darkblue
Goto Top

Netzwerkdrucker verliert Route im Netz - phänomen

Nur Cisco- Netzwerkkomponenten werden eingesetzt

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer Netzwerkdrucker (Model: Imaje Compact 4).

Der Drucker ist über unseren Printserver (Windows 2000) angeschlossen und hat eine Feste IP-Adresse. Jetzt kommt es seit ein paar Tagen vor, dass auf dem Spoolserver die Aufträge in der Warteschlange stehen und auf einen Fehler auflaufen (Gerät nicht ereichbar).

Nun das kuriose – pinge ich den Drucker von einem andern System aus an geht der erste Ping daneben (-ARP-) und erst der zweite kommt an. Genau in diesem Moment werden auch die Spoolaufträge wieder zum Drucker weitergeleitet.

Das ganze lässt sich alle paar Stunden replizieren. Liegt es nun an unserem Netz, dass die Route zum Drucker verloren geht?

Wir setzten fast 250 Drucker (auch noch von diesem Model) bei uns ein und genau dieser macht ‚Mätzchen’.

Eine Idee war es am Freitag den Drucker gegen ein neues Modell zu tauschen– doch auch hier war der Fehler wieder zur Stelle.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo wir suchen könnten? Ich befürchte schon, dass wir tief in unserem Netzwerk nach einer Fehlerquelle suchen müssen.

Content-Key: 86941

Url: https://administrator.de/contentid/86941

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak May 04, 2008 at 17:43:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal die Duplex Einstellungen des Switchports festsetzen, z. B. auf speed 100 duplex full. Oder nen anderen Switchport benutzen.
Member: gooogix
gooogix May 04, 2008 at 21:30:55 (UTC)
Goto Top
Oder am Druckserver die Queue mal löschen und komplett neu erstellen.

Gruss
Udo
Member: moesch123
moesch123 May 05, 2008 at 20:30:53 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an dass der neue Drucker wieder die gleiche IP-Adresse gekriegt hat?!?
Schonmal mit einer neuen IP probiert?

Als 2. Lösungsansatz würde ich den Drucker auch nochmal neu auf dem PS installieren.

Ist der Drucker denn im gleichen LAN? Bei uns ist der Fehler auch mal bei allen Druckern aufgetreten, als wir einen Packetshaper eingebaut hatten. Alle 2-3 Stunden mussten die Drucker einmal durchgepingt werden, damit sie wieder liefen. Ich glaube (habe es nur indirekt mitbekommen und war eigentlich nicht an der Sache beteidigt) lag es an der Komprimierung der Pakete die durch den Packetshaper durchgeführt wurde.

Gruß

Moesch