tomtom00
Goto Top

Netzwerkaufbau - geht das so?

Hallo.

Ich plane gerade für den Neubau meines Schwagers das Netzwerk.
Ich hab auch hier im Forum schon diverse Seiten gelesen aber ich hab noch final 1-2 grundlegende Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte.

Ich habe vor eine Firewall hinter dem Modem/Router vom Provider einzusetzen. Vorrangig denke ich da an OPNSense oder pFSense. Das weiß ich noch nicht so genau.
Ich habe mal hier ein Bild erstellt wie ich mir das Netzwerk vorstelle.
Nun meine Frage: Geht das so?
fafb503ab213d3324dcdf8336e57cdd9

Wie ist das vorallem mit dem Gäste-WLAN? Das soll natürlich nur Zugriff auf das Internet haben! Muss ich dafür ein VLAN einrichten? Oder reicht da einfach eine ganz andere IP? Und wenn VLAN muss ist, muss das Switch dann auch definitiv VLAN-fähig sein oder reicht es wenn der Access Point (z.B. DD-WRT) VLAN-fähig ist?

Oder gibt es an dem Aufbau noch generell etwas, das jetzt absolut kritisch bewerten wäre und geändert werden muss.

Content-Key: 283710

Url: https://administrator.de/contentid/283710

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fognet
fognet Sep 23, 2015 at 20:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Das Modem hat meines Wissens nach nie eine interne Ip;)

Vlan:
Der AP und der Switch und der Router/Firewall sollten Vlan tauglich sein, sonst trennst du im AP die zwei Netze führst sie dann von der überlegung her im Seitch wieder zusammen. Netgear hat einen guten Vlan Switch im Angebot, managed, für ca. 50.- das Modell hab ich gerade nicht im Kopf, ProSave 1xxx oder so.

LG PPR
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 23, 2015 at 22:34:14 (UTC)
Goto Top
Ja, die Firewall kann ja VLAN, dort will ich sie ja auch anlegen. Ok, dann muss ich mich nach einem VLAN-fähigen Switch umsehen.

Aber mal zum Router. Wenn der "vor" der Firewall steht, welche IP bekommt er dann? Er muss ja eine haben, damit ich ihn z.B. auch mal konfigurieren kann per Webinterface o.ä., das verstehe ich gerade nicht.
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2015 at 00:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein kleiner GB Switch der VLAN fähig ist und 5 - 8 Ports hat sollte reichen,
aber ein größerer GB Switch hat auch mehr wumms dahinter und da es nicht
Dein Netzwerk ist solltest Du vorher auch noch abklären ob etwas dazu kommt.

Netgear GS105Ev2
Netgear GS108Ev2
Netgear GS108Tv2
Netgear GS110T
Cisco SG200-08
Cisco SG300-10

Das einzige was stört ist der Router vor der Firewall denn dann ist das wieder
so eine Flickerei mit dem OpenVPN Server auf der Firewall! Wenn es denn geht
sollte dieser nur ein Modem sein oder aber im so genannten Bridge Modus laufen.

Gruß
Dobby
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 24, 2015 updated at 07:37:00 (UTC)
Goto Top
Genau, das mit dem BridgeModus habe ich mir auch schon so gedacht. Da muss ich eben schauen welcher Privoder am Ende des Tages gewählt wird.

Du schreibst VLAN Switch mit 5-8 Ports. Das reicht aber leider nicht. Ich brauche min. 24 Ports. Oder brauche ich, egal wieviele Ports, einfach mindestens ein Switch dazwischen das VLAN fähig ist und das 'große' Switch mit 24 Ports kann man einfach ein 'normales' unmanaged sein?
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, wenn ich die VLANs in der Firewall anlege und der Access Point der am Ende die WLAN-Netze (privat und Gäste) bereitstellt auch VLAN fähig ist, das es dann egal ist ob in der Strecke dazwischen einfach ein normales unmanaged Switch ist?!

//edit:
Ich hab jetzt z.B. den hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/tp+link+gigabit+24+port+smart+managed+s ...
Der ginge ja auch oder?

Eine andere Möglichkeit die Netzwerktopologie wie ich sie aufgezeigt habe ohne VLANs zu realisieren gibt es nicht bzw. das ist der richtige Weg? Ich bin auf dem Gebiet leider noch unerfahren aber lernwillig face-smile

Wie ist das denn nun genau mit der IP und vorallem der IP des Routers vor der Firewall?
Hat dieser auch eine IP aus dem 'privaten Bereich'?
Und die Frage ist, wenn das am Ende doch eine FritzBox o.ä. wird, wird darüber ja auch telefoniert.
Jetzt kam die Idee auf, IP Telefone zu kaufen und die dann an die FritzBox anzuschließen. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass die FritzBox vor der Firewall von den Telefonen erreichbar sein muss?!! Ginge das dann überhaupt?
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2015 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
da würde ich eher zu folgendem Switch greifen:
http://www.heise.de/preisvergleich/cisco-200-series-sg200-26-slm2024t-e ...

Gruß
Kümmel
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 24, 2015 updated at 07:54:00 (UTC)
Goto Top
Ok, darf man fragen warum? Also was sind die prägnanten Unterschiede worauf ich achten muss?
VLAN Tag oder Portbasiert oder ist das egal?
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2015 updated at 08:01:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
zu dem Router/Modem:
Wir empfehlen dir hier ein reines Modem, denn die pfSense kann gleichzwitig Firewall und Router spielen kann, denn du kannst die Zugangsdaten deines ISP auch in der pfSense eintragen.

Zu der Fritzbox:
Wozu eine Fritzbox wenn du IP-Telefone kaufen willst?
Ein IP-Telefon schließt man per RJ45 an die pfSense oder einen Switch an und am IP-Telefon selber trägt man die Telefondaten ein. Dafür benötigst du nicht auch noch extra eine Fritzbox, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Zu dem Switch:
Weil ich Cisco mag! face-smile Nein Spaß okay ja das auch, aber die Config ist bei den Ciscos meiner Meinung nach um längen besser und ist auf jeden Fall den Aufpreis wert (eigene Meinung!).

Nachtrag: Ein reines Modem hat keine IP, stell dir ein Modem einfach dumm gesagt als einen Adapter von DSL auf RJ45 vor! face-smile Ein Router hat im Gegensatz aber immer eine interne IP.
Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2015 at 10:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Da muss ich eben schauen welcher Privoder am Ende des Tages gewählt wird.
Deutsche Telekom wenn dort richtig etwas mit abgeht! Und wenn möglich gleich
mit Entertain Paket dann wird nicht gedrosselt!

Du schreibst VLAN Switch mit 5-8 Ports. Das reicht aber leider nicht.
Mehr Geräte hast Du ja auch nicht eingezeichnet.

Ich brauche min. 24 Ports. Oder brauche ich, egal wieviele Ports, einfach mindestens
ein Switch dazwischen das VLAN fähig ist und das 'große' Switch mit 24 Ports kann
man einfach ein 'normales' unmanaged sein?
Unmanaged würde ich heute gar nicht mehr kaufen wollen!
Mindestens einen Switch der Layer2 ist und ein Webinterface hat.

Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, wenn ich die VLANs in der Firewall anlege und
der Access Point der am Ende die WLAN-Netze (privat und Gäste) bereitstellt auch
VLAN fähig ist, das es dann egal ist ob in der Strecke dazwischen einfach ein normales
unmanaged Switch ist?!
Das kann sein das man mit Glück die VLAN Tags durchgeschleift bekommt, ich
wieder hole, wenn man Glück hat, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen!!!

Kauf Dir einen Cisco SG-200-26 oder aber wenn es der Geldbeutel zulässt einen
Layer3 Cisco SG300-26/28 Switch, der kann dann selber die VLANs routen und
man kann zwischen Layer2 und Layer3 Menü wählen.

Die AVM FritzBox 7490 ist schon eine richtige Rakete für den Heimanwender,
aber sie kann eben keine VLANs routen und von daher würde ich einfach einen
Cisco SG300-28 kaufen und eine AVM FB 7490 dazu.

Wenn Du Dir unbedingt die pfSense Firewall hinstellen musst dann würde ich
aber das NAS und die Telefone an der AVM Fritz!Box 7490 anschließen wollen
und dann via IPSec VPN von außerhalb auf das NAS und die Kamera zugreifen
und gut ist es. Und aus dem LAN hinter pfSense kann man dann auch auf diese
Geräte zugreifen, keine Frage! Aber alles in allem wäre mir die AVM FB und ein
Cisco SG300-28 das wichtigste an der gesamten Sache.

Gruß
Dobby
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 24, 2015 at 11:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Du schreibst VLAN Switch mit 5-8 Ports. Das reicht aber leider nicht.
Mehr Geräte hast Du ja auch nicht eingezeichnet.

Sorry, meine Zeichnung ist wirklich nicht so aussagekräftig.
Es werden allein schon min. 3-4 Kameras installiert.
Ich habe knapp 8 Zimmer in denen jeweils eine Netzwerkdose mit zwei RJ45-Anschlüssen ist.
Aus diesem Grund kam ich auch auf min. 24 Ports.
Deswegen wars eben meine Frage ob es reicht einfach ein kleines Switch das VLAN kann 'dazwischen zu schalten' oder ob ich dann wirklich auch ein großes VLAN-fähiges Switch benötige.
-> Falls ja: Was ist z.B. wenn ich nun in einem Zimmer stehe und dort an die Netzwerkdose nochmals ein Switch anschließe (sei es einfach für ne kleine LAN-Party). Muss dieses Switch dann auch unbedingt VLAN fähig sein?

Zur Routerfrage:
Momentan wird zwischen Telekom und Unitymedia geschwankt. Bei Unitymedia ist aber eben das Problem das ich, je nach Paket, eine FritzBox bekomme und ich, soweit ich weiß, z.B. nicht die Anmeldedaten für IP Telefone bekomme und ich somit die IP Telefone an der FritzBox anmelden müsste.
Ich denke allein schon die Vorahnung an diese Frickelei, wird die Entscheidung hin zur Telekom leichter machen.

Das was du zur pFSense und der Anschlussmöglichkeit sagst, ist interessant.
Wenn das so funktioniert, dass ich vom Netz hinter der pFSense auf die Geräte 'davor' zugreifen kann wäre das ja perfekt.
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2015 at 15:27:43 (UTC)
Goto Top
Ich denke allein schon die Vorahnung an diese Frickelei, wird die Entscheidung
hin zur Telekom leichter machen.
Je nach dem was die bei Euch für eine Geschwindigkeit anbieten, also nur mit
6 MBit/s würde ich da auch nicht hin wollen! Aber ab ADSL 16.000 ist das alle
Male besser als Unitymedia, denn dann kann man sich alles an den Anschluss
klemmen was das Herz begehrt. Also ach ein Modem und nur die pfSense.

Oder eben eine eigene AVM FB 7490 und ein SG30-20 Switch ginge ja auch
wenn der Switch nur 20 Ports hat.

Das was du zur pFSense und der Anschlussmöglichkeit sagst, ist interessant.
Man kann das vielfältig installieren ganz wie Du möchtest nur bei Unitymedia nicht!

Wenn das so funktioniert, dass ich vom Netz hinter der pFSense auf die
Geräte 'davor' zugreifen kann wäre das ja perfekt.
Das sollte so kein Problem sein und man kann dann das VPN an der AVM FB
davor terminieren. Und die können alle IPSec das sollte reichen.

Nur eines ist eben eine Frickelei, wenn man vor der pfSense dann einen Router
hat und dann das VPN an der pfSense terminieren möchte.

Gruß
Dobby
Mitglied: 118465
118465 Sep 24, 2015 updated at 15:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ganz blöde Frage so nebenbei: mit welchem Programm hast du dieses Netzwerkdiagramm erstellt?

Gruß
lukas0712
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 24, 2015 at 17:05:49 (UTC)
Goto Top
Mit LibreOffice, dort dann das Programm "Draw".
Da gibt es zwar schon einige Symbole aber ich habe dazu folgnde Extension benutzt
http://extensions.libreoffice.org/extension-center/vrt-network-equipmen ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2015 at 17:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118465:

Hallo,
ganz blöde Frage so nebenbei: mit welchem Programm hast du dieses Netzwerkdiagramm erstellt?

Gruß
lukas0712

Wollte ich auch schon fragen! face-big-smile
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 25, 2015 at 05:58:46 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal, ich hab mich jetzt etwas eingelesen und nochmal eine Frage zur verdeutlichung bzgl. der VLANS.

Wenn ich wirklich die Firewall einsetze und dort die VLANs 'erstellt' werden, dann brauche ich zur richtigen Weiterleitung der VLAN Tags mind. ein Layer2 Switch, richtig?
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 25, 2015 at 06:35:42 (UTC)
Goto Top
Richtig!
Member: tomtom00
tomtom00 Sep 25, 2015 at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Ok und jedes weitere Switch, z.B. wenn eins in einem Zimmer an eines der Netzwerkdosen für eine kleine LAN-Party angeklemmt wird muss dann auch Layer2 sein. Das 'große' im Keller reicht dafür dann nicht, richtig?

Danke für Eure Hilfe. Ich bin nun auf jeden Fallein Stück schlauer! face-smile