Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk zwischen WinXP und Win98 über WLan, Router, Lan

Mitglied: 26126

26126 (Level 1)

30.01.2007, aktualisiert 19:40 Uhr, 5101 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerk zwischen Windows XP und 98 funktioniert nicht richtig. Bitte helft mir!

So, ich habe jetzt ein bisschen in den Netzwerken gestöbert, aber helfen konnte es mir nicht.
"Hallo" erstmal, Administratoren und AdministratorAdministratoren.
Folgendes Problem:

Ich möchte ein Netzwerk mit einem PC erstellen, welches für Mehrspieler, Chat u.s.w. funktioniert, damit ich mit meinem Bruder "zocken" kann. (Bin TOTALER Netzwerknoob)
Ich besitze Windows XP Home Edition SP 2, mein Bruder aber Windows 98. 2. Problem: Sein Computer ist eine Etage über mir.

Wir haben eine FritzBox(Router), mit der ich über WLan verbunden bin. Damit kann ich ins Internet. Ich habe den PC von meinem Bruder per Lan, weil der direkt daneben steht, verbunden.

So, irgendwie habe ich es gestern auch geschafft, dass er ins Internet konnte (was aber nicht wichtig ist) und auf jeden Fall mit der FritzBox verbunden war. Über command.com bei Win98 konnte ich mit "Ping" meinen PC gut erreichen, dieser hat auch eine Antwort gesendet. Andersrum, an meinem PC konnte ich mit Ping AUCH ihn korrekt anpingen. Ich habe danach im Netzwerk nach ihm gesucht und gefunden, dann zur Netzwerkumgebung hinzugefügt. Bei ihm dasselbe mit meinem Computer. Nach dem Hochfahren HEUTE war aber mein PC wieder aus seiner Netzwerkumgebung verschwunden und ich musste wieder elend lange nach seinem PC suchen.

Remote Control funktioniert leider auch nicht, obwohl ich seine Antwort von Ping aus korrekt erhalte. Was ist da denn los? Wie kann ich das Netzwerk richtig eichen um auch Mehrspielerspiele mit ihm spielen zu können?

Die FireWall des XP ist richtig eingestellt und der 98er hat gar keine

Eine Vermutung: Bei der Fritz!Box kann man Ports freigeben. Vielleicht muss ich einen Port freigeben, um Kontakt ausfzunehmen? Wie gesagt kann man beide per PING erreichen und die freigegebenen Dateien öffnen, aber TELNET funktioniert nicht, Remote Control auch nicht und Spiele erstrecht nicht.

Bitte helft mir!

Mfg, Datis


Achja, ich war ja solange nicht mehr im Forum... Frohes Neues!
Mitglied: aqui
30.01.2007 um 19:40 Uhr
Nein, lokal hat das mit Portfreigabe gar nichts zu tun, denn auf der FB ist ein integrierter Layer 2 Switch und der ist vollkommen transparent für das IP Protokoll. Er "weiss" nicht mal über welche Protokolle er kommuniziert, da ein Switch lediglich auf MAC Adressbasis (OSI Layer 2 ) arbeitet !

Die lahme Namensauflösung resultiert lediglich auf dem etwas unglücklichen Windows NMBD Protokoll !
Wenn du die Namen deiner Rechner in die /windows/system32/drivers/etc/ hosts und/oder lmhosts Datei fest einträgst löst das dein Problem auf Schlag.
Diese ASCII Datei ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad editierst.
Die Dateien heissen gleich bei Win98 sind aber m.E. in einem anderen Verzeichnis...einfach mal suchen danach...

Telnet kann nicht gehen, denn Windows hat keinen Telnet Server drauf (nur den Client) und RDP funktioniert NUR wenn du dem lokalen User ein Password gesetzt hast und Win98 den Client installiert hast (Download von der MS Seite)
98 kann nur Client sein nicht selber RDP Server wie die XP Professional Edition. Mit XP Home ist das genauso !!! Damit wirst du also auch nix remote RDP Zugriff ! Da hilft dir nur VNC oder ähnliches...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail15 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...