emmy2437
Goto Top

Netzwerkboot aus Windows heraus neustarten

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne aus der Ferne einen Netzwerkboot initiieren.

Kann ich das über die Eingabeaufforderung den Netzwerkboot starten (Ich habe RDP Zugriff)?
Das System ist Windows 10. Über den Netzwerkboot wird dann ein opsi Paket verteilt.

Ich habe leider keinen (fähigen) Partner vor Ort, der dies manuell durchführen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Content-Key: 517129

Url: https://administrator.de/contentid/517129

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 20, 2019 updated at 14:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn im Server-BIOS der Netzwerkboot voreingestellt ist und Dein Netzwerkboot keinen Eingriff erfordert, warum nicht?

Ansonsten alles über ILO/KVM konfigurieren und los geht´s.


grüße
kowa
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 20, 2019 updated at 17:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi

was verstehst du denn unter Netzwerkboot?
Den Rechner einschalten per WakeOnLAN Paket? Da muss das BIOS das können. WOL da aktivieren, an deinem Rechner ein WOL Sender wie die gute alte WOL.exe runterladen und damit machen

Ein OS über das Netzwerk installieren? Da gibts viele Lösungen. Kommt auf die Details an

Den Rechner über ein LightsOut Management starten? Das benötigt ein entsprechendes LOM Modul
Member: ChriBo
ChriBo Nov 20, 2019 at 18:23:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Für manche Dell PCs und Laptops ist per Dell Client Configuration Toolkit möglich.
Vielleicht gibt es auch noch ähliches von anderen Herstellern.
Ansonsten benötigst du irgendwas wie IP KVM, iLO oder ähnlich.
Out of the box ist es unter Windows 10 nicht möglich.

CH
Mitglied: 114380
Solution 114380 Nov 20, 2019 at 19:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Emmi,

unter Linux gehts mit Boardmitteln, für Windows habe ich nur folgendes gefunden, aber nicht getestet: https://www.boyans.net/bootnext/bootnext.html
Momentan brauch ich das nicht, war aber selber mal auf der Suche, kannst ja mal berichten.

Viele Grüße Raboom
Member: Emmy2437
Emmy2437 Nov 21, 2019 at 06:15:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Sieht genau nach einem Tool aus, wie ich es suche!

Würde es herunterladen, nur ist "Sorry, BootNext tool is currently not available for download. Check back after a few days." das die aktuelle Meldung.
Werde es aber nochmals versuchen oder es woanders suchen!

Rein aus Interesse: Wie funktioniert es unter Linux? Werde das sicher auch mal benötigen, früher oder später.
Mitglied: 114380
114380 Nov 21, 2019 at 06:21:34 (UTC)
Goto Top
efibootmgr