user1000
Goto Top

Netzwerkaussetzer bei neuen Fujitsu-Rechnern mit Windows 10

Hallo!

Wir haben vor kurzem unsere PCs getauscht. Im Einsatz sind nun Fujitsu-Rechner mit Windows 10 Enterprise LTSB 2016 (1607). Leider müssen wir feststellen, dass es offenbar immer wieder zu Netzwerkaussetzern kommt. Diese zeigen sich wie folgt:
  • a) Beim Abspeichern von großen Dateien (ab ca. 20 MB aufwärts) im DMS bricht immer wieder der Speichervorgang ab. Im DMS-Logfile wird vermerkt, dass die Serververbindung abgebrochen sei.
  • b) Unser Finanzwesen stürzt auf den Clients immer wieder ohne ersichtlichen Grund ab. Auch hier tippe ich auf Netzwerkprobleme.
  • c) Große Druckaufträge erreichen oftmals den Druckserver nicht korrekt. Die Drucke bleiben in der Warteschlange stehen. In den Ereignissen steht:
Zeitüberschreitung beim Drucken von Dokument 87, Ganzseitiges Foto im Besitz von user233 auf DR142. Der Spooler hat 240000 Millisekunden gewartet, und keine Daten wurden empfangen.

Man muss regelmäßig auf dem Druckserver den Druckwarteschlangendienst neu starten, damit alle wieder korrekt drucken können...

Allerdings: Die Probleme treten nicht immer auf, sondern nur immer wieder. Und: Beim Kopieren von großen Dateien über den Explorer zwischen den PCs/Servern können wir keine Probleme feststellen.

Auf den Fujitsu-PCs läuft Windows 10 Enterprise LTSB 2016 mit Build 14393.693. Mangels WSUS-Updateproblemen werden leider nur Office-Updates, aber keine Windows-Updates eingespielt (aber das ist ein anderes Problem). Laut der Fujitsu-Clientupdatesoftware sind die installierten Treiber aktuell.
Als NIC wird im Windows eine Intel I219-LM angezeigt. Auf der Eigenschaften-Registerkarte "Verbindungsgeschwindigkeit" wird die PROSet-Version 21.1.30.0 angezeigt. Wenn man auf Intel sucht, gibt es ein Update für diese Intel-Netzwerkschnittstelle auf Version 22.1. Auf der Registerkarte Treiber wird angezeigt, dass der Intel-Treiber 12.15.23.7 vom 04.08.2016 installiert sei?!


Als Netzwerkinfrastruktur setzen wir HP-Switches (v.a. 2520 und 2530) ein. Mit den alten Rechnern und Windows 7 Pro gab es nie derartige Probleme. An der Netwzerkinfrastruktur wurde nichts geändert, nur die PCs und das Betriebssystem wurden getauscht.


Könnte es sich um Probleme hinsichtlich einer Netzwerk-Energiesparoption handeln, bei denen unsere PCs und Switche nicht korrekt miteinander kommunizieren? Sollten wir die neusten Netzwerktreiber einspielen, auch wenn diese seitens Fujitsu nicht freigegeben wurden? Hat jemand eine andere Idee, wie die Probleme behoben werden könnten? Hat jemand die ähnlichen Probleme?

Content-Key: 335393

Url: https://administrator.de/contentid/335393

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Apr 18, 2017 at 10:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @User1000:
Allerdings: Die Probleme treten nicht immer auf, sondern nur immer wieder. Und: Beim Kopieren von großen Dateien über den Explorer zwischen den PCs/Servern können wir keine Probleme feststellen.

Moin

Da wirst du wohl vorerst eine ordentliche Analyse betreiben müssen .... evtl. ist einfach ein zentraler Switch defekt ....

Die Ursachen für dein Problem sind derart Vielfältig das dir aus der Ferne keiner direkt helfen können wird.

Schonmal beim Fujitsu-Support nach deinen geschilderten Vermutungen nachgefragt?

Mal einfache Dinge wie Ping, Tracert etc. ausporbiert und das möglichst über einen längeren Zeitraum?

VG
Ashnod
Member: sabines
sabines Apr 18, 2017 updated at 10:52:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

gerade unter W10 gibt es den Tipp die Netzwerktreiber immer von der NIC Herstellerseite zu benutzen.
Installiere auf einem betroffenen PC mal diesen Treiber und beobachte das weiter.

Gruss
Member: User1000
User1000 Apr 18, 2017 at 11:00:33 (UTC)
Goto Top
OK, dann mache ich das mal an 2-3 Rechnern und melde mich dann in ein paar Tagen wieder.
Member: User1000
User1000 Apr 19, 2017 at 14:15:44 (UTC)
Goto Top
Also das Einspielen des neuesten Windows-Updates sowie des neuesten Intel-Netzwerkchip-Treibers brachte leider nichts. Die Programme melden weiterhin Netzwerkverbindungsabbrüche. Ein Ping über zwei Stunden zeigte jedoch keinen einzigen Aussetzer an (Dauer jeweils 0 bis max. 16 ms).

Als nächstes werden wir wohl mal die Switche aktualisieren müssen...
Member: java667
java667 Apr 20, 2017 at 06:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @User1000:

Ein Ping über zwei Stunden zeigte jedoch keinen einzigen Aussetzer an (Dauer jeweils 0 bis max. 16 ms).


Also ich kann mich irren, aber ich denke das 16ms in einem lokalen LAN ungewöhnlich sind. Aber da können die Netzwerker vielleicht mehr zu sagen.
Member: User1000
User1000 Jun 14, 2017 at 05:41:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Problemverursacher gefunden: Die Intel Management Engine! Seitdem wir dieses Softwarepaket (inkl. Treiber) deinstalliert haben, funktioniert alles wieder hervorragend. Dabei war das Softwarepaket auf der Fujitsu-Website extra für unsere PCs bereit gestellt worden....