joh316
Goto Top

Netzwerkdrucker am Terminalserver druckt korrekt, meldet aber, dass er nicht drucken konnte

Hallo,
wir haben folgendes Phänomen:

an unserem Terminalserver Windows Server 2016 sind zwei Kyocera Netzwerkdrucker installiert.
- Ecosys P2135dn
- FS-C5150dn

Alle Terminalbenutzer bekommen beim Drucken auf diesen Druckern über den Server in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung, dass ihr Dokument nicht gedruckt werden konnte.
Es wird aber parallel zu dieser Meldung völlig korrekt gedruckt.
Diese Meldung nervt einfach.

Habe bereits mehrfach andere Treiber ausprobiert, die Drucker noch einmal komplett deinstalliert und neu hinzugefügt, Druckwarteschlangen-Dienst neu gestartet - hilft leider alles nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo dort der Fehler sein könnte?
Vielen Dank!

Content-Key: 431490

Url: https://administrator.de/contentid/431490

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2019 updated at 07:23:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
bist Du Dir sicher, dass diese Meldung vom Drucker kommt und nicht etwa von der Anwendung, aus welcher da gerade gedruckt wird?

E.
Member: joh316
joh316 Mar 22, 2019 at 07:30:21 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt auf, egal welches Programm verwendet wird.
Member: goscho
goscho Mar 22, 2019 at 07:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie lautet die genaue Meldung?
Ist das eine von Windows oder einem Benachrichtigungstool von Kyo?
Member: scout71
scout71 Mar 22, 2019 at 08:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf dem Server der Service KX aktive oder die Kyocera Suite ?

Entferne den Dienst und die Suite von Kyocera.

Nette Grüße
Scout71
Member: joh316
joh316 Mar 22, 2019 at 08:42:35 (UTC)
Goto Top
Die genaue Meldung lautet zum Beispiel:

Fehler beim Drucken an <Druckername>
"Microsoft Outlook - Memoformat" konnte vom Drucker nicht gedruckt werden.

Es ist eine Windows-Meldung.
Member: joh316
joh316 Mar 22, 2019 at 08:43:17 (UTC)
Goto Top
Also die Kyocera Suite ist schon mal nicht aktiv, beim Dienst bin ich mir nicht sicher.
Wie lautet dieser genau?
Unter KX kann ich nichts entdecken.
Member: goscho
goscho Mar 22, 2019 at 14:12:02 (UTC)
Goto Top
Schau unter den installierten Programmen nach.

Du solltest überhaupt keine Kyocera-Software auf dem Server installieren.
Beim Drucker fügst du den benötigten Treiber (KX/PCL) manuell in der Druckverwaltung hinzu.
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Mar 27, 2019 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde mal tippen auf Probleme mit den Protokollen SNMP und/oder WSD enhanced.
Oder NETBEUI ist aktiv und wird falsch in Win interpretiert.

Das der Drucker nicht die Antwort in der Zeit gibt die Win erwartet.
Habe Ich zuhause mit HP auch.
Wenn SNMP aus ist, oder auf Vers. 3 und am Client nicht eingerichtet, dann ist es ein Loch das druckt und keine Rückmeldung gibt.

Und damit wieder ein "dummer" alter Drucker face-smile
Der Druckt
Member: joh316
joh316 May 13, 2019 at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank - das hat geholfen!!

Ich habe am Drucker
- Enhanced WSD ausgeschalten
- Enhanced WSD (SSL) ausgeschalten

Der Fehler ist seitdem verschwunden.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 14, 2019 at 07:14:42 (UTC)
Goto Top
Kleine Anmerkung.

der P2135dn ist von 2013 und ein Ecosys --> sehr einfaches Gerät.
der FS-C5150dn von 2010.

Beides gut laufende Drucker, aber nicht hochwertig.

Und.
nicht die "intelligentesten" face-smile
Also muss man sehr vorsichtig sein was man von denen verlangt / erwartet / zuschiebt.

Also lieber abkapseln.

Ich empfehle bei Druckern immer VLAN und 802.1x.
Arbeit am Anfang.
Dann läuft es aber gut und ist sehr sicher.
Bei der Drucker Konfig sind das keine 10min.

face-smile

Schön das mein Tip geholfen hat.