Netzwerkdrucker verbinden - Fehlermeldung Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen

Mitglied: rabbit5

rabbit5 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 10:55 Uhr, 11972 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag in diesem Forum ich hoffe ich habe alle Regeln so gut wie möglich beachtet und ihr könnt mir zu meinem Problem weiterhelfen :) face-smile

Domäne: Windows Server 2003
Clients: Windows XP SP3

Wir setzen einen Windows Server 2003 als Printserver ein. Auf dem Server sind ca. 70 Drucker installiert und per Freigabe für die User zugänglich.
Die ACL für jeden Drucker ist so konfiguriert, dass die Gruppe "Jeder" das Recht zu drucken hat.
Unsere XP SP3 Clients besitzen nur Benutzerrechte (keine lokalen Adminrechte)

Die Drucker werden über das jeweilige Domänen Logonscript des Users installiert. Dazu verwenden wir folgende Befehlszeile:

Das installieren über diese Methode funktioniert eigentlich ohne Probleme. Seit einiger Zeit bekommen wir vom Support aber immer wieder Rückmeldung das folgende Fehlermeldung beim Ausführen des Logonscripts erscheint:

"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen"

Diese Meldung erscheint dann auch wenn man versucht den Netzwerkdrucker per "Hand" über "Drucker und Faxgeräte" "Drucker hinzufügen" zu installieren bzw. zu verbinden.
Wenn wir anschließend am Printserver auf dem betroffenen Drucker in der ACL den User direkt eintragen und ihm auch die Rechte "Drucker verwalten" und "Dokumente verwalten" geben kann der User den Drucker wieder installieren bzw. verbinden.

Ich habe nun schon einige Beiträge zu dieser Fehlermeldung gelesen jedoch wirklich schlau bin ich jedoch nicht daraus geworden :( face-sad

Meine Frage:
Weiß jemand ich welchem Bereich ich hier den Fehler suchen muss?
ActiveDirecotry - Gruppenrichtlinien? Am Printserver? Oder auf den Clients?
Steht jemand vielleicht sogar vor dem selben Problem?

P.S. In allen gennanten Komponenten ist in den EventLogs kein Eintrag zu finden -> was ja die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht

Danke
LG
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
19.08.2011 um 14:36 Uhr
Hallo rabbit5, willkommen hier im Forum,

soweit ich das verstehe wird bei Euch dieses Anmeldeskript tatsächlich mit Benutzerrechten ausgeführt, die reichen nicht aus um einen Drucker einzubinden (standardmäßig). Von daher ist die Fehlermeldung nicht verwunderlich. Funktionieren tut's dann wenn der Drucker vorher schonmal mit Adminrechten auf dem Rechner installiert worden ist.

Das Vorgehen, einzelne Benutzer auf dem Server zu verwalten um ihnen die Druckerberechtigung zuzuweisen ist Blödsinn. Bei der beschriebenen Zahl Drucker ist es auch nicht möglich alle als Admin auf allen Rechnern zu installieren.

Du solltest Das Skript (ich kann hier z.Zt. nicht nachvollziehen ob es korrekt ist) als Anmeldeskript für die OU der Benutzer laufen lassen, dann läuft es mit Adminrechten und das funktioniert hier bei mir in den Domänen recht zuverlässig (auch Win2000/2003 Server und Win XP SP3).

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit5
19.08.2011 um 14:50 Uhr
Hallo Markus,

danke für dein Feedback.

Das die Anmeldeskripts mit Benutzerrechten ausgeführt werden ist korrekt. Die Lösung funktioniert ja auch mit eingeschränkten Rechten nur in einigen Fällen erscheint diese Fehlermeldung.
Soweit mir bekannt dürfen Domainuser auch ohne Adminrechte am Client einen Netzwerkdrucker hinzufügen.

Wenn die Meldungen bei allen Usern auftreten würde wäre das für mich nachvollziehbar aber dem ist ja nicht so.

Ich werde deinen Ansatz trotzdem nachgehen und in einer Laborumgebung mal eine neue OU erstellen.
Ich habe auch überlegt alle User in eine globale AD Gruppen zu packen und diese dann auf die einzelnen Druckerobjekte zu berechtigen. Vielleicht hängt das Problem mit der allgemeinen AD Gruppe "Jeder" zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
19.08.2011 um 14:54 Uhr
Zitat von @rabbit5:
Soweit mir bekannt dürfen Domainuser auch ohne Adminrechte am Client einen Netzwerkdrucker hinzufügen.
Genau das würde ich als erstes mal ausprobieren, aber mit einem Drucker, der auf dem Rechner noch nicht vorher installiert war. Wenn das dann klappt, könnte der Fehler auch woanders liegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es damit zusammenhängt, dass die Installation eines neuen Druckers de facto eine Treiberinstallation ist, und zu sind die Benutzer nicht berechtigt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit5
19.08.2011 um 15:21 Uhr
Ich habe jetzt auf einem Client mit einem Domänenuser ohne lokale Adminrechte einen Netzwerkdrucker hinzugefügt. Auf dem Client war zuvor noch kein Druckertreiber installiert.
Das Verbinden hat ohne Probleme funktioniert d.h. man kann einen Treiber auch ohne lokale Adminrechte kopieren.

Hast du noch eine Idee?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
19.08.2011 um 15:27 Uhr
Hast du noch eine Idee?
Naja, nur Ideen um den Fehler weiter einzugrenzen. Tritt die Fehlermeldung für bestimmte Drucker oder für bestimmte Benutzer oder für bestimmte Rechner auf? also gibt's da eine Regelmäßigkeit?

Ach so, und der Benutzer, als der Du nun den Drucker zugefügt hast, der ist noch nicht auf dem Server mit erweiterten Berechtigungen eingetragen?

Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 18 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...