87974

Url: https://administrator.de/contentid/87974

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.05.2008 um 17:19:41 Uhr
Goto Top
route add...ist Unsinn und generell hat Routing an sich damit rein gar nichts zu tun. Hier bist du also auf dem Holzweg und kannst die verbogenen Routen von oben gleich wieder löschen !
Das Anzeigen der Netzwerkumgebung basiert bei Windows auf einem Naming Broadcast Prozess.
Wie du ja sicher selber weisst, reichen Router in der Regel keinen UDP Broadcast Traffic weiter, was ja auch der Sinn eines Routers ist !

Dadurch kannst du über diesen Automatismus keine Geräte mehr sehen. Ausnahme sind Router die einen UDP Forwarding Mechanismus eingebaut haben über sog. ip helper adressen, dort ist sowas dann möglich. Billige Consumer DSL Router haben sowas aber in der Regel nicht.

Du hast also nur eine Chance deine Geräte statisch in die Datei lmhosts einzutragen unter Windows.
Du findest die Datei unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst.
In der Regel genügt ein Eintrag von IP Adresse und korrespondierendem Namen des Gerätes !
Mitglied: godofglow
godofglow 19.05.2008 um 18:01:53 Uhr
Goto Top
Hey aqui.

Danke für deinen Tipp.

Werde ihn in den nächsten Tagen ausprobieren und Feedback geben.

Vielen Dank

Gruß Thomas