Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkabbrüche an Workstations

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2005, aktualisiert 12:08 Uhr, 3712 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben 4 Arbeitsplätze und einen Netzwerkdrucker an einem Server 2003 hängen. Auf den Arbeitsplätzen sind verschiedene Laufwerke des Servers gemappt und der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet.

Nun haben wir das Phänomen, daß sich nach einiger Zeit die gemappten Laufwerke der Arbeitsstationen verabschieden. Dies zeigt sich dann durch ein rotes X unter dem Laufwerkssymbol im Windows Explorer.

Über den Windows Explorer läßt sich die Verbindung auch einfach wieder aufbauen, indem man das Laufwerk anklickt.

Leider kommen aber diverse Anwendungen nicht mit dieser Situation klar und versagen Ihren Dienst.

Wir haben schon alle Netzwerkkarten auf eventuelle Stromspar- und Einschlaffunktionen untersucht und diese ggf. deaktiviert. Es sind auch alle Energiespareinstellungen des Servers deaktiviert. Leider haben wir das Problem immer noch.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und weiß eine Lösung?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Thomas
Mitglied: Guenni
03.12.2005 um 09:42 Uhr
@syncmaster

Hi,

in diesem Artikel wird die Ursache(oder eine der Ursachen) beschrieben,
warum es dazu kommen kann.

support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318370

Abhilfe soll SP3 schaffen.

Vielleicht klappt's ja bei euch.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
03.12.2005 um 10:04 Uhr
Hallo Günni,

vielen Dank für den Tip. Die Arbeitsstationen haben aber W2K prof. SP4 drauf. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Hast du vielleicht noch einen anderen Tip?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: adamkos
03.12.2005 um 12:08 Uhr
hallo !

hast du deinen switch (router) auf auto eingestellt ?
besser du bindest ihn mit einer festen uebertragungsrate an (100/1000...).
checken -> zuleitung (backbone) switch / server - ist das lwl ?
schau dir mal auf deinem switch die collision rate an (wenn möglich).

gruss andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkabbruch alle 30min
Frage von ICE2077LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem kompetenten Forum und bin hierbei auf dieses gestoßen. Ich habe ...

Windows Userverwaltung
Powershell User-Workstation
Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Workstation sich ein User momentan angemeldet hat ohne das ich ...

Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung
Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Vmware
VMware Workstation NIC Passtrough
Frage von matze2090Vmware8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne meine zwei Netzwerkarten zu meiner VMware durchreichen. Dort soll eine Firewall installiert werden. Leider finde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...