Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk: zwischen 192.x.x.x und 10.x.x.x kommunizieren

Mitglied: Motzgo

Motzgo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2019 um 12:12 Uhr, 1136 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Liebe Community,
Ich habe eine Netzwerkfrage.

Folgendes ist der Fall:

Um eine Visualisierung für eine Gebäude Steuerung zu machen, benutze ich einen „BAB eibPort v3“.
Für diesen wird mir eine IP Adresse vorgeschrieben vom Netzwerkadministrator.
Ich möchte diesen Server aber gerne mit nach Hause, bzw in die Firma, oder in andere Netzwerk ranges nehmen, um dort weiter zu Arbeiten. Die IP Adresse würde ich aber nur ungern immer ändern, da dies immer mit einem 10 minütigem Neustart und viel aufwand verbunden ist.
Leider habe ich auf diesem ganzen Gebiet nur ein gefährliches selbst beigebrachtes halbwissen.
Meine Überlegung wäre aber folgende (Beispiel mein Netzwerk zuhause):

Der eibPort v3 hat folgende Netzwerkeinstellungen:
IP: 10.122.35.27
Netzamskle: 255.255.255.0
http Port: 80

Mein Router (TP Link AC1750 Archer C7) hat folgende Netzwerkeinstellungen:
IP: 192.168.0.1
Netzmaske: 255.255.255.0
DHCP Range: 192.168.0.100-199

Mein PC auf dem ich Arbeite hat die IP: 192.168.0.11

Dazwischen wäre dann noch ein 24 Port Cisco POE unmanaged switch.
Ich habe auch noch einen recht alten TP-Link TL-WR841N.

Was ich bisher so gelesen habe könnte dieser Router irgendwie meine Brücke werden, um zwischen meiner 192.x.x.x und der 10.x.x.x ip Range kommunizieren zu können.
Oder muss ich irgendwelches Portforwarding machen?

Es wäre echt super wenn mir irgendwer da eine Anleitung für Dummys geben könnte der ich ganz einfach folgen kann um mein Problem zu lösen.
Meine IP’S vom PC, etc. bzw meine Heimnetzwerkeinstellungen will ich nicht ändern müssen.

Da der Post jetzt schon so lange ist würde ich euch bitten mir einfach zu schreiben falls ihr noch mehr infos zu irgendetwas braucht.

Danke schonmal im vorraus
Mfg
Christian
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 04.12.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
Um es ganz einfach zu machen und wenn der eibPort nicht ins Internet muss, dann vergebe Deinem PC einfach eine zusätzliche IP im Bereich 10.x.x.x, dann musst Du nicht einmal routen, sondern kannst den eibPort direkt ansprechen. Eine Netzwerkkarte kann mehrere IP Nummern haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex29
LÖSUNG 04.12.2019 um 12:25 Uhr
Hallo Motzgo,

aus meiner Sicht brauchst Du den eibport v3 nur am Heimnetzwerk anstecken und die IP an dem PC (192.168.0.11) fest vergeben. Dann kannst Du bei Windows eine Zweite IP am PC zusätzlich vergeben. Hier nimmst Du dann 10.122.35.26 - fertig. Damit kann Dein PC den eibport erreichen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2019 um 12:59 Uhr
Moin,

Die einfachste Möglichkeit ist, Deinem Windows-PC eine zweite IP-Adresse im selben Bereich zu geben. Allerdings geht das nur, wenn Dein EIbport nicht ins Internet muß.

Zitat von Motzgo:

Ich habe auch noch einen recht alten TP-Link TL-WR841N.

Die nöchste Möglichkeit wäre, den mit DD-WRT zu flashen, und so zu konfigurieren, daß er zwischen Deinem und dem Netz des EIPort ohne NAT routet.

Du mußt nur dran denken, in deinem PC oder dem gateway-router eine statische Route zu setzen.


Als eine weitere Möglichkeit bleibt noch, den Eiport dort zu lassen wo er ist und per VPN drauf zuzugreifen.

Wie Du sieht: Das Problem ist (fast) trivial zu lösen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Motzgo
04.12.2019 um 13:03 Uhr
Ich danke dir vielmals!
Das dies so einfach geht war mir absolut nicht bewusst....

Perfekte Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: Motzgo
04.12.2019 um 13:04 Uhr
Auch einen riesen dank an dich!
Bitte warten ..
Mitglied: Motzgo
04.12.2019 um 13:08 Uhr
Die erste Lösung wurde schon mehrmals erwähnt und ist für mich die beste wahl. DANKE!

Den Router zu flashen wäre eine gute Lösung, aber da seh ich keinen vorteil (ausser das der eibPort ins I-net kommt)

Ich wollte den eibPort auch dort lassen wo er ist.
Aber mal davon abgesehen das ich keinen VPN in das Netzwerk bekomme (es handelt sich um eine sehr große Firma), würde es zwei wochen dauern bis mein Ticket bearbeitet wird, welches ich eröffnen müsste (Tolle EDV abteilung ^^)


Aber danke für all deine Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2019, aktualisiert um 13:20 Uhr
Leider habe ich auf diesem ganzen Gebiet nur ein gefährliches selbst beigebrachtes halbwissen.
Damit das nicht so bleibt wird dir HIER geholfen:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...

Wie immer: Lesen und verstehen und einfach mal die Suchfunktion benutzen !!
Ein kleiner 5 Port 20 Euro Router löst dein "Problem" im Handumdrehen !
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Die Lösung mit doppelter IP ist netzwerktechnisch gesehen Pfusch, jedenfalls bei IPv4, da es nicht Standard konform ist.
Dennoch wird es aber funktionieren auch wenns nicht sauber ist.
Die Lösung mit dem Router wäre technisch sauberer und...du würdest dabei auch noch etwas lernen statt mit dem gruseligen Halbwissen weiterzuleben...!!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.12.2019 um 13:45 Uhr
Zitat von Motzgo:

Die erste Lösung wurde schon mehrmals erwähnt und ist für mich die beste wahl. DANKE!

Die erste Lösung ist, wie aqui auch schon sagte, eine Pfuschlösung.

Als weitre Alternativen hast Du z.B.:

  • zweite netzwerkkarte. z.B. USB-Ethernet-Adapter, mit dem Du dich mit Deinem gerät verninden kannst. Dann kommen die beiden netzwerke sich auch nicht ins Gehege.

  • VLAn-Fähiger switch, falle Deine NIC im PC auch VLANS kann. Das wäre dann wie eine zweite netzwerkkarte.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows 10 Netzwerk Problem
Frage von Steplin1408Netzwerke40 Kommentare

Guten Abend. Ich habe schon seit mehreren Tagen ein großes Problem mit meinem Netzwerk. Es passierte sozusagen von heute ...

Windows Netzwerk

"gelbes Symbol" bei Netzwerk - Windows 10

gelöst Frage von Freak-On-SiliconWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo; Sobald am Win10 Client das gelbe Symbol am Netzwerksymbol ist, glaubt Windows es hat kein Internet. Internet funktioniert ...

Windows 10

Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035

Tipp von anteNopeWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage

Frage von Futschel2608Windows 1017 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 17 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...