Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkanmeldung läst nur Gast zu

Mitglied: stephan1970
habe auf meinem desktop pc nun winxp inst.
hatte vorher ein netzwerk mit meinem desktop (noch w2k) und einem laptop (winxphome)
beide rechner sind auch mit den gleichen benutzerkonten angelegt.
seit dem mein desktop aber nun auch mit xp ausgerüstet ist. komme ich beim doppelklick auf den laptop in der netzwerkumgebung nur eine anmeldemaske mit dem gastkonto .
die anderen konten kann ich auch nicht über das dropdownfeld auswählen
will aber eigentlich mit meinem benutzerkonto welches ja auf bveiden rechnern drauf ist auf den anderen rechner zugriff erhalten. kann mir jemand sagen an was dies liegt warum ich nur
mich als gast anmelden kann.als der desktop noch mit w2k lief funktionierte alles bestens.
weiß jemand rat ?

verbinden von netzlaufwerken und drucker funktioniert einwandfrei.
auch die gemeinsamme nutzung der ICS

habe mittlerweile festgestellt, das ich auf dem desktop unter netzwerk auf dien arbeitsgruppe nicht zugreifen kann, und auf dem laptop auch nur den laptop sehe, trotzallem geht aber das verbinden von netzlaufwerken und drucker und ics läuft auch prima.
eigentlich funktioniert ja auch alles was ich brauche nur stört mich etwas das es vor der neuinst. des desktop noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

kann es evtl daran liegen das das Gastkonto auf den rechnern nicht deaktiviert ist fällt mir gerade ein ?? und ich bei w2k damals keins hatte ??
da müßte ich mal nachschauen ob dies der fall ist wenn es daran liegen kann.

Content-Key: 3809

Url: https://administrator.de/contentid/3809

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 06:10 Uhr

Mitglied: stephan1970
stephan1970 23.11.2004 um 15:29:39 Uhr
Goto Top
weiß den keiner einen rat ?
Mitglied: RARi
RARi 04.07.2006 um 16:30:18 Uhr
Goto Top
Hi,
habe heute das gleiche Problem gehabt.

Folgende Lösungen habe ich:
1. Batchdatei:

net use /user:XYZ \\freigabe\freigabe

explorer \\freigabe\freigabe

->Jetzt wird der User "XYZ" bei Ausführung der Batch zur Passworteingabe aufgefordert.

Anschließend öffnet die Freigabe im Explorer.

Nicht besonders elegant aber wirkunsvoll.

2. Alternativ ->Explorer -> Netzlaufwerk verbinden-> unter anderem Namen anmelden

hat für mich den Nachteil, dass man immer angemeldet wird oder zumindest aufgefordert wird

Ich habe Lösung 1, da ich das ganze nur sporadisch brauche.

Ich hoffe es nützt dir noch was, bzw. falls du zwischenzeitlich etwas eleganteres gefunden hast, würd ich mich über eine Antwort freuen.
ciao
ralph
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 1 TagFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...