stephan1970
Goto Top

Netzwerkanmeldung läst nur Gast zu

habe auf meinem desktop pc nun winxp inst.
hatte vorher ein netzwerk mit meinem desktop (noch w2k) und einem laptop (winxphome)
beide rechner sind auch mit den gleichen benutzerkonten angelegt.
seit dem mein desktop aber nun auch mit xp ausgerüstet ist. komme ich beim doppelklick auf den laptop in der netzwerkumgebung nur eine anmeldemaske mit dem gastkonto .
die anderen konten kann ich auch nicht über das dropdownfeld auswählen
will aber eigentlich mit meinem benutzerkonto welches ja auf bveiden rechnern drauf ist auf den anderen rechner zugriff erhalten. kann mir jemand sagen an was dies liegt warum ich nur
mich als gast anmelden kann.als der desktop noch mit w2k lief funktionierte alles bestens.
weiß jemand rat ?

verbinden von netzlaufwerken und drucker funktioniert einwandfrei.
auch die gemeinsamme nutzung der ICS

habe mittlerweile festgestellt, das ich auf dem desktop unter netzwerk auf dien arbeitsgruppe nicht zugreifen kann, und auf dem laptop auch nur den laptop sehe, trotzallem geht aber das verbinden von netzlaufwerken und drucker und ics läuft auch prima.
eigentlich funktioniert ja auch alles was ich brauche nur stört mich etwas das es vor der neuinst. des desktop noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

kann es evtl daran liegen das das Gastkonto auf den rechnern nicht deaktiviert ist fällt mir gerade ein ?? und ich bei w2k damals keins hatte ??
da müßte ich mal nachschauen ob dies der fall ist wenn es daran liegen kann.

Content-Key: 3809

Url: https://administrator.de/contentid/3809

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: stephan1970
stephan1970 Nov 23, 2004 at 14:29:39 (UTC)
Goto Top
weiß den keiner einen rat ?
Member: RARi
RARi Jul 04, 2006 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe heute das gleiche Problem gehabt.

Folgende Lösungen habe ich:
1. Batchdatei:

net use /user:XYZ \\freigabe\freigabe

explorer \\freigabe\freigabe

->Jetzt wird der User "XYZ" bei Ausführung der Batch zur Passworteingabe aufgefordert.

Anschließend öffnet die Freigabe im Explorer.

Nicht besonders elegant aber wirkunsvoll.

2. Alternativ ->Explorer -> Netzlaufwerk verbinden-> unter anderem Namen anmelden

hat für mich den Nachteil, dass man immer angemeldet wird oder zumindest aufgefordert wird

Ich habe Lösung 1, da ich das ganze nur sporadisch brauche.

Ich hoffe es nützt dir noch was, bzw. falls du zwischenzeitlich etwas eleganteres gefunden hast, würd ich mich über eine Antwort freuen.
ciao
ralph