andreasristo
Goto Top

Netzwerke nach Umstellung nicht erreichbar

Hey Leute habe gerade ein Problem und finde die Ursache nicht.
Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

Ich hatte folgende Netzwerktopologie:
netzwerk_alt

Ich will das Ganze so umbauen, daß der Mikrotik 2011 mein "master-router" wird.

Deshalb habe ich den DHCP-Server in der Fritzbox deaktiviert und in dem Mikrotik das gleiche Netz eingerichtet, um alle Clients 1 zu 1 übernehmen zu können.

netzwerk_neu

Das Problem ist jetzt Folgendes:

Meine Rechner ist im Netz 10.10.1.0/24

Ich kann im Netz 192.168.20.0/24 alle Client erreichen, nur die Mikrotiks für die Subnetze z.B. 192.168.20.20 kriege ich nicht erreicht.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Übrigens:
Die Routen in der Fritzbox 192.168.20.201 habe ich alle deaktiviert und im Mikrotik 2011 angelegt.

Gruß Andy

Content-Key: 376650

Url: https://administrator.de/contentid/376650

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 10, 2018 at 18:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

du sagst es ja bereits, dir fehlen wohl die (richtigen) Routen. Kann dir anbieten das direkt am System gegen zu prüfen.

Viele Grüße,

Christian
Member: andreasristo
andreasristo Jun 10, 2018 at 19:04:02 (UTC)
Goto Top
Muss ich Morgen mal sehen.
Ich hoffe es läuft alles soweit, sich keiner der Kollegen beschwert.

Ich will sowas eigentlich lieber selber finden, im was zu lernen.

Es fällt mir so schon schwer, mich jedes Mal am irgendwas zu erinnern, weil ich die IT nur nebenbei mache.

Wie gehst du da systematisch dran, wenn du sowas suchst?
Ich habe es mit tracert probiert.
Bei 10.10.1.0 ist Ende, wobei die anden clients aus 192.168.20.0 erreichbar sind.
Member: em-pie
em-pie Jun 10, 2018 at 19:13:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also traceroute ist schon mal gutface-smile

Die fehlen vermutlich die neuen Routingeinträge auf dem Mikrotik. Schaue die die 192.168.20.201 an und schaue mal, was dort an statischen Routen enthalten ist. Die anderen Router (Fritzboxen, mikrotiks) müssen nicht angefasst werden, da du ja auch die 20.1 angepasst hast....

Mal am Rande: warum die ganzen fritzboxen etc? Kannst du das nicht mit VLANs lösen? Ist viel handlicher ;)

Gruß
em-pie
Member: andreasristo
andreasristo Jun 10, 2018 at 19:39:33 (UTC)
Goto Top
Die Fritzboxen stehen alle in unterschiedlichen Hallen.
Jede Fritzbox hat einen Zugang zum Internet mit je 3000er Leitung.
Jetzt ist die 100Mbit Leitung per Wlan-Brücke dazu gekommen. Das ist auch einer der Gründe, dass ich alles auf den mikrotik 2011 umlege.
Member: andreasristo
andreasristo Jun 10, 2018 at 19:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Die fehlen vermutlich die neuen Routingeinträge auf dem Mikrotik. Schaue die die 192.168.20.201 an und schaue mal, was dort an statischen Routen enthalten ist.

Warum die 201?
Die ist meiner Meinung nach außen vor?
Ich habe da alle Routen deaktiviert.
Wenn ich von der 10.10.1.0 in die 10.10.20.0 will, habe ich nichts mit der 201- Fritzbox zu tun, oder?
Member: andreasristo
andreasristo Jun 10, 2018 at 19:50:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht eine ganz blöde Frage:
Wenn ich die Fritzbox einfach von 192.168.20.1 in 201 ändere, gehen die Anfragen trotzdem zu der Fritzbox, weil sich die Änderung "noch nicht rumgesprochen hat"?
Member: em-pie
em-pie Jun 10, 2018 at 20:08:56 (UTC)
Goto Top
Ich antworte mal auf deine drei letzten Kommentare:

OK, dass jede Halle ihren eigenen DSLer hat.. könnte man auch hier mit VLANs und einfachen Modems/ den Fritzen als Modem vor Ort nutzen, sofern jedenfalls managebare Switche vor Ort verfügbar sind...
Wobei ich gerade nur nicht weiß, ob am großen Mikrotik jedes Modem-VLAN ein eigenes phys. Interface benötigt, oder ob man ein physischen Interface für mehrere (Tagged) Modem-VLANs verwenden kann...

Oben meine ich die 201, dass du die als Referenz nehmen sollst. Die alte DHCP-Fritte nehmen, schauen welche Routen enthalten sind und auf den Mikrotik übertragen....

Wenn du die Hardware hinter einer IP änderst, muss sich nichts rumsprechen. Es wollen ja weiterhin alle die Pakete für unbekannte Netze an die 20.1 senden, egal, was da hinter hängt...

Hast du am Mikrotik ggf. noch irgendwelche Firewall-Regeln aktiv?
Member: andreasristo
andreasristo Jun 11, 2018 at 04:29:00 (UTC)
Goto Top
Die Firewall Regeln habe ich testweise alle deaktiviert.
Die alte 20.1 als Referenz für die Routen in der neuen 20.1 werde ich gleich mal überprüfen.

Danke.
Member: andreasristo
andreasristo Jun 11, 2018 at 11:29:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Support!
Alles läuft bisher.