dot50ae
Goto Top

Netzwerkdrucker mehrfach an Server verknüpfen

Hallo,

Ich habe hier folgendes Problem: Wir sind grade mitten in der Installation eines neuen ERP Systems. Drucker ist ein Netzwerkdrucker, welcher einerseits Einseitig sowie Doppelseitig drucken soll. Nun wollte ich diesen Drucker einmal mit der Einstellung "Einseitendruck" sowie nochmals mit der Einstellung "Doppelseitendruck" mit dem Server verbinden. Doch leider kann ich den Drucker nur einmal verknüpfen.
Ich bräuchte jedoch 2 unabhängige Verknüpfungen mit jeweils unterschiedlichen Standardeinstellungen.

Grüsse

Dot50AE

Content-Key: 22038

Url: https://administrator.de/contentid/22038

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Dec 20, 2005 at 15:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Möglichkeit 1 (nicht empfohlen)
erzeuge den Drucker als lokaler Drucker und stelle dann den Anschluß auf "local port" um. Dort gibst du dann \\server\druckerfreigabe ein.

Möglichkeit 2 (empfohlen)
Erzeuge auf dem Server, der die Drucker verwaltet einen zweiten Drucker und gib ihn dann unter einem anderen namen frei, z.b. HP5000Duplex

In den Eigenschaften des Drucker im Reiter Allgemein gibt es den Punkt Druckeinstellungen. Dort hinterlegst du den Duplex Druck und wenn du den ersten Anwender mit dem Drucker verbindest, sollte er sich dann auch die Voreinstellungen (Duplex) rüberholen.
Member: DOT50AE
DOT50AE Dec 20, 2005 at 15:29:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem das ich habe ist, wenn ich den Drucker ein zweites mal verbinden will, habe ich keine Möglichkeit diesem einen anderen Namen zu geben. Ich wähle den Drucker aus dem Verzeichnis aus und schon ist er automatisch hinzugefügt worden. Habe schon probiert den vorhandenen Drucker umzubenennen aber das schnallt Windows auch.
Wenn ich den Drucker manuell per IP verbinden will meldet sich Windows auch sofort und sagt das dieser bereits vorhanden ist....

Dot50AE
Mitglied: 12217
12217 Dec 20, 2005 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Wo verwaltet ihr den eure Drucker? Auf dem System, auf dem das ERP läuft oder auf einem anderen Server? Lese dir Möglichkeit 2 nochmal genau durch.
Member: DOT50AE
DOT50AE Dec 20, 2005 at 15:38:18 (UTC)
Goto Top
genau so habe ich das schon probiert. Das ERP System läuft auch auf dem Domänenserver, welcher auch den Drucker verwaltet.
Ich kann ja den Drucker beim erstellen entweder per Verzeichnis angeben oder per ip Adresse.
Beim ersteren merkt er das der Drucker bereits vergeben ist und ich habe nichtmal die Möglichkeit den Namen dieses zu Ändern, bei der 2ten Möglichkeit bekomme ich die Meldung das bereits eine Verbindung besteht...
Mitglied: 12217
12217 Dec 20, 2005 at 16:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

legen den Drucker mit dem Druckernamen "Modell XX DUPLEX" an. Sollte ohne Probleme klappen. Habe ich bei etlichen Kunden genauso im Einsatz.

Da der Drucker allerdings aus sicht des Betriebssystems ein lokaler Drucker ist, kann es sein, das die von dir hinterlegte einstellung (duplex) nicht für die Benutzer gilt und es für alle Benutzer händisch eingerichtet werden muss.

mfg
DrOktagon
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 23:52:49 (UTC)
Goto Top
Sorry aber es geht, glaub uns face-wink

Du kannst doch beim Anlegen des 2. Druckers auf dem Server an der Stelle an der Du nach der Schnittstelle gefragt wirst, den schon vom letzen mal vorhandenen Anschluss wählen. Das haben schon viele so gemacht.

Oder lege den Drucker an einer neuen Schnittstelle an, mit ner nicht existierenden IP und ändere den Anschluss später um.

Gruss,
Thomas