derblunck
Goto Top

Netzwerkeinrichten auf Windows damit man auf Stratoserver zugreifen kann

Hallo und Moin also meine Chefin möchte gerne auf Ihren Windows 10 Rechner unter Netzwerk eine Verbindung zum Stratoserver haben ( Root Server Windows D400-68 )
Wie genau wird das gemacht ? Mit Remotedesktop geht das ja, nur möchte Sie das genau so ohne Remotdesktop.
Zweck der Sache ist es von Ihrem Rechner ein Backup zu machen auf den Stratoserver ( Root Server Windows D400-68)
Also Sie geht auf ihren Arbeitsplatz und dann unter Netzwerk und da müsste dann ein Ordner zu dem Straoserver sein .
Könnt ihr mir da helfen ?
Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 377251

Url: https://administrator.de/contentid/377251

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2018 updated at 13:08:02 (UTC)
Goto Top
VPN ist hier wie immer dein bester Freund.
Ohne Verschlüsselung nur mit einer Freigabe wäre das grob fahrlässig, da dann die Daten vollkommen ungeschützt über das Internet gehen und jeder die intimen Daten deiner Chefin auf der ganzen Welt mitlesen kann.
Member: derblunck
derblunck Jun 16, 2018 at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
Frage ist erstmal wie ich denn das überhaupt einrichte
Member: aqui
aqui Jun 16, 2018 updated at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
Entweder mit dem bordeigenen VPN Server unter Winblows via IPsec oder L2TP. Hat den Vorteil das du keine extra SW nutzen musst.
Oder du installierst einen OpenVPN Server drauf, was dann allerdings einen extra Client erfordert.
Oder technisch am sinnvollsten auf der Firewall die den Server schützt.
Vermutlich hängt dein Root Server ja ohne externen FW Schutz nackt im Internet und da nimmt man dann in erster Instanz die Winblows bordeigenen VPN Server.
https://www.zdnet.de/88281360/vpn-server-mit-windows-server-2012-r2-und- ...
usw. usw. Gibt zig Anleitungen im Internet und auf der MS Knowledgebase.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2018 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @derblunck:

Frage ist erstmal wie ich denn das überhaupt einrichte
was mir schon mal sagt, du bist nicht der richtige für den Job...!

und wer macht eine Sicherung von Strato Server?

na egal... vpn erstellen,und gut ist!

Frank
Member: maretz
maretz Jun 16, 2018 at 16:41:05 (UTC)
Goto Top
Nun, ich würde damit anfangen das du dir zuerst von deiner Chefin absegnen lässt das du nicht haftbar bist wenn was schief geht.
Dann haust du nen Open-VPN-Server drauf und auf Windows z.B. Tunnelblick o.ä. client. Danach kannst du das VPN starten und einfach auf den Server rauf kopieren...

Nur: Was passiert wenn jemand den Server übernimmt? DA würde ich mich in jedem Fall absichern da du nicht den Anschein erweckst das du dich da sonderlich auskennst (was auch nicht schlimm ist, je nachdem was dein normaler Job ist)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2018 at 16:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Könnt ihr mir da helfen ?
wenn Ihr erkennbar schon so viel keine-ahnung habt, warum mietet Ihr nicht für wenige Millicent ein wenig Speicher im Wölkchen (wenn Ihr stratoaffin seid, dann halt "HiDrive") und bindet das Dingens als Laufwerk ein? Und schaltet den root-server bitte ab - ich habe Angst!

LG, Thomas