matsmats
Goto Top

Netzwerkeinstellungen grundlegend zurücksetzen - Probleme bei der Netzwerkadministration

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig gelandet bin, ich quäle mich nämlich schon seit einigen Wochen mit einem nervigen Problem.

Seit ich den Shrewsoft VPN Client installiert habe und versucht habe zum Laufen zu bringen, haben sich gefühlt meine Instrumente zur Netzwerkkonfiguration verabschiedet.

System:
Windows 8.1 Pro, i7-4700HQ

Geschichte:
Shrewsoft VPN Client installiert - lief einfach nicht. Auf meinen anderen Systemen allerdings ohne Probleme.
Shrewsoft VPN Client deinstalliert. Dauerte ewig. Hin die ganze Zeit bei "devsvr.exe -all" oder so ähnlich. Ging dann aber nach gefühlt 10 Minuten dann doch.
Mehrmals eine Neuinstallation probiert. Dauerte immer ewig ~30min.
Netzwerkkarten deinstalliert - neu installiert - auch mit neusten Treibern...

Irgendwann habe ich dann kapituliert.

Seit dem benötigt mein Rechner aber für normale Verändeurngen an den Netzwerkadaptern Ewigkeiten. IP-Adresse ändern... 5 Minuten - wenn er sich nicht sogar total aufhängt.

Gibt es einen Workaround wie man eventuell die kompletten Netzwerkeinstellungen von Windows auf Null setzen kann?

Vielen Dank und Gruß
matsmats

Content-Key: 395311

Url: https://administrator.de/contentid/395311

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2018 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Matsmats,

wie wäre es mit einer Neuinstallation? Ich denke nicht(!) dass das nur am Netzwerkstack hängt.

VG
Member: aqui
aqui Dec 11, 2018 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
haben sich gefühlt meine Instrumente zur Netzwerkkonfiguration verabschiedet.
Sowas wie "gefühlt" ging es in der IT nicht ! Da ist alles digital. Entweder ja oder nein !
Deinen Symptome hören sich eher nach einer falschen- oder fehlerhaften Konfiguration an. Aber da die Beschreibung so oberflächlich ist kann man hier nur raten face-sad
Frage ist auch ob du den Client überhaupt benötigst und nicht den bordeigenen VPN Client nehmen kannst.
Die Symptome klingen eher nach flaschem oder gar keinem Split Tunneling bei aktivem VPN Client oder DNS Problemen dadurch das man DNS Requests in den Tunnel schickt statt lokal.
Aber wie gesagt...alles erstmal wild geraten wegen der Oberflächlichkeit der Beschreibung...
Member: matsmats
matsmats Dec 11, 2018 at 09:42:31 (UTC)
Goto Top
Sorry, aktueller Stand ist, dass der VPN-Client vom Rechner entfernt ist. Der Tunnel ist auch gerade nicht das, worum es mir geht. Mir stinkt halt, dass jede Netzwerkeinstellung so lange dauert.
Was für Informationen kann ich euch noch geben, damit wir das Problem eingrenzen können?
Member: Kraemer
Kraemer Dec 11, 2018 at 10:04:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Beschreibung ist wirklich nicht so dolle...

Was du versuchen kannst, ist folgendes:

So führen Sie diese Netzwerkbefehle in einem Eingabeaufforderungsfenster aus
Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Eingabeaufforderung ein, drücken und halten Sie (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf) Eingabeaufforderung und wählen Sie dann Als Administrator ausführen > Ja aus.
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die Eingabetaste.