Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker wird nicht als Standarddrucker gemappt beim Terminaldienst

Mitglied: DevilsSeed

DevilsSeed (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 11.04.2006, 8823 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar habe ich einen PC der einen Standarddrucker hat, dies ist ein Netzwerkdrucker. Nun ist es so, wenn ich mich mit diesem PC auf dem Win2000 Server per Terminaldienst (mstsc) anmelde, nimmt der Win2000Server nicht den Netzwerkdrucker als Standarddrucker, sondern einen anderen Drucker der auch an dem PC installiert ist.

Aber der Netzwerkdrucker ist beim PC als Standarddrucker definiert und soll es dan auch am Win2k Server sein. Stell ich beim Win2k Server den Standarddrucker dann um wenn ich verbunde ist, merkt er sich das nur so lange wie auch die Verbindung steht. Logge ich mich neu ein, ist wieder der andere Drucker als Standard gesetzt. Lösch ich den Drucker, setzt er irgendeinen anderen Drucker als Standar. Aber eben nicht den Netzwerkrdrucker, diesen führt er nur auf in der Liste mehr aber nicht und er funktioniert auch!


Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank!
Mitglied: Metzger-MCP
10.04.2006 um 16:53 Uhr
Wie greifst du denn auf den Terminal zu ?

Unter XP gibt es ein TOOL " Remote Desktop Verbindung ", dort kannst du angeben, das du die Lokalen Drucker verwenden möchtest. Der Punkt ist unter Lokale Ressorcen zu finden. Bei dem Termi-Client von 2000, kannst du das übrigens auch. Der Termi-Client ist das installierbare Tool unter der Server Netzwerkaddresse " ändere ich später ab habe ich gerade nicht zur Hand ". Da kannst du das meine ich auch angeben.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: DevilsSeed
10.04.2006 um 16:59 Uhr
mit dem Tool : Remote Desktop Verbindung

und drucker ist angehakt hinten bei ressourcen...
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.04.2006 um 09:36 Uhr
Hm sind den die Drucker mal Profilaktisch am TerminalServer installiert worden ?
Vielleicht nimmt er Ihn nicht , weil er die Treiber nicht hat ?

Ist nur so eine Vermutung.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: DevilsSeed
11.04.2006 um 09:49 Uhr
ja der drucker ist installiert am Terminal Server, und kann auch von dort aus drucken.

bei wenn ich mich vom client auf den server verbinde, nimmt er ihn ja zwar. aber nicht als standarddrucker wie beim client eingerichtet sondern er wechselt von selbst auf einen anderen...
Bitte warten ..
Mitglied: ms37359
11.04.2006 um 15:39 Uhr
Also, ich konfiguriere die Drucker am Terminalserver immer anders. Da Du beim Verbinden über den Terminalservercient mit angehaktem 'Lokale Drucker verbinden' immer einen Drucker wie 'HP Laserjet 4 in Session 2'-Drucker auf dem Terminalserver anlegst, kriegst Du ja immer einen neuen Drucker bei jedem Anmelden. Ich hake die Option 'Lokale Ressourcen - Drucker verbinden' raus. Stattdessen lege ich den entsprechenden Drucker auf dem Terminalserver als Netzwerkdrucker an (also über den Freigabe-UNC-Namen \\PCMeier\HPLaserjet4). Wenn Du dich als Nutzer einmal mit Remotedesktop verbunden hast, machst Du den entsprechenden Drucker zum Standard und da sich dessen Name nicht ändert, wars das. Ich mach das jedenfalls so und bislang - keine Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Windows 7

RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt

Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows Userverwaltung

Bei einem Domänenbenutzer werden nicht alle Netzlaufwerke gemappt

gelöst Frage von osdgapWindows Userverwaltung25 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Die Netzlaufwerke werden per Logon-Script gemappt, dabei wird mit dem Tool "ifmember.exe" die Gruppenzugehörigkeit geprüft, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 18 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...