Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk bei WLAN über VPN schützen

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2005, aktualisiert 09.05.2005, 5657 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!!

Bei mir in der Schule nutzen wir WLAN über eine offene Verbindung, jedoch ist vorher das einloggen über VPN nötig.
Dazu meine Frage, für zu Haus:

Was benötigt man dazu um ein "VPN-schutz" zu realieren??
Wie aufwändig ist es, es halbwegs sicher zu gestalten??

Gibts sonst alternativen!?

Hoffe auf Antworten!!!

Gruss,
megacarsIT
Mitglied: BartSimpson
02.05.2005 um 09:49 Uhr
Du kannst openVPN Benutzten, das ist nicht besonders schwer einzurichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.05.2005 um 14:50 Uhr
Hallo !

VPN bedeutet Virtuel Private Network.
Hinter VPN verbirgt sich ein Datenpacket Verschlüsseltes Übermittlungsverfahren von Nutzdaten. VPN basiert meist auf dem PPTP (Peer to Peer Tunneling Protokoll) oder auf dem L2TP ( Layer 2 Tunneling Protokoll ). VPN ist da, um eine gesicherte Datenverbindung ( dem TUNNEL ) durch eine oder mehrere unsichere Netzwerke hindurch auf zu bauen, z.B. Deins mit dem eines Freundes durch das Internet.

Benötigt werden dazu ein VPN SERVER, eine bestehende Netzverbindung und ein VPN Client. Die Realisierung ist denkbar einfach und man muß nicht viel konfigurieren.

Falls du aber nur eine sichere Verbindung von deinem Laptop/Notebook zum Rechner haben möchtest, empfehle ich dir beim WLAN ein Verbindung die auf WPA basiert.

WPA ist heute noch nicht geknackt und reicht auch für Firmen ohne Probleme aus.

Eine WEP Verschlüsselung empfehle ich dir nicht, da Sie nicht mehr Sicher ist.

Mit freundlichen Grüßen Metzger Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
09.05.2005 um 14:58 Uhr
also von WPA-PSK kann ich nur abraten. Es bleibt nur WPA in verbindung mit einem radiussever oder WPA2. Ansonten kommst um ein VPN nicht herrum, um es sicher zu bekommen. Und in einem Firmennetzwerk würde ich nie WPA-PSK instllieren!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Netzwerkprotokolle

Windows 8.1 WLAN Netzwerk begrenzt mit Cisco VPN Client

Frage von Andinistrator1Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand schon folgendes Problem gehabt: Man installiert Cisco VPN (Version 5.0.07.0440-k9) und anschließend wird LAN und ...

Windows 7

Schutz vor Ramsoftware

gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...