cim
Goto Top

Netzwerkanschluss verschließen

Hallo,
an einem Computer soll verhindert werden, dass ein LAN-Kabel eingesteckt wird.
Kennt jemand eine Lösung, um die Buchse zu verschließen? (Früher gab es mal abschließbare Disketten-Einschübe.)
Epoxidharz wäre möglich, allerdings nur als Plan B. face-wink

Thema: Hardware-Mainboard, Netzwerke-LAN, Sicherheit-Sicherheits-Tools
Bitte verschieben, falls Thema falsch ausgewählt wurde.

Gruß, cim

Content-Key: 368185

Url: https://administrator.de/contentid/368185

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 15.03.2018 aktualisiert um 08:04:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Im BIOS deaktivieren? Dann natürlich PW setzen face-wink

LG,

tomolpi
Mitglied: nepixl
nepixl 15.03.2018 um 08:04:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

altes RJ45 Kabel nehmen, Kopf abschneiden, in Port hängen, mit Heißkleber fixieren. :D
#murksamdonnerstag

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2018 um 08:06:03 Uhr
Goto Top
Buchse auslöten? #murksamdonnerstag
Mitglied: AMD9558
Lösung AMD9558 15.03.2018 um 08:06:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: sabines
sabines 15.03.2018 um 08:12:23 Uhr
Goto Top
Moin,

warum soll das verhindert werden?
Selbst wenn's im Bios deaktivert oder per Schlüssel verschlossen ist, kann das ausgehebelt werden.
Ach ja, eine falsche feste IP Adresse geht auch noch.

Wenn Du nur "gewisse User" sperren willst dann ist das ok, wenn Du was anderes bewirken willst, dann musst Du ggfs. zu MAC Sperren im DHCP oder Radius o.ä. greifen.

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2018 aktualisiert um 08:49:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Cat9

lart

oder der IKEA-meinungsverstärker Kloppe

kloppe

helfen ungemein.

lks

PS: Die Lindy Portblocker hast Du ja schon genannt bekommen.
Mitglied: cim
cim 15.03.2018 um 08:46:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

BIOS: ja natürlich, daran dachte ich auch. Aber manche findige Kollegen vermuten vielleicht, dass es ein Fehler sei, wenn ein Kabel drinsteckt, LAN aber nicht funktioniert. ("Das kriege ich schon wieder hin!") Besser, wenn gar kein Kabel vorhanden ist.

Zukleben: Ich kann nicht abschätzen, ob der Rechner nicht doch mal wieder im Netzwerk gebraucht wird.

Auslöten: Hä? Wie soll das denn gehen mit fünf Daumen an beiden Händen? Dann sollte ich besser ein Board ohne LAN kaufen. face-smile

Port Schlösser: Genau das habe ich gesucht. Gefunden hätte ich es vielleicht auch, wenn ich gewusst hätte, dass es "Portschloss", "Portlocker" oder "Portblocker" sind.

Warum?: Oh, die Erklärung von Diskussionen mit Vorgesetzten zum Datenschutz führten wohl zu weit. Zusammenfassung: Windows 7 mit spezieller notwendiger Software, die W10 untauglich ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2018 aktualisiert um 08:57:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @cim:

Zukleben: Ich kann nicht abschätzen, ob der Rechner nicht doch mal wieder im Netzwerk gebraucht wird.


Wozu gibt es USB- oder PCI(e)-Netzwerkadapter. face-smile



Zusammenfassung: Windows 7 mit spezieller notwendiger Software, die W10 untauglich ist.


Was aber nicht erklärt, warum die Kiste nicht ans Netz darf. Aber wie ich schon sagte: Ein Ordre di Mufti mit entsprechenden Sanktionen wirkt da manchmal Wunder.

lks
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.03.2018 aktualisiert um 08:50:45 Uhr
Goto Top
Nen Schuss Loctite rein face-wink
Mitglied: brammer
brammer 15.03.2018 um 09:06:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum?: Oh, die Erklärung von Diskussionen mit Vorgesetzten zum Datenschutz führten wohl zu weit. Zusammenfassung: Windows 7 mit
spezieller notwendiger Software, die W10 untauglich ist.

Nun der erste Kollege der dagegen verstösst bekommt eine Abmahnung und das Thema ist erledigt!.
Technische Lösung für ein spielende User fordern nur zu mehr Spielereien heraus...
Ich sehe schon den ersten User der mit einem Lock Picker das Schloss öffnet....

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2018 aktualisiert um 09:09:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Ich sehe schon den ersten User der mit einem Lock Picker das Schloss öffnet....

Da reicht ein Schweizer Taschenmesser. face-smile

schweizermesser11

lks
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.03.2018 um 10:10:22 Uhr
Goto Top
@lks
Kloppe is klasse face-smile
Mitglied: 116217
116217 15.03.2018 aktualisiert um 10:18:04 Uhr
Goto Top
Zustimmend nickt
Mitglied: Voiper
Voiper 15.03.2018 um 15:40:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @116217:

Zustimmend nickt
Dat is hier nich Facebook...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.03.2018 aktualisiert um 14:00:40 Uhr
Goto Top
Du schreibst hier Windows 7. Das bekommt noch bis 2020 Updates.
2. Schnittstelle unter Windows deaktivieren.
Wenn der ein Live-Linux startet kommt er ja erstmal nicht an win7 dran, wenn du die HDD verschlüsselst.
Dann halt wahlweise im BIOS deaktivieren und am besten das Gehäuse verschließen.
Dann gäbe es noch die Option, einfach einen Adapter per USB anzuschließen.

Zukleben ist Kokolores, da per USB auch ein Adapter angeschlossen werden kann. Das macht man nur, wenn der NIC defekt ist und nicht mehr benutzt werden kann.