grafvoicu
Goto Top

Netzwerkdose geht oder geht nicht - je nach Endgerät

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind bei uns in der Firma gestern auf ein Problem gestoßen was uns alle etwas ratlos gemacht hat.

Wir hatten bisher unser Cafe per WLan mit der Zentrale verbunden da bisher keine 100% zuverlässige Leitung notwendig war.
Nachdem wir nun aber für diverse neue Dienste (EC-Zahlung usw.) eine konstante Anbindung an die Zentrale benötigen wurde von unserem Elektriker ein Kabel verlegt.

Unser Problem ist nun Folgendes:

Schließe ich an der Netzwerkdose im Cafe meinen Laptop an, bekommt er eine LAN-Verbindung und kommt raus.
Schließe ich einen Switch an, kommt keine Verbindung zustande. Habe auch mehrere Switche probiert.
Schließe ich eine Kasse direkt an die Netzwerkdose an, kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.

Kennt sich jemand mit so einem Problem aus?
Wir sind da momentan etwas ratlos.
Das Leitungstestgerät sagt ebenfalls dass die Leitung in Ordnung ist.

MfG
Bernd Riebe

Content-Key: 509574

Url: https://administrator.de/contentid/509574

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2019 updated at 07:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrafVoicu:

Kennt sich jemand mit so einem Problem aus?

Ja.

Wir sind da momentan etwas ratlos.

Dann jolt jemanden der sich damit auskennt.

Das Leitungstestgerät sagt ebenfalls dass die Leitung in Ordnung ist.


Glaube ich nicht. Mit was hab ihr denn gemessen? Habt ihr eine Impedanz- und Frequenzgang-Messung gemacht?

Welcher switch/welches Gerät sitzt an der Gegenstelle?

Mit wekcher Geschwindigkeit verbindet sich Dein Notebook.

Welche Ethernet-Normeb unterstützen Dein switch oder Deine Kasse?

Habt ihr mal das Gerät am anderen Ende der Leitung gerauscht?

Ich vrrmute msl daß ihr entweder nicht ordentlich verkabret habt oder ein Auto-Negotiation-Problem habt.

Hold Dir jemanden, der sich damit auskennt.

lks
Member: killtec
killtec Oct 29, 2019 at 07:41:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie lang ist das Kabel in Summe?
Hast du die Leitung mal messen lassen? Evtl. ist das was komisch.

Gruß
Member: Bitboy
Bitboy Oct 29, 2019 at 08:18:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Port Security?
Ist der Switchport am anderen Ende der Dose passend eingestellt für eine Kasse anderen Switch?

Grüße
Member: juhu01
juhu01 Oct 29, 2019 at 09:28:34 (UTC)
Goto Top
Mac Security eingestellt bzw. Filter von Mac-Adressen?
Member: esiggi
esiggi Oct 29, 2019 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. am besten mit LAN-Tester Kabel durchmessen - vom Elektiker mit Protokoll
2. Man kann auch mal einzelne LAN-Adapter in den Rechnern von auto auf 100Mbit/s von hand umschalten, oder auf 10Mbit/s. evtl ist eine Ader defekt.
3. funktioniert es mit fester Ip Adresse ?
4. Blockiert die Firewall

Grüße
Siggi
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 29, 2019 at 12:03:46 (UTC)
Goto Top
ja und was schliessen wir nun daraus? Du hast nen Lappi mit fast ethernet Port, Wenn alles auf Gigabit soll, dann gehts nicht.
Member: maretz
maretz Oct 29, 2019 at 18:27:02 (UTC)
Goto Top
ich würde zuerst auch mal den switch prüfen - das hört sich für mich so an als wenn der eben ne port-security drauf hat und entsprechend genau 1 endgerät zulässt... blöd wenn deine Kasse z.b. nen port durchleiten kann o. mehrere MAC‘s haben kann...