flocke
Goto Top

Netzwerk mit zeitgesteuerten Benutzerkonten?

Also es geht darum ein Netzwerk zu erstellen in dem man sich mit seinen Benutzerkonto auf jeden der Rechner im Netzwerk einloggen kann. Zusätzlich wird eine Software benötigt mit der man den Benutzer eine bestimmte Zeitdauer vorgeben kann und nach ablauf abgemeldet und deaktiviert wird, also man sich nicht mehr einloggen kann.

Ich bräuchte Hilfe für ein etwas größeres Projekt. Ich weiß wie es endgültig aussehn soll aber nicht mit welcher Software es realisierbar ist, und ob ein Server dafür benötigt wird bzw mit welcher Software. Wenn jemand weiter weiß mit welcher Software was funktioniert bitte meldet euch wenn ihr mir helfen könnt. Im Moment laufen auf den Rechnern Windwos XP Professional.

mfg flocke

Content-Key: 171358

Url: https://administrator.de/contentid/171358

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manbar
manbar Aug 11, 2011 at 15:25:58 (UTC)
Goto Top
Windows Server mit Domäne.

-Du kaufst dir einen Windows Server 2008
-Du Erstellst eine Domäne
-du fügst die XP Pro Rechner der Domäne hinzu

Wenn du ein Konto erstellt hast gehst du in der Domänenübersicht des Servers auf den "Benutzer -> Eigenschaften -> Konto "Konto läuft ab am..."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 16:20:30 (UTC)
Goto Top
...und wieso braucht er dazu eine Domäne?
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 11, 2011 at 17:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin
Sollte ein PC "Offline" sein währe da ggfs die Anmeldung noch möglich, Mit der Domäne muss jede Anmeldung beim Server abgefragt werden.
Und da er ja selbst sagt es ist was großes wird er eh ein Server haben.
Klar würde es auch ohne gehen ist nur mehr Aufwand find ich.
Member: flocke
flocke Aug 11, 2011 at 17:41:36 (UTC)
Goto Top
Ist es mit Windows Server 2008 möglich die Benutzerkonten nicht nach Datum ablaufen zu lassen, sondern nach eingeloggter Dauer? Wenn nicht müsste ich hier noch eine Softwarelösung dafür finden?
Die Rechner im Netzwerk laufen zur Zeit alle auf Windows XP Professional (32 bit) ist nun egal ob ich Windows Server 2008 mit 32 bit oder 64 bit verwende?

mfg flocke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2011 at 18:12:18 (UTC)
Goto Top
Mir scheint, Du solltest für eine ordentliche Beratung mehr Grundlage liefern. Was hat es mit dem Wunsch, nach eingeloggter Dauer X die Konten ablaufen zu lassen, auf sich? Das kann der Server nicht von sich aus. [x64/x86 ist egal]
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 12, 2011 at 07:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @flocke:
Die Rechner im Netzwerk laufen zur Zeit alle auf Windows XP Professional (32 bit) ist nun egal ob ich Windows Server 2008 mit 32 bit oder 64 bit verwende?
dazu grundsätzlich:
Server 2008 ist 6.0, gleicher Versionsstand wie Vista, gibt es in 32 und 64 Bit.
Server 2008 R2 ist 6.1, gleicher Versionsstand wie 7, gibt es nur in 64 Bit

Welches du verwendest ist eigtl. egal, tendenziell wenn nix da ist, tendiere ich aber eher zur neueren Version (außer es gibt irgendwelche Voraussetzungen die du uns noch nicht mitgeteilt hast face-wink )

Ansonsten: bitte mehr input.

Grüße
Member: flocke
flocke Aug 12, 2011 at 13:06:00 (UTC)
Goto Top
Also nochmal genauer erklärt man erstellt jemanden einen Benutzerkonto, mit welchen man sich über jeden der PCs im Netzwerk einloggen kann. Jeder der Benutzer bekommt eine bestimmte Zeit die er den Account verwenden kann. Sobald man mit diesen Benutzer angemeldet ist soll von der insgesamten Zeit, die der Benutzer frei hat, runterzählen bis er sich wieder abmeldet bzw die vorhandene Zeit abgelaufen und man automatisch ausgeloggt wird. Das wichtige dabei ist eben das diese "Zeitdauer" auf einen Rechner gespeichert ist (Server) und die Zeit von einen Stand abgezählt wird egal bei welchern PC man sich einloggt.

mfg flocke
Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2011 at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Also es geht darum ein Netzwerk zu erstellen in dem man

So begrüße ich meinen Chef auch immer, wenn ich eine Gehaltserhöhung haben will...

Ich weiß wie es endgültig aussehn soll aber nicht mit welcher Software es realisierbar ist
  • Und das kommt mir auch irgendwo bekannt vor....

Hört sich für mich nach Kinderkram an und beim Thema Kinderkram fällt mir spontan eine Kindersicherung ein, aber warum fällt nur mir das auf?

Ps: Dein Zeilenschalter ist defekt, wer Grußlos und ohne Absätze Sätze formuliert, in denen er um Hilfe bittet der sollte mal über den geflügelten Spruch mit dem Pimpern und freundlich sein Philosophieren.
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 12, 2011 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich nach Kinderkram an und beim Thema Kinderkram fällt mir spontan eine Kindersicherung ein, aber
warum fällt nur mir das auf?

Nun dran Gedacht hab ich auch nur bei seinem Projekt da...
Da würde das wohl nicht einpassen xD
Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2011 at 14:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Nun dran Gedacht hab ich auch nur bei seinem Projekt da... Da würde das wohl nicht einpassen xD

[OT]
Der Seitenhieb ging nicht in die Richtung Anwortgebende Gegenfragesteller, sondern in Richtung Projektleitender Projektausdenker
[/OT]

gruß