23698
Goto Top

Netzwerkdrucker WinNT unter WinXP installieren

Nach dem ich neue PC`s mit Windows XP in unser Netzwerk genommen habe, muss ich nun einen Drucker installieren, der an einem PC mit Windows NT4.0 angeschlossen und freigegeben ist. Wenn ich nun auf über die Netzwerkumgebung den Drucker installieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung, dass der falsche Treiber installiert ist und den XP Treiber kann ich nicht ohne Drucker auf dem XP Rechner installieren.

Der Drucker ist ein HP 970CXI.

Wie funktioniert nun die installation des Treibers?

Content-Key: 25509

Url: https://administrator.de/contentid/25509

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Feb 08, 2006 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast doch aber die Möglichkeit, einen alternativen Treiber anzugeben. Einen aktuellen findest du auf der Hersteller-Seite.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 23698
23698 Feb 08, 2006 at 14:35:57 (UTC)
Goto Top
Dran habe ich auch gedacht, doch leider habe ich keine möglichlkeit gefunden auf den NT Rechner einen alternativen Treiber zu installiern.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 08, 2006 at 14:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du installierst auf der XP- Kiste den Drucker als lokalen Drucker.
(Drucker hinzufügen, weiter, lokaler Drucker - weiter, Suchvorgang USB- Drucker fehlgeschlagen (trotzdem) weiter, einen neuen Anschluss erstellen - hier wählst Du "Standard TCP/IP Port aus, weiter, weiter, dann gibst du die IP der NT4 Kiste ein (Portname kannst du so lassen), weiter, dann sollte er den Drucker finden. Evt. musst Du den Treiber für XP auf der NT4 Kiste noch installieren (bei Servern war das mal so).
Viel Glück
Gruß - Toni
Mitglied: 8644
8644 Feb 08, 2006 at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Ich noch mal!

Ich hab das gerade mal ausprobiert (Wir haben auch noch eine NT-Kiste). Wenn ich mich über's Netz mit dem Drucker verbinden will, und der den Treiber nicht findet, bietet er mir an, einen alternativen Treiber zu suchen (lokal).

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 23698
23698 Feb 09, 2006 at 08:44:31 (UTC)
Goto Top
Leider bekomm ich das nicht so hin wir ihr das erklärt.

Wenn ich den Drucker über "Drucker hinzufügen" und dann auf Anschlussstelle TCP/IP gehe kann ich zwar den Drucker installieren, aber dann wird er als lokaler Drucker installiert und nicht als Netzwerkdrucker.

Wenn ich den Arbeitsplatz an dem der Drucker installiert ist (WinNT) auf meinem Windows XPpro Arbeitsplatz in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen, und dann mit der Rechten Maustaste auf den freigegebenen Drucker klicke, dann auf hinzufügen gehe kommt die Fehlermeldung "Kein richtiger Treiber vorhanden".

Kann man da sonst noch etwas machen ?
Mitglied: 8644
8644 Feb 09, 2006 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hast du den Tipp von leknilk0815 etwas falsch interpretiert.

Du mußt den Drucker erstmal lokal installieren - bis zum bitteren Ende.
Dann gehst du in den Eigenschaften auf Anschlüsse und dann auf hinzufügen.
Hier findest du den TCP/IP -Port, den du auswählst. Der lässt sich dann mit der entsprechenden IP-Adresse konfigurieren. Dann sollte es eigentlich gehen!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher