Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker an mehreren Clients löschen

Mitglied: Heyneb

Heyneb (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 11:41 Uhr, 4705 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen allerseits

Weiss jemand wie man an mehreren Clients den Druckertreiber löscht (Win2000 Druckerserver),
wenn möglich ohne an jedem Client vorbeischauen zu müssen wie beim letzten mal :=)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Druckerserver über den unteraderem auch ein Kyocera FS-3700+ läuft.
Jetzt habe ich den Nachfolger Kyocera FS-3820N und würde gerne auch neue Treiber an den Clients einricht.
Gibt es z.B. die Möglichkeit dem Server den neuen Treiber zu geben und das jeder Client dann seinen Löscht und den neuen bezieht?



DAnke für euere hilfe

MFG Heyneb
Mitglied: Dani
25.01.2006 um 08:18 Uhr
Du meinst Drucker löschen und dann gleich den neuen installieren und als Standard setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
25.01.2006 um 08:31 Uhr
Very easy,

nimmst du Kix, guckst du mein <a hraf="https://www.administrator.de/Rechner_Inventarisierung%2C_Login_Skript_un ...". Dort ist auch beschrieben wie Druckwarteschlangen verbunden und wieder gelöscht werden.

Hier vorab schnonmal die Syntax:

;
; Alte Drucker löschen
;
If DELPRINTERCONNECTION ("\\DeinServerName\DeineDruckWarteSchlange") = 0
? "DruckWarteSchlange wurde erfolgreich entfernt"
Endif

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
25.01.2006 um 08:41 Uhr
Danke euch beiden für die schnelle Antwort

zu Dani:

Ja genau das meinte ich, problem ist nur, das jeder Client den Treiber vom Druckerserver bezogen hat und den neuen dann nicht mehr beziehen würde.

zu CouchCouch:

Danke, dein Tutorial ist klasse! Ich schaue mir des jetzt mal genauer an. Klingt Interessant



MFG Heyneb
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.01.2006 um 11:15 Uhr
Hi,

eine Möglichkeit den Treiber automatisch zu löschen kenne ich zwar nicht, aber zum Client hin muss an nicht:

Verbinde Dich mit dem Client indem Du in der Adresszeile des Explorers \\CLIENT-PC eingibst. Du solltest jetzt die Freigaben des Clients sehen und auch "Drucker und Faxgeräte" (oder so ähnlich). Klicke drauf. Nun bist Du quasi auf dem Client. Im Menü "Datei" des Explorers gibt es "Servereigenschaften". Hier kannst Du dann unter dem Register "Treiber" den Treiber löschen.

Normalerweise sollte Windows beim Neuverbinden eines Druckers aber den Treiber auch automatisch nochmal kopieren wenn er neuer ist.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2006 um 11:41 Uhr
Hi,
ich habe auch Kixtart am laufen. Das ist ein tolle Sache. Mach mit den Drucker genauso.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Client kann domäne.local nicht mehr auflösen

gelöst Frage von ShnuuuNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Client macht gerade etwas probleme. Von jetzt auf gleich gab es probleme mit Citrix. Citrix verbindet ...

Windows Userverwaltung

Client zieht nicht mehr vorhandene GPO

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo ! ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch ...

Windows Server

WSUS Client bekommt keine Updates mehr

gelöst Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Ich habe einen frisch installierten Intel NUC und habe diesen frisch in die Domäne übernommen. Der WSUS Server läuft ...

Windows 7

PDF erstellen nicht mehr an jedem Client möglich

Frage von speedo81Windows 71 Kommentar

Hallo wehrte Administrator Gemeinde, wir haben bei uns ein kleines Problem mit dem erstellen von PDF Dokumenten aus VMware ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...