Netzwerkausfälle

Mitglied: Blackbird07

Blackbird07 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 16:05 Uhr, 3389 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe in einem Gebäude immer wieder mal kurze Aussetzer des Netzwerkes.
Gibt es ein Tool womit ich Switche und Verbindungen über einen längeren Zeitpunkt überwachen
kann? Ich weis halt nicht genau ob irgend eine Verbindung ein Problem hat oder oder Ports am Switch.
Mitglied: SlainteMhath
16.12.2008 um 10:41 Uhr
Moin,

was für Switches sind das denn?
Sind die managebar und können SNMP?
Und was sind "Kurze Ausetzer"? Ist das Netzwerk komplett weg ("Das Netzwerkkabel wurde entfernt"`)?
Oder sind's eher Denkpausen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Blackbird07
16.12.2008 um 13:44 Uhr
Hi,

in diesem Gebäude sind es 3Com Switche.
Die Meldung das das Netzwerkkabel entfernt wurde kommt nicht.
Es kommt im Programm die Meldung das meine Datenbank nicht
erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.12.2008 um 13:48 Uhr
Und, schonmal "deine Datenbank" neugestartet?
oder den Server?
oder die Switches?
Die Netzwerkkarte des Servers kannst Du aussschliessen?
laufen noch andere Dienste auf dem Server? Fileshare? Mail?

Nu lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehn

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Blackbird07
16.12.2008 um 15:31 Uhr
Gut dann hier mal der Komplette stand,

das ganze ist ein separates Gebäude mit Serverraum in diesen gibt es einen Hauptswitch
auf diesen sind 4 weitere Switche die im Gebäude verteilt sind mit Glasfaser angebunden.
Die Rechner hängen an unterschiedlichen Switchen so das ich halt nicht sagen kann der oder
der ist es. Der Hauptswitch scheint ohne Problem zu arbeiten habe zumindest im Log nichts fidnen
können. Wie kann ich jetzt am besten die Verbindungen testen damit ich weis ob irgendeine Kabelstrecke
oder ein Switch ein Problem hat. Mein Arbeitsplatz ist in gegenüberliegendem Gebäude das auch mit
Glasfaser verbunden ist. Von dort habe ich schon mal ein Dauerping auf den Hauptswitch gemacht aber
auch nichts feststellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.12.2008 um 16:05 Uhr
Die Kabel/LWL Strecken kannst Du im Prinzip nur mit entsprechenden Geräten testen - Geräte von Fluke bieten sich hier z.b. an.

Wenn das problem bei allen Clients auftritt, denke ich allerdings das eine zentrale Komponente nen Hau weg hat, also Server, Netzwerkkarte oder Switch.

Als erstes würde ich die NIC im Server und den dazugehörigen Port am Switch fest auf 100 bzw 1000 vollduplex einstellen. Wenn das nichts hilft evtl mal die Karte am Server tauschen.

Dann würde ich am WE mal Server und alle Swtiches durchbooten.

Wird denn am Server was geloggt, wenn die DB Verbindung wegbricht?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing25 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke22 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkausfall Samstag nach DASI
gelöst Finchen961988FrageNetzwerkgrundlagen60 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem, bei einem Kunden und verstehe nicht, woher das Problem kommt! Erst ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud