mima89
Goto Top

Netzwerkeinstellungen per Skript anhand bestimmter Rechnernamen ändern

Hallo Zusammen,
ich benötige Netzwerk/-Skripttechnische Hilfe.

Ich benötige ein Skript, welches mir die Netzwerkeinstellungen anhand bestimmter Kriterien ändert.

Als Beispiel:
Rechner mit den Namen "1234" wird frisch hochgefahren und erhält eine DHCP IP.
Ich führe das Skript aus und es wird anhand des Namens folgende IP generiert und in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt:

10.12.34.85

Rest wie Sub, Gateway, DNS kann statisch bleiben.

Das Skript muss nur die richtige IP aus dem Rechnernamen generieren.


Das würde uns das anpassen der frisch installierten Rechner deutlich erleichtern.

Sollte normal für Windows 7 geeignet sein.


Habt ihr da Tipps, Tricks oder sogar fertige Skripte auf Lager?

Ich weiß halt nicht, was ich alles benötige..
Batch, VB-Skript, Excel bezüglich der Nummer Generierung?


Vielen Dank!

Content-Key: 305757

Url: https://administrator.de/contentid/305757

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 May 31, 2016 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einfach ne Reservierung im DHCP erstellen, dann erhält der PC immer die gleiche IP.

Oder versteh ich deine Frage falsch?

Reservierung für MAC xxxx die IP 10.12.34.85 PC-Name ist z.B. "CLT-85"
dann weist du immer, der der Client 85 hat die IP x.x.x.85

Gruß c
Member: MiMa89
MiMa89 May 31, 2016 at 06:46:38 (UTC)
Goto Top
Funktioniert die Methode auch, wenn der Rechner nicht in der Domäne ist?
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiMa89:

Funktioniert die Methode auch, wenn der Rechner nicht in der Domäne ist?
Ich hoffe du fragst gerade nicht wirklich, ob ein DHCP-Server auch IP's an Rechner außerhalb der Domäne vergibt! Wenn ja, sage ich nur mal als Hinweis: Fritzbox!?

Gruß Krämer
Member: SarekHL
SarekHL May 31, 2016 at 06:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiMa89:

Funktioniert die Methode auch, wenn der Rechner nicht in der Domäne ist?

Ja, nur die MAC-Adresse ist entscheidend.
Member: MiMa89
MiMa89 May 31, 2016 at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Das Ding ist, dass ich dann willkürlich einen Rechner aus dem Schrank nehme und konfiguriere.

Ich kann nicht vorher sagen, ich nehme Rechner X mit folgender MAC-Adresse und muss dem die bestimmte IP geben...


Ich möchte flexibel arbeiten, es wird doch wohl eine Möglichkeit geben ein Skript auszuführen?
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Flexibel ist nur eine Lösung per DHCP.
Natürlich kann man auch was scripten.
Ich verstehe allerdings nicht, wie du von 1234 auf 10.12.34.85 kommst.
Member: MiMa89
MiMa89 May 31, 2016 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Thema: Namens/-IPkonzept..

1234 hat die 10.12.34.85

3344 hat die 10.33.44.85 usw...
Mitglied: 127103
127103 May 31, 2016 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht wieso du ein A-Klasse Netz betreiben willst, eventuell hast du 16.777.214 Clients...

Nun ja ich würde den PC mit dem Name XY einfach ans Netz "ploppen" dann erhält er eine IP vom DHCP Server (den Du ja hast)
und dass sogar wenn er nicht in der Domäne ist. Vorausgesetzt das geht (was schwammig genug konfiguriert wäre), kannst du ja dann mittels DNS die aktuelle IP auflösen.
Bsp.:
CLT-1234 erhällt automatisch eine IP
machst du cmd > nslookup > erhältst die IP 10.10.10.18
gehst auf DHCP > nimmst den Lease mit der IP > da steht auch die MAC Adresse drin > und machst daraus eine Reservierung nach deinen Ansprüchen z.B. 10.10.12.34

hoffe das hilft dir erstmal

Gruß c