mfgjens
Goto Top

Netzwerkdrucker für nicht Domainmitglieder

User die nicht Mitglied der Domain sind soll das Drucken ermöglicht werden

HI @ all,
ich habe hier folgendes Problem, und ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich betreibe hier in der Domain einen Cups basierenden Print Server.
Der Linux Print Server ist an die ADS angebunden und gestattet allen Domainmitgliedern
zu Drucken.
Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, das wir auch häufiger Gäste haben, die nicht Mitglied der Domain sind
und unsere Drucker und damit auch den Druckserver in Anspruch nehmen wollen.
Wenn ich jetzt den Drucker mit einem Domain Account bei dem "Gast" hinzufüge kann ich auch danach drucken.
Will der Rechner nach einer trennung der Verbindung, beispielsweise durch einen Reboot, wieder versuchen
zu druckern bekommt er jedoch die Meldung "Zugriff verweigert" was ja auch irgenwie nachvollziehbar ist, face-wink
wie kann ich jedoch dieses Problem umgehen???
Ich hatte jetzt die Idee das mit einem "net use" batch zu realisieren, das bringt dann wiederum den Fehler,
das der Rechner behauptet er würde das Netzlaufwerk nicht finden.

"net use k:\\rechner01.domain\druckerA * /user:domain\benutzer1"

Der Benutzer muesste dann nur noch sein Password eingeben und er könnte wieder drucken.
Funktioniert aber leider nicht!! face-sad
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, bzw wie ich es anders realisieren kann???

Vielen Dank
mfgjens

Content-Key: 48976

Url: https://administrator.de/contentid/48976

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: mfgjens
mfgjens 22.01.2007 um 12:42:57 Uhr
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee???