guschtl
Goto Top

Netzwerkdrucker stört NAS

Servus,

ich betreibe ein Heimnetzwerk in dem einige Smart TV's, Rechner, ein Drucker, und andere Netzwerkfähige Geräte integriert sind. Alle Geräte sind an einem D-Link Gigabit Switch (unmanaged Switch) angeschlossen und der wiederum mit einem Router (Fritzbox 7170) verbunden ist. Nun zum Problem:

Der NAS (Synology) Media Server wird von allen TV's erkannt soweit so gut. Schalte ich nun den Netzwerkdrucker (Brother MFC 9332cdw) dazu, kann man den NAS im Netzwerk nicht mehr erkennen. Erst wenn ich den Drucker ausschalte und den Switch neu starte funktioniert das wieder. Wenn ich nur den Drucker ausschalte dauert es eine gewisse Zeit (10 min) bis sich der Switch von alleine wieder regeneriert und der NAS wieder erkannt werden kann. Der Drucker als solches funktioniert einwandfrei im Netzwerk.

Zur Erläuterung:
Alle Netzwerkteilnehmer haben feste IP Adressen!
Standardgateway am Netzwerkdrucker deaktiviert genauso wie DNS Server
Den Drucker direkt auf die Fritzbox hängen --> selber Effekt
Den Router vom Switch nehmen --> selber Effekt

Ich denke der Drucker müllt das Netzwerk mit Protokollen zu, weis aber nicht wie ich das verhindern kann (habe sämtliche Netzwerkeinstellungen am Drucker vorgenommen). Haben alle den selben Effekt. Vielleicht liegt das Problem aber auch wo anders....?

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen anderen Switch zu testen.

Gibt es etwas was ich noch tun könnte ausser das mit nem anderen Switch natürlich?

grüsse
guschtl

Content-Key: 320264

Url: https://administrator.de/contentid/320264

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 08, 2016 at 05:36:26 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, dass Drucker und NAS nicht die gleiche IP haben?
Member: vossi31
vossi31 Nov 08, 2016 at 05:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kabel oder LAN-Schnittstelle defekt?
Mal testweise DNS und Gateway hinterlegen.

Henning
Member: guschtl
guschtl Nov 08, 2016 at 06:22:10 (UTC)
Goto Top
moin,

ich bin mir sicher das kein Adressenkonflikt besteht.

Defekte LAN Schnittstellen habe ich ausgeschlossen, da ich den Port mit einem Rechner getestet habe und beim rechner besteht das problem nicht.
DNS und Gateway habe ich beides hinterlegt --> selber Effekt!

guschtl
Mitglied: 26228
26228 Nov 08, 2016 updated at 06:39:55 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob du eine IP doppelt vergeben hast. Warum lässt du die IP's nicht von der Fritzbox über DHCP verteilen? Du kannst in der Fritzbox ja den Bereich der IP-Adressen einstellen, die verteilt werden dürfen, z.B. 192.168.1.10 bis192.168.1.30. Den Drucker und das NAS legst du dann auf IP-Adressen oberhalb dieses Bereiches, z.B. 192.168.1.31 und 192.168.1.32.

Wenn du die IP-Adressen manuell vergibst, dann achte bitte darauf das bei jedem Gerät der Standardgateway und der DNS-Server eingetragen ist.
Das ist in der Regel die IP-Adresse der Fritzbox, wenn es sich um ein normales "0815"-Heimnetz handelt. Die DHCP-Funktion in der Fritzbox kannst du dann abschalten, aber du MUSST jedem Gerät dann Standardgateway und DNS-Server manuell mitteilen, was im Heimnetz sehr unkomfortabel wird.

Gruß knuddel256

Edit: War zu langsam face-smile Versuch mal, alle Geräte auf DHCP (automatische Adressvergabe) umzustellen und mache dann einen Test.
Member: guschtl
guschtl Nov 08, 2016 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
moin,

auch das (über DHCP) habe ich bereits zuvor versucht und der Effekt ist immer der selbe.
Auf Nachfrage bei Brother direkt, emfpehlen die den Drucker nicht über einen Switch zu betreiben (sehr Merkwürdig für eine Netzwerkfähiges Gerät) da es sonst zu Störungen wie in dem Fall kommen kann.

Vielleicht lohnt es sich ja doch die LAN Schnittstelle nochmal genauer anzuschauen.

Gruss
guschtl
Mitglied: 26228
26228 Nov 08, 2016 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich dient die Netzwerkschnittstelle nur zum automatischen Nachbestellen von teurem Brother-Verbrauchsmaterial face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 08, 2016 at 09:15:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst auch den DHCP aktiviert lassen in der Fritzbox und stellst die IP, dann als reservierte IP. Damit bekommt jedes Gerät immer wieder die gleiche IP.


Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016 at 10:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @guschtl:

Ich denke der Drucker müllt das Netzwerk mit Protokollen zu, weis aber nicht wie ich das verhindern kann (habe sämtliche Netzwerkeinstellungen am Drucker vorgenommen). Haben alle den selben Effekt. Vielleicht liegt das Problem aber auch wo anders....?

Wireshark mit einem TAp dazwischenklemmen und dann sieht man, was da genau passiert.

> Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen anderen Switch zu testen.

Solltest Du tun.

Gibt es etwas was ich noch tun könnte ausser das mit nem anderen Switch natürlich?

Wireshark anwerfen udn schauen, was für Pakete durchkommen, wenn der Drucke rans Netz geht.

lks
Member: vossi31
vossi31 Nov 08, 2016 at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
Den Drucker direkt auf die Fritzbox hängen --> selber Effekt
--> womit der Switch ausgeschlossen werden kann
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen anderen Switch zu testen.
Du kannst natürlich noch NAS und Drucker gleichzeitig direkt an die FB hängen.

Henning
Member: guschtl
guschtl Nov 09, 2016 at 06:14:31 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe nun in der "Web Access Konfig" vom Drucker sämtliche standardmässig aktivierte Protokolle deaktiviert die nicht benötigt werden. Hier wurde so ziemlich alles durchgeschleust was geht. Mir war dieses Menü nicht bekannt und Brother selbst wollte wohl nicht das ich darin etwas einstelle. Nun funktionierts aber........

Danke für eure Lösungsvorschläge.
Grüsse
guschtl