79018
Goto Top

Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus

hi,

bin neu hier im Forum, und bin total unerfahren mit dem Thema "Netzwerk".
Habe ein Praktikum vor einer ganzen Weeeeile gemacht. Habe 2 Tage mit dem Thema "LWL mit CAT verbinden" mich beschäftigt. Kann mich nicht ganz erinnern aber die gesteckte Verbindung war glaub ich so in der Art
lwl-patchfeld -> lwl-kabel -> medienkonverter -> cat-kabel -> switch. keine ahnung mehr wie und wo das alles eingesteckt wurdeface-sad Weiss nur noch null von der Sache?. Frauen und Technik halt

Problem 1: Praktikum ist eine Weile her
Problem 2: Meine Aufgabe war es ein Switch zu konfigurieren und in den Verteiler zu montieren.
Und dann mit so SC, LC Stecker eine redundante Verbindung zu stecken.

Habe das nur einmal halbwegs gemacht, und dann hat ein anderer Praktikant übernommen.
Habe nur noch ein Notizzettel wo ich die Verbindung mal halbwegs aufgezeichnet habe. Wer kann mehr heraus interpretieren???
Wem könnte ich die Notiz zuschicken???

Über jede Hilfe wäre ich dankbar


hier die kleine notiz

Teil 1
b761c6a7fefbb7ff16ef940e3709e2c1-notiz_1

Teil 2
d48321df6d3547ab4bf06445c19d0f6a-notiz_2

lg
esra

Content-Key: 117417

Url: https://administrator.de/contentid/117417

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 03, 2009 at 20:38:30 (UTC)
Goto Top
Vorschlag: Mach einen Scan von deinem Notizzettel und häng' das Ganze als Bild an deinen Beitrag.

Manuel
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 20:56:56 (UTC)
Goto Top
Wer kennt sich mit technischen details aus?
Im Allgemeinen kennen sich Suchmaschinen oder Wikipedia "mit sowas" aus, wenn man sie mit den richtigen Suchbegriffen füttert.

Wenn du von deiner kostbaren Zeit evtl. doch etwas zum Lesen und zur Eigeninitiative abzweigen kannst, kannst du deinen Wissensstand vielleicht hier mal auffrischen.
Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2009 at 21:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @79018:
wurdeface-sad Weiss nur noch null von der Sache?. Frauen und Technik halt

Mhhh, also ich unterhalte mich besonders gerne über Steckverbindungen und deren Details.... face-devilish

mrtux
Member: brammer
brammer Jun 04, 2009 at 04:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo ist das Problem ?
lwl Kabel - Medienkonverter - Patchkabel - Switch.

Das ist die Reihenfolge die du brauchst und anders geht es nicht, außer dein Switch hat LWL Ports, dann ist die Reihenfolge LWL Kabel - Switch - Patchkabel .
Wenn du uns verätst welchen Switch, welchen Medienkonverter, und welche Kabel du verwendest kann man dir vielleicht auch detaillierter helfen.

brammer
Mitglied: 79018
79018 Jun 04, 2009 at 06:57:19 (UTC)
Goto Top
@bramer
danke für die antwort, als das hatte ich alles zur Verfügung:

Also erstmal zum Switch: HP ProCurve Switch 2610, 48-Ports
GBIC Modul auch von HP: 2 Stück in Switch eingesteckt
LWL-Patchkabel: glaube 2*ST Stecker und 2 LC Stecker
also an das kann ich mich noch errinnern
... hätte fotos machen sollenface-sad

habe oben meine notiz hinzugefügt

danke
Mitglied: 79018
79018 Jun 04, 2009 at 07:09:38 (UTC)
Goto Top
danke für deine Belehrungface-smile

hab mich schon mit dem thema befasst und auch suchmaschinen benutzt. Aber irgendwie krieg ich das Puzzle nicht mehr zusammen. Mir ist bewusst was lwls, ethernet etc sind aber weiss halt von allem etwas.
Für dich mag das ja alles wie Ein mal Eins klingen.Hut ab wenn du fit in der Sache bist.
Jedermann hat halt sein Spezialgebiet... aber meins ist es halt nicht.

lg
Member: aqui
aqui Jun 04, 2009, updated at Sep 28, 2018 at 17:35:24 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist LWL wie Kupfer...zusammenstecken...funktioniert. Das sollten eigentlich auch Netzwerk Dummies ohne Probleme hinbekommen.
Wichtig ist das man im LWL Bereich auf die Stecker achtet, denn da gibt es leider ein paar mehr als im Kupfer Bereich mit RJ-45 only.
Ist aber wie an der Steckdose...wenn man gesehen hat wo Flachstecker und wo Schuko ist, ist alles so einfach wie früher Lego zusammenstecken....

Wenn du LC (Switch) auf ST (Patchfeld) hast als LWL Stecker dann sieht deine Verkabelung so aus:

9bc894a2e4630c11da3a6ed056ed12a6-lwlnetz

Damit sollte das nun auch jeder Anfänger zusammenstecken können. Rot = TX = Sender (da wo Licht rauskommt !) Blau = RX = Empfänger (Da wo das Licht reinmuss !)
Ansonsten sei dir dringend etwas Basisliteratur zu dem Thema empfohlen wie hier z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

Dort werden alle LWL Techniken inklusive Stecker vorgestellt.
Lesen hilft da wirklich !!
Member: brammer
brammer Jun 04, 2009 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

@ aqui
hast du eigentlich eine Sammlung der von dir ausgearbeiteten und bebilderten Hilfestellungen?
Entweder solltest du ein Buch veröffentlichen oder deine Anleitungen zum download bereitstellen.
Bin immer wieder begeistert...

brammer
Mitglied: 79018
79018 Jun 04, 2009 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
vielen dank aqui...

Das Bild sagt mehr wie 100 wiki pages...
jetzt aber nochmal zu den GIBICS:

Ein Switch kann so wahlweise mit Gigabit-Kuper, Multimode-LWL oder Singlemode-LWL ausgestattet werden. oder???

Wird meine Netzwerkperformance stark beeinträchtigt wenn ich an den GBIC eines Switch z.B Multimode und an den anderen Monomode einstecke? Ist das möglich, oder heb ich schon abface-smile

lg esra
Member: aqui
aqui Jun 04, 2009, updated at Sep 28, 2018 at 17:40:37 (UTC)
Goto Top
Ein Switch kann so wahlweise mit Gigabit-Kuper, Multimode-LWL oder Singlemode-LWL ausgestattet werden. oder???...
Generell ja, aber meistens haben die Switches ja Kupfer schon fest mit an Bord. Für Glasfaser hast du ja meistens die GBIC Slots oder heutzutage die modernen SFP oder SFP+ (10G) Slots.

Mit Monomode und Multimode hebst du jetzt aber in der Tat komplett ab.... !!

Monomode ist eine Glasfaser mit 9µ (sprich "Müh" (Mikrometer)) Das Multimode LWL hat hingegen 50µ Dicke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Multimode (Lesen !!!!)

Monomode wird in der Regel für Fernverbindungen benutzt und Multimode für Inhouse Verkabelung !

Da das Licht auf beiden Fasern unterschiedliche Wellenlängen benutzt (Die GBICs senden unterschiedliches Licht !) nämlich 1310 nm oder 1550 nm (nm = Nanometer) bei Monomode 9µ und 850 nm bei Multimode, sind beide Modi vollkommen inkompatibel zueinander.
Wenn du also mit einem Monomode Kabel und LX GBIC auf einen Multimode SX GBIC gehst ist das übertrieben gesagt so so als ob du mit einem blauen Licht in einen Empfänger für rotes Licht gehst.
Fazit: Funktioniert nicht !!!

Was du meinst ist vermutlich der Fall wenn du 2mal SX Multimode GBICs hast auf den zu verbindenden Switches, also die gleiche Wellenlänge von 850nm aber auf der einen Seite ein Monomode Patchkabel und auf der anderen Seite ein Multimode Kabel mit 50µ.

Nun, der dann auftretende Effekt ist ganz klar:
Stell dir vor dein 50µ Kabel ist so dick wie eine Küchen Teigrolle und daran hälst du nun eine Stricknadel....
Der Anteil des Lichts aus dem Querschnitt der Teigrolle der in die Stricknadel übergeht ist also minimal, mit dem Löwennateil beleuchtest du die Umgebung !!

Genau so ist es auch bei deinem LWL Kabel ! Der Anteil des Lichts ist minimal, der vom 50µ Kabel ins 9µ Kabel übertritt, folglich hast du also eine brutale Dämpfung in der Kabelverbindung die deine Funktion erheblich beeinträchtigt und auch auf kurzen Distanzen zum Nichtfunktionieren der Glasfaserverkabelung führt !!!

Fazit dazu: Ein LWL Kabelmischmasch ist ein absolutes no go ! in einer LWL Verkabelung !!!
Entweder bleibt man IMMER bei SX GBICs (850nm) und durchgängig Multimode 50µ oder man benutzt LX GBICs (1350nm) und Monomode 9µ DURCHGÄNGIG !!!

Letzteres benötigt man aber ausschliessliche NUR bei größeren Entfernungen > 5 km und selten Inhouse, abgesehen davon ist die Monomode, 9µ Verkabelung teurer !

So, hoffentlich bist du nun wieder auf dem Boden (der Tatsachen) in Sachen Glasfaser angekommen ??!!
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 09:23:40 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!