Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk per VPN verbinden

Mitglied: happycrack

happycrack (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 5726 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und schönen guten Tag.

Ich bin der Daniel, neu hier und hoffe geholfen zu werden...

Folgendes Problem:
Ich verbinde eine Zweigstelle per VPN-Verbindung unter Windows 2000 Pro (Client) mit einem SBS2003-Server in einem Firmennetzwerk.
Der Client hat die IP 192.168.3.10 und bekommt bei VPN-Einwahl die IP 192.168.2.133 zugewiesen, der Server hat die IP 192.168.2.99.
Der Client arbeitet als Terminalclient auf dem Server. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ordentlich.
Jetzt kommt allerdings in der Zweigstelle noch ein Zeiterfassungsterminal mit der IP 192.168.3.200 hinzu, auf welches der Terminalserver Zugriff haben muss.

Frage: Wie kann ich vom Terminalserver aus auf dieses Terminal mit o.g. Konfiguration zugreifen (was muß ich Einstellen?) oder brauche ich für die Zweigstelle einen Router (Empfehlungen?) mit VPN-Einwahl, welcher das ganze Netzwerk per VPN mit dem Firmennetzwerk verbindet?

Ich hoffe das war verständlich formuliert und bedanke mich schonmal für Eure Vorschläge.
Daniel
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 03:01 Uhr
Das sollte klappen, wenn du Routing auf dem W200 Pro Client aktivierst da er ja dein einziger Zugang zum lokalen netz des Terminal Clients ist müsste dieser also routen.
Generell geht das unter Windows. Wie, das beschreibt dir dieser Artikel in der Knowledgebase von MS:

http://support.microsoft.com/kb/230082/DE/

Damit der Server nun auch das .3er Netz findet musst du diesem noch eine statische Route verpassen mit

route add 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 <ip adresse vpn> -p

Analog musst du natürlich dann dem Zeiterfassungsterminal auch das .2er Netz bekannt machen bzw. den Weg wie er Packtet dahinbekommt.
Entweder mit ebnso einer statischen Route oder falls du dort nur ein Gateway eintragen kannst, dann muss dieses auf die LAN IP Adresse des W200 Pro Clients zeigen, der es dann über den VPN Tunnel routet.
Umständlich und technisch keine gute Lösung, funktioniert aber.

Technisch erheblich besser ist es die Kopplung über VPN fähige Router zu erledigen wie z.B. Draytek sie hat.
Dort erledigen die Router die VPN Kopplung und an Terminal und Server muss gar nichts eingetragen werden außer dem default Gateway. Nichtmal eine VPN Funktion ist dort dann mehr erforderlch.
Bitte warten ..
Mitglied: happycrack
18.02.2008 um 16:56 Uhr
Das hat so leider nicht funktioniert, ich musste auf dem Server zusätzlich noch ein Script anlegen.

Ich habe das Routing auf dem W2k Client eingeschaltet, auf dem Server die Route angelegt und im Karten-Terminal den Gateway auf die LAN-IP des Client (192.168.3.10) gesetzt.

Auf dem Server habe ich ein Script angelegt, welches die Route zum Terminal löscht und neu anlegt sobald sich der Client-PC verbindet. Wenn die Route angelegt ist und der Client die Verbindung trennt (was jeden Abend passiert) funktioniert die Route nach der Neuanmeldung des Clients nicht mehr. Deshalb das Script.

So funktioniert es jetzt erstmal, bis wir dort VPN-Router verbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen
Frage von fundave3Router & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier schon viel neues kennengelernt nun habe ich mal ein interesanntes Thema für euch Ich ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk ausschließlich über VPN

Frage von Garibaldi69LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich suche eine Möglichkeit ein Firmenlaptop so abzusichern, dass Netzwerkverbindungen ausschließlich über ein VPN möglich sind. Der ...

Router & Routing

Netzwerk VPN Strukturierung, Erreichbarkeit

Frage von thomasreinholdRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine direkte openVPN Verbindung zwischen Rechenzentrum und Standort 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 1 StundeSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...