cordial
Goto Top

Netzwerkdrucker an Wlangerät an Wlan Accesspoint anbinden

Hallo zsam,

Wir haben ein bestehendes Wlannetzwerk und soweit klappt das auch sehr gut. Nun möchten wir einen Drucker umstellen und diesen aber weiterhin über eine feste IP Adresse steuern bzw. zugreifen. Gibt es irgendein Wlangerät wo der Drucker per Netzwerkkabel an diesem Wlangerät angeschlossen wird und das Wlangerät sich einfach mit dem jeweiligen vorhandenen Accesspoint verbindet? Könntet mir bitte jemand ein passendes Gerät für den Drucker nennen?

Content-Key: 84554

Url: https://administrator.de/contentid/84554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 63526
63526 02.04.2008 um 17:41:02 Uhr
Goto Top
Läuft den ein Radius oder sind die WLAN Geräte per WDS verbunden ? Oder laufen alle getrennt voneinander ? face-smile
Mitglied: cordial
cordial 02.04.2008 um 18:36:48 Uhr
Goto Top
Alle Wlan Accesspoints sind verschlüsselt per WPA und MAC Adressen und sie laufen alle getrennt voneinander...
Mitglied: 63526
63526 02.04.2008 um 18:46:38 Uhr
Goto Top
Dann wird das so nicht realisierbar sein. Warum z.B. kein WDS ? Dann hast du ein großes WLAN, von allen Standorten gleich und kannst dann auch mit Netzwerkdruckern oder auch Netzwerk Storages etc. hantieren.
Mitglied: cordial
cordial 02.04.2008 um 19:18:53 Uhr
Goto Top
Hmm...Also gibt es kein Gerät was ungefähr wie eine Wlankarte/USB funktioniert und Imprinzip nur als Gateway für den Netzwerkdrucker benutzt wird? Also muss ich einen weiteren Accesspoint kaufen und den dann an einen Switch anschliessen wo der Netzwerkdrucker + Clients angeschlossen sind, richtig? Das alles wird zwischen den beiden AP's per WDS verbunden?
Mitglied: 63526
63526 02.04.2008 um 19:23:53 Uhr
Goto Top
Der Drucker soll also zusätzlich für die WLAN Clients auch für die Clients die per Kabel verbunden sind erreichbar sein?
Mitglied: cordial
cordial 02.04.2008 um 19:28:40 Uhr
Goto Top
Ja der Drucker soll noch für einen Client erreichbar sein, der ganz normal mit Kabel im Netz verbunden ist, aber nicht im selben Raum steht, deswegen wollte ich eigentlich den Wlanclients eine PCI Wlan Karte einbauen und dem Netzwerkdrucker auch ein Wlangerät, dass sich halt mit den vorhandenen AP's einfach verbindet, wie die PC's mit den PCI Wlan Karten, denn dann bräuchte ich im Netzwerk nichts zu ändern. Naja, jetzt haben wir schon den PC's Wlan PCI Karten gekauft und werden wohl den Netzwerdrucker an einen der Wlan PC's anschliessen und über Freigabe arbeiten müssen, was wir eigentlich nicht machen wollten, deswegen die Idee dem Drucker auch sowas wie eine Wlan Karte zu verpassen, damit er direkt im Netz hängt.
Mitglied: 63526
63526 02.04.2008 um 19:41:45 Uhr
Goto Top
Naja dann muss aber der eine PC immer an sein damit auch der Drucker erreichbar ist face-smile . Alternativ einen Printserver einsetzen.
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2008 um 21:27:16 Uhr
Goto Top
Die Lösung ist ganz einfach und natürlich musst du nicht so eine Bastelei mit PC usw. machen:

Wenn der Drucker von sich aus ein Netzwerkdrucker ist und eine LAN (Ethernet) Schnittstelle hat dann benötigts du dafür nur einen einfachen und banalen WLAN Client wie z.B. diese hier:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,ch_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html
oder
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...
oder
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funkcion_WLAN ...

Und schon ist der Drucker im WLAN.

Hat der Drucker kein LAN Interface benötigst du einen WLAN Druckerserver wie z.B. diesen hier:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...
oder
http://www.21byte.de/pro-382c92/WLAN/OvisLink_WP-201G_1-USB-Port_WLAN_P ...
oder
http://www.21byte.de/pro-384c92/WLAN/WFP-101U.html

Und schon ist auch damit dein Problem einfach und schnell gelöst !
Mitglied: cordial
cordial 02.04.2008 um 23:04:29 Uhr
Goto Top
Genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank Aqui! face-smile Ich werde wohl den Dlink Repeater nehmen..
Mitglied: cordial
cordial 02.04.2008 um 23:12:32 Uhr
Goto Top
Also wird der Wlan Client als Bridge eingestellt, richtig?
Mitglied: aqui
aqui 03.04.2008 um 09:43:39 Uhr
Goto Top
Es ist KEIN Repeater sondern ein WLAN Client !!! Das ist ein Unterschied !!!

Der Client wird auch nicht als Bridge eingestellt sondern als WLAN Client wie der Name es schon sagt !!!