miggu73
Goto Top

Netzwerkdruckerinstallation per GPOs

Hallo zusammen

Infrastruktur:

Wir setzen in unserem Unternehmen Active Directory 2003,Server 2008 und R2, Windows XP, Vista und Windows 7 ein.
Netzwerkdrucker sind teils lokal auf den PC's installiert. Weiter gibt es Netzwerkdruckerinstallationen über GPO auf einen Printserver 2008 R2.
Zurzeit werden bei uns Grossdrucker RICOH (SecurePrint) auf verschiedenen Abteilungen installiert (Druckerzentralisierung). Diese Drucker sind auf einem Printserver 2008 R2 installiert.

Aufgabe:

Drucker per GPO oder Script auf Userebene verteilen.

Was wurde gemacht:

Der RICOH Druckertreiber wurde per GPO verteilt. Bei der Anmeldung wird der Drucker dem User installiert (gemappt).
Das Problem ist, dass bei der Installation der Drucker als Standarddrucker gesetzt wird, obwohl bei den GPO Preferences der Haken nicht (Standarddrucker) gesetzt ist.
Kann mir jemand helfen, damit bei der Installation der neue Drucker nicht als Standarddrucker gesetzt wird. Der aktuelle Standarddrucker sollte bei den User beibehalten werden.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, bei der Anmeldung diesen aus der Registry zu lesen und nach der Installation wieder neu zu setzen.
Für eine Lösung wäre ich Euch dankbar.

Content-Key: 191008

Url: https://administrator.de/contentid/191008

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.09.2012 um 12:05:52 Uhr
Goto Top
Den Standard-Drucker lässt sich wie folgt in der Registry auslesen und wieder setzen:
http://support.microsoft.com/kb/156212/de

Auslesen und wieder setzen könnte dann folgendermaßen in einem Script geschehen:
REM DEFAULT DRUCKER AUSLESEN

for /f "tokens=2 skip=2 delims=REG_SZ" %%i IN ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device') DO set OLDDEFAULT=%%i  
set OLDDEFAULT=%OLDDEFAULT:~4%

REM ALTEN DEFAULT DRUCKER WIEDER EINTRAGEN

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device /d "%OLDDEFAULT%"  

Ansonsten gibt es eventuell bei den Ricoh-Druckertreibern die Option das der Standard-Drucker nicht geändert wird(schau mal in den *.inf-Dateien der Treiber). Oder mal bei Ricoh Support anfragen..

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Grüße Uwe
Mitglied: Miggu73
Miggu73 18.09.2012 um 12:42:30 Uhr
Goto Top
Super und danke Uwe.
Versuche es diese Woche noch und werde das Resultat posten.

Gruess Michel
Mitglied: Miggu73
Miggu73 25.09.2012 um 07:54:40 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe
Ich habe das Skript angeschaut und mal auseinander genommen, sprich, ich habe den Teil des Auslesens ausgeführt, den Standarddrucker gewechselt und dann den Teil des Eintragens abgespielt. Jedoch ist dann nicht der alte Standarddrucker gewählt, sondern gar keiner. Auch in der Registry ist beim Schlüssel kein Wert mehr eingetragen.
An was könnte das liegen?

Ich danke dir bereits jetzt für deine Antwort.
Mitglied: colinardo
colinardo 25.09.2012 um 08:40:57 Uhr
Goto Top
Also bei mit funktioniert es, Prüf nochmal auf Schreibfehler im Script, wenn der Eintrag leer ist solltest du die Variable "OLDDEFAULT" nach dem Auslesen mal anzeigen lassen.
Mitglied: Miggu73
Miggu73 16.10.2012 um 15:06:55 Uhr
Goto Top
Jetzt funktioniert es. Denke macht Sinn, das funktionierende Script für Euch bereitzustellen.

Save Printer

@echo off
FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device') DO SET defaultPrinter=%%B
echo %defaultPrinter% > D:\defaultPrinter.temp

Reset Printer

@echo off
if not exist "d:\defaultPrinter.temp" goto cancel

for /F "delims=" %%a in (d:\defaultPrinter.temp) do set defaultPrinter=%%a
del D:\defaultPrinter.temp
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device /d "%defaultPrinter%" /f

:cancel
Exit

Viel Glück