wasserfrau
Goto Top

Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Content-Key: 284243

Url: https://administrator.de/contentid/284243

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 30, 2015 at 12:27:30 (UTC)
Goto Top
Gar nicht.
Drucker haben nur eine "Stromsparfunktion" und dauerhaft am Netz im "Standby".
Nur der echte Schalter zum Umlegen trennt die Stromzufuhr.
Ist es nur ein kleiner Taster steht der Drucker weiterhin unter "Strom".
Wenn du jetzt größere Drucker hast diese haben teilweise schon due Funktion den Schalter auch aus der Ferne Umschalten zu können so das du vor Ort diesen per Hand wieder EInschalten musst aber ich nehme an so ein Drucker hast du nicht.
Du kannst aber mit einen (Haus)Bus System sowas machen den Drucker komplett Stromlos zu Schalten.
Jedoch sollte die Belastbarkeit dafür auch ausreichend sein da eine Schaltbare Steckdose nicht unbedingt dafür geeigent ist um so eine Last zu Schalten und du dann ggfs eine Brennende Anlage hast...
Aber das kann dir jeder Elektriker vor Ort machen das nichts passiert.
Member: wasserfrau
wasserfrau Sep 30, 2015 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
das hört sich sehr fachmännisch an, ABER:
Ein Freund hat mir mittels ASCI-Code oder CMD einen Befehl gesagt, mit dem ich ein Gerät (Drucker und MFPs) neu starten kann.
Ähnlich muss das doch ebenfalls über die IP-Adresse funktionieren (shutdown.........irgendwas)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 30, 2015 at 12:37:57 (UTC)
Goto Top
Mittels ASCII-Code? Das hört sich ganz besonders fachmännisch an ... face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2015 updated at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist eswas anderes, ein Gerät herunter zufahren als es auszuschalten. Ausschalten heißt stromlos machen. Das geht nur mit einem mechanischen Schalter (oder Stecker ziehen). Das Betriebssystem (oder die Firmware) des Gerätes herunter zufahren geht gegebenenfalls auch mit Befehlen und auch über das Netzwerk. Aber wie @kaiand1 schon sagte, hängt das Gerät dann immer noch am Stromnetz und verbraucht "Standby"-Leistung.

Bei MS gibt es den SHUTDOWN-Befehl zum herunterfahren des lokalen PCs oder eines andern PCs im Netzwerk. ( https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732503%28v=ws.10%29.aspx ). Das Gegenstück sind die Magic-Pakete für "WakeUp" eines PCs im Netzwerk.

Bei Druckern kann man den "Standby"-Modus meist zeitgesteuert oder manuel über das Web-Interface herbeiführen.


Zum "richtigen" Ausschalten eignen sich neben den bereits genannten Funk-Steckdosen aus dem Bereich der Home Automation auch sogenannte IP-Steckdosen oder -Steckdosenleisten:

http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/ALLNET-ALL3075V3/3/index.h ...

http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/ALLNET-ALL3073/3/index.htm ...

http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/EDI-SP-1101W/3/index.html? ...

http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/NETIO4SIV3/3/index.html?&a ...

Auch die Fritz!Box von AVM kann so etwas:

http://avm.de/produkte/fritzdect/

http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-546e/

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 30, 2015 at 22:34:53 (UTC)
Goto Top
Es gibt Drucker / MuFu's, die müssen nach dem letzten Druckauftrag erst herunterkühlen, bevor sie ausgeschaltet werden dürfen. Da gibt es bei einigen Geräten sogar am Netzschalter noch eine Sicherheitsschaltung (Zeitschaltuhr), die bis zu 2 Minuten wartet, bevor das Gerät ausschaltet.
Diese Sicherheitsschaltung würde man mit einer fern-schaltbaren Steckdosenleiste umgehen.

Wenn ein Gerät aus der Ferne vom Stromnetz getrennt wird, z.B. durch eine schaltbare Steckdosenleiste, muss sichergestellt werden, dass kein Druckauftrag ausgeführt wird und dass das Gerät bereit ist zum Ausschalten. Einige Geräte führen ab und zu auch mal selbständig eine interne Neukalibrierung durch oder drehen die Walzen mal durch. Da sollte man ganz sicher sein, dass das Gerät beim Ausschalten im Standby / Ruhemodus ist. Da wird ein Geräteschaden schnell teurer als der Standby-Verbrauch. Wäre auch nicht gut für Tintendruckköpfe, wenn diese nicht in der Parkposition sind.

Hast Du mal gemessen, wie hoch der Stromverbrauch im Standby ist? bei modernen Geräten zwischen 1 bis 5 Watt i.d.R. Lohnt sich das wirklich?
Wie weit ist der Weg zum Drucker?
Ein paar Schritt dorthin heißt auch Kontrolle des Gerätes, Prüfen und nachfüllen des Papiervorrates - ist also nicht umsonst.

Ich würd' die Turnschuh-Variante bevorzugen.

Gruß
Holger
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 30, 2015 at 22:58:36 (UTC)
Goto Top
Aus diesen Grund hab ich dafür mal eine Steuerung erstellt die im Standby den Laserdrucker nach 10 Min vom Strom trennt.
Bei dem Laserdrucker wurde öfters vergessen den Auszuschalten und so war der Wochenlang im Standby (Privathaushalt) und hat unnötig Strom "Verbraucht".
Nachteil ist nur wenn eine Störung vorliegt oder Papier leer ist und nicht rechtzeitig bemerkt wird geht der Druckauftrag mit dem Ausschalten verloren...
Und mit dem NAS was dort auch steht ist es mit einem I/O Port möglich diesen per Webseite Einzuschalten ;)

Aber mit den neuen Boards zb Ariduno mit Lan + ner Spule und nem Relai ist sowas ja auch einfach zu machen die Netzwerkdose.
(Arbeiten an Netzspannung Fachleute überlassen)