8428
Goto Top

Netzwerk-Zugriff nur mit Passwort ? Benutzer Eiintraege ???

Hi,

ich habe folgendes Problem (und bin noch recht unbewandert mit Netzwerk-Einstellungen):

ich habe in meinem Heimnetzwerk zwei Rechner (je Win XP Pro) per LAN, ein Notebook (Win XP Home) per WLAN an einem Router. Rechner 1 und Rechner 2 koennen auf alle Rechner/freigegebene Ordner zugreifen (ohne Login). Notebook kann auf Rechner 1 zugreifen, bei Rechner 2 verlangt dieser eine User und Passwortangabe. Gebe ich dort den Login Namen von Rechner 2 ein komme ich aber trotzdem nicht an die Dateien (User und Loginpasswort auf allen Rechnern identisch). Aber warum komme ich auf Rechner 1 ohne (!) Anmeldung und Probleme ?

Gruppe gleich, IP und Subnet-Adressen ordentlich vergeben, gleiche Arbeitsgruppe, Firewall abgeschaltet ...


Ergaenzung:
Ich habe vor einiger Zeit meine User-Konten geaendert. Vorher XYZ nun XXXYYYZZZ. Dies auf beiden LAN Rechnern. Mein Notebook war vorkonfiguriert mit XP Home und ich habe nicht auf die Benutzerbenamung geachtet. Daher war dort YYY eingerichtet. Diesen habe ich ebenfalls auf XXXYYYZZZ geaendert.

Rechner 1 und 2 zeigen nun unter Arbeitsplatz-Verwalten-Lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer den Eintrag
Name: XYZ und Vollstaendiger Name: XXXYYYZZZ (der auch beim Login und unter Start angezeigt wird).

Das XP Home vom Notebook zeigt diese Moeglichkeit unter Computerverwaltung gar nicht erst an, vermutlich heisse ich dort aber Name: YYY und Vollstaendiger Name: XXXYYYZZZ.

Nachdem ich den oberen Eintrag auf Rechner 1 und 2 gefunden habe, habe ich mich vom Notebook mit XYZ (also dem "alten" Namen)und Passwort auf Rechner 2 einwaehlen koennen. Auf Rechner 1 komme ich - wie bereits erwaehnt - ohne Passwortabfrage (und dabei habe ich dort doch die gleichen Einstellungen ???).

Ich kapiere es einfach nicht. Wo liegt der Hase im Pfeffer ? Was mache ich falsch ?

Kann ich die "Namen" auf meinen XXXYYYZZZ Eintrag abaendern und dies auch auf dem XP Home Rechner ? Gab es nicht eine Moeglichkeit, XP Home mit mehr Rechten zu versehen ?


Vielen Dank
Joe

Content-Key: 5699

Url: https://administrator.de/contentid/5699

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 8428
8428 20.01.2005 um 07:38:17 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht geht es einfacher, wenn ich den Admin auf allen Rechnern komplett umbenennen koennte.

Wie gesagt, wenn ich unter Benutzer und 'Konto aendern' den Namen aendere (z.B. auf XXXYYYZZZ), erscheint dieser zwar im Anmeldebildschirm und im Startmenue, allerdings liegen die lokalen Einstellungen und Dokumente immer noch unter dem alten Verzeichnisnamen (z.B. XYZ). Zudem gibt es unter
Arbeitsplatz-Verwalten-Lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer
den Eintrag Name XYZ und Vollstaendiger Name XXXYYYZZZ.

Meine Frage:
Wie kann ich den Admin Namen (vollstaendig) ersetzen ? Gibt es ein Tool, welches diese Aufgabe uebernimmt (Aenderungen in Registry, Verzeichnissen etc.) ?

Soweit ich verstanden habe, kann ich das Original-Admin Konto nicht loeschen (sonst wuerde ich ein neues Konto anlegen mit den richtigen Namen und das alte anschliessend loeschen).

Danke fuer Eure Hilfe
Joe
Mitglied: 8428
8428 24.01.2005 um 08:47:39 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee ??? Geht das evtl. ueberhaupt nicht ???

Danke,
Joe