smokejumper
Goto Top

Netzwerkdruckerproblem unter Win2k3

Guten Morgen!

Hab noch ein anderes Problem.Ist zwar nicht so schwerwiegend, sieht aber nicht so schön aus in der Ereignisanzeige.
Also folgendes: Ich hab drei feste Netzwerkdrucker. Ab und an werden drei neue Drucker eingerichtet die mit den anderen identisch sind, und nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin irgnedwie ratlos!

MfG,
Smokejumper

Content-Key: 38095

Url: https://administrator.de/contentid/38095

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 18, 2006 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Ich hab drei feste Netzwerkdrucker.

Sind die Ducker als Lokale Drucker definiert über IP, oder sind sie als Netzwerkdrucker verbunden?.


>Ab und an werden drei neue
Drucker eingerichtet die mit den anderen
identisch sind, und nach einer gewissen Zeit
wieder gelöscht.

Könnte es seit dass ein Logonscript oder eine Batch Datei dafür zuständig ist?
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 18, 2006 at 08:26:34 (UTC)
Goto Top
Hab mich glaub ich ungenau ausgedrückt! Die Drucker haben eine eigene LAN-Schnittstelle und sind reine Netzwerkdrucker. Das Problem was ich habe tritt auf meinem DC auf, allerdings nicht auf den Clients. Das ein Script dafür verantwortlich ist glaub ich nich, da es nur sporadisch auftritt. Aber wenn, wie könnte ich das rausfinden, oder die Quelle finden?

MfG
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 18, 2006 at 08:34:41 (UTC)
Goto Top
Einen Drucker der eine eigene Netzwerkkarte hat, kann man auf verschiedenen Methoden ins Netz bereitstellen.
1. Die Installation auf den Server (Lokal) über einen TCPIP Anschluss, und Freigeben für die anderen Rechner
2. Installation auf den Client (Lokal) über einen TCPIP Anschluss ohne es Freizugeben
3. Installation auf den Client als Netzwerkdrucker durch das Nutzen der Serverfreigabe

Jetzt stellt sich die Frage wie die "Festinstallierten" sind, und wie die Temporären

Wenn ein Logonscript die Verbindung zum Drucker macht (wie auch immer) überprüfe die auf doppelte Einträge.

Übrigens, es kann auch eine Anwendung sein die auf dem Server läuft die Drucker verbindet.
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 18, 2006 at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Gut dann muss ich nochmal guggen. Hast du ne Idee wie ich rausfinden kann obs ein Script is oder nich?
Achso die Drucker hängen direkt an den Switches dran und sind für alle Clients mit Profil freigegeben. Auf den Clients werden die Drucker automatisch per Script bei jeder Anmeldung hinzugefügt.

MfG
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 18, 2006 at 09:01:03 (UTC)
Goto Top
Schau mal im AD den Benutzer der sich am Server anmeldet, ob für ihn ein Logonscript definiert ist.

Überprüfe die Gruppenrichtlinien die für den Benutzer und die für den Server gelten, ob da Scripte hinterlegt sind.

Überprüfe die Geplanten Task im Systemsteuerung des Servers
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 18, 2006 at 10:18:10 (UTC)
Goto Top
So bin jetzt mal noch alles durchgegangen. Keine Scripts die Probleme machen! Was mir aber noch aufgefallen ist, die Drucker werden auf dem DC nicht unter nem TCP/IP-Port installiert sondern unter einem "Interactive TS-Port". Kann damit leider nichts anfangen. Hast du oder jemand anderes einen Tip für mich?

MfG
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 18, 2006 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Jetz sama beinand.... face-smile

Du hast diese Drucker Lokal auf deinem Rechner installiert. Wenn Du dich über Terminaldienste auf den Server verbindest, werden deine Drucker für dieses Terminaldienste Session auch mitverbunden.

Kann Aber auch ein anderer Benutzer sein, der sich über Terminaldienste anmeldet, wenn er sich wieder abmeldet, verschwinden die Drucker die er im Session mitgebracht hat auch.
Member: orsini1402
orsini1402 Oct 18, 2006 at 11:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wie Du siehst gibt es hier vile Ansätze. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Umgebung mal ein wenig transparenter machst. Nur als Tip. face-wink

Ein neuer Gedanke wäre dass die Informationen zu den Druckern, die sich ja (hoffentlich) im DNS registrieren und ggf. an den GC=GlobalCatalog weitergeleitet werden im Zuge einer Replikation doppelt erscheinen.

Gruss Orsini1402
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 19, 2006 at 05:54:04 (UTC)
Goto Top
Moin Leute!

Ich hab das "Problem" gefunden. Es hing wahrscheinlich damit zusammen, das ich Remoteverbindungen von einem anderen Rechner in meinem Netzwerk zum DC aufgebaut habe. Macht irgendwie auch so ein bissl Sinn.
Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin, liegt daran, dass der Rechner von dem aus ich am DC gearbeitet habe eine fehlerhafte Namenskonvention aufweist, d.h. er hieß nicht so wie er eigentlich hätte heißen müssen!

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!!!

MfG,
Smokejumper