mazup
Goto Top

Netzwerkdrucker im LAN nicht vorhanden

Hallo,

ich habe leider keine passenden Lösungen für mein Problem gefunden, das da wäre:

Ich habe einen Minolta-Kopierer mit Druckfunktion und Netzwerkarte (PI 1501) ersteigert und möchte diesen nun in das Netzwerk (alles XP-Rechner) einfügen als Netzwerkdrucker, ohne dass er an einen bestimmten Rechner geknüpft ist. Das allerdings gelingt mir mitnichten. Das Handbuch liegt vor, schweigt sich aber aus.

Als erstes schloss ich das Gerät ans einen Switch an. Auffällig dabei: Nur eine der beiden FunktionsLEDs leuchtet. Was das heißt, weiß ich leider nicht.

Aus den Beiträgen habe ich herausgelesen, dass ich den Drucker zunächst als lokales Gerät installieren soll, anschließend auf den TCP/IP-Anschluss umkonfigurieren soll. Leider alles ohne Erfolg.

Die IP-Adresse des Druckers habe ich auch mit einem NetzwerkScanner nicht heraus bekommen. Es ist, als wäre er gar nicht da.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Danke,

Gruß M.

Content-Key: 40791

Url: https://administrator.de/contentid/40791

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 24, 2006 at 20:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Manual für das PI1501 kannst Du hier (http://www.konicaminoltaeurope.com/products/business_products/manual_do ..) runterladen - wird Dir aber nicht viel helfen ...

Steht denn auf dem Interface eine MAC-Adresse? Wenn ja, kannst ja mal versuchen, die statisch in deine ARP-Tabelle deines lokalen Rechner zu pflegen und dann zu versuchen, denn Rehner über die statische Zuordnung zu erreichen.

Allerdings: Wer sagt Dir denn, dass das gute Dingens auch IP "spricht" ??? Vielleicht kanns ja nur Token Ring oder sowas ...

Sag uns doch mal bitte, welche Typenbezeichnung Dein Copierer/Drucker hat.

cu,
Alex
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Sep 24, 2006 at 20:54:54 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Minolta (magicolor) kann ich ueber die ausgedruckte Status-Seite die IP herausbekommen.
Installation ging über "lokaler Drucker" "neuer Anschluss" Minolta-QMS-Druckerserver oder Crownnet...

Gruß
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 24, 2006 at 21:24:29 (UTC)
Goto Top
Entweder schaffts Du es, die IP-Adresse des Druckers einzustellen und den Druckertreiber auf dem PC einzubinden (nachdem Du einen neuen TCP/IP-Anschluß definiert hast),

oder Du rufst die Minolta-Hotline an. Weder teuer noch dumm !
Member: primusvs
primusvs Sep 24, 2006 at 21:29:16 (UTC)
Goto Top
Hast du den Testweise den Drucker mal per USB oder LPT angeschlossen, wenn möglich.
Wenn nein tätige dies mal ob er überhaupt funktioniert.

Wenn du Ihn dann per USB oder LPT angeschlossen hast, so kannst du bei den Eigenschaften von dem Drucker den Reiter "Anschlüsse" wählen und einen neuen Anschluss definieren nachdem du das Netzwerkkabel angeschlosen hast wällst du Hinzufühen und wällst dann "Neuer Anschluss" nicht " Neuer Anschlusstyp" und trägst dort die IP Adresse ein

Du könntest mal den Drucker auch suchen lassen:

Start-->Einstellungen-->Drucker und Faxgeräte-->Drucker hinzufügen-->
Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist. Darunter setz mal ein Häckschen bei
(X) Plug and Play Drucker automatisch ermitteln und installieren.


Wie und Welche IP Adresse, Netzwerkmaske, GW, haben die Clients oder bekommen Sie per DHCP zugewiesen.
DHCP funktion sollte man bei Druckern vermeiden.

Sollte dein Windows XP Client die IP Adresse 192.168.0.2 so trage beim Drucker mal die 192.168.0.3 bei TCP/IP ein und sag mal was passiert.


Gruss

primusvs
Member: schzwob
schzwob Sep 25, 2006 at 19:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

häufige Fehlerursache in solchen Fällen ist eine unterschiedliche Domain, dann kann die Verbindungsaufnahme nicht funktionieren. Bitte prüfen, ob die IP von Netz und Drucker im gleichen (sub-)Netz liegen.
Beispiel: bei Netzmaske 255.255.255.0 m u s s der erste Teil der Netzadresse (3 Abschnitte!) gleich sein.

Gruß schzwob
Member: MAZup
MAZup Sep 29, 2006 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

1. Spricht der Drucker "IP"?
Keine Ahnung. Es ist ein Netzwerkanschluss verfügbar. Mehr kann ich nicht sagen, auch das Handbuch nicht. Eine IP-Adresse habe ich nirgends gefunden.

2. Statusseite
Ich kann nicht erkennen, wo ich eine solche ausdrucken könnte

3. Minolta-Hotline
Unterstützt das "alte" Produkt nicht mehr. face-confused

4. P&P suchen lassen.
Ein Drucker wird nicht gefunden. (M)ein Rechner hat die IP 192.168.0.7, die PI 192.168.0.8 wird nicht angenommen. Der Drucker aber funktioniert gut über das parallele Kabel und einem anderen Rechner.

5. Unterschiedliche Domain:
Ich habe keinerlei Daten von IP o.ä. gefunden.


Der derzeitige Stand ist so: Ich habe einen Rechner im Netz an (diesen), der ist an einem Switch, an dem auch der Drucker hängt. Am Switch wird anstatt zweier nur eine Diode als Verbindungshinweis angezeigt.
Mit einigen LAN-Tools habe ich versucht, das Gerät zu finden, aber es wird nicht gefunden.
Im Handbuch steht nur: "Wenn das Gerät im Netzwerk nicht druckt, setzen Sie das Daten-Spool-Format des Clients auf RAW". Hmmm...

Ich hab keine Ahnung, wie ich das Ding zum Laufen bringe...

Gruß M.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Sep 29, 2006 at 11:48:55 (UTC)
Goto Top
1. Gibts Treiber bei Minolta?
2. Gibts bei Minolta das Handbuch? Wenn nicht google bemühen
3. Hat der Drucker "Standardschnittstellen" wie parallel oder USB?
4. Man kann meist entweder mit ner Tastenkombination (siehe Handbuch) oder im Treiber ne Statusseite ausdrucken -> IP sollt damit bekannt sein
5. Rechner ins gleiche Subnetz packen und dann mit Telnet, Webfrontend oder wie auch immer Konfigurieren
6. Wenn das nicht funktioniert:

- Gibts ne Möglichkeit den Drucker in Werkseinstellung zurückzusetzen (Handbuch)?
- Will der Drucker evtl über DHCP ne Adresse bekommen? Dann sollt die IP im Router/Server zu finden sein
- Standardsubnetze (192.168.1.x, 192.168.2.x, 192.168.100.x, 10.0.0.x,...) durchscannen mit nmap oder ähnlichem

Viel Erfolg
Member: MAZup
MAZup Jan 21, 2007 at 16:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe einen Minolta-Mitarbeiter bemüht, der mir per E-Mail ein Programm schickte, womit es tatsächlich irgendwie funktionierte, dem Kopierer eine IP zuzuweisen.

Leider weiß ich nicht wirklich, was passiert ist. Und auch eine Statusseite auszudrucken, die mich über die Einstellungen informieren, scheint nicht möglich.

Naja, irgendwie geht das jetzt... face-confused

Danke Euch,

Gruß M.