benqbrother
Goto Top

Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten.

Ich habe einen Server der Daten zu einem anderem Server kopiert. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Nach einiger Zeit verliert der Server 1 die Verbindung zum Netzlaufwerk von Server 2. Laut Firewall Hostwatch ist die Verbindung in Ordnung. Der Switch 1 Netzwerk 1 (siehe Zeichnung) hat am Port 1 eine extrem schnell steigende Zahl von Paketfehlern. Auch alle anderen Verbindungen die über den Port eins an die Firewall gehen und ins andere Netz geroutet werden funktionieren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr..

Folgendes wurde bislang ausprobiert:

Andere Netzwerkkarte an Server 1
Andere Ports an den Switchen
beide Medienkonverter ausgetauscht
Testweise andere Firewall eingebaut

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.
netzwerk

Content-Key: 360584

Url: https://administrator.de/contentid/360584

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 10, 2018 updated at 15:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn die Verbindung Server1 --> Switch1/Port1 physikalisch/räumlich realisiert? Tritt der Fehler immer zur gleichen (Tages-) Zeit auf?

Hintergrund: Äußere Störung des Datenweges durch elektromag. Felder (zB. Anlaufen von Motoren oder Maschienen)

Statt der FW einen PC über diesen Link anschließen und von dort kopieren. Dann diesen PC weiter in Richtung Server1 "verschieben" und jeweils testen..

Jürgen
Member: BenqBrother
BenqBrother Jan 10, 2018 at 15:16:48 (UTC)
Goto Top
vom Server 1 bis zum ersten Medienkonverter sitzt alles in einem Netzwerkschrank. Der Fehler tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf mal läuft es mehrere Tag mal nur eine Stunde.
Abhilfe schafft ein Neustart der Firewall. Neustarten der Server Switch etc. bringt keine Veränderung.
An der Firewall hängen allerdings noch diverse andere Netzwerke die durch geroutet werden. Diese laufen problemlos auch wenn die andere Verbindung schon längst abgebrochen ist.

Das mit dem PC über den Link anschließen steht für Morgen auf dem Plan.
Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2018 at 16:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @BenqBrother:

vom Server 1 bis zum ersten Medienkonverter sitzt alles in einem Netzwerkschrank.
Erkläre diesen Aufbau und die Verbindung mal genauer.
Also wo sitzt der Medienkonverter?
Wie ist der in das gesamtkonstrukt insgesamt eingebunden?

Nicht das durch den Neustart der Firewall mal ein Link an dem Gegenstück des MEdienkonverter getrennt und wieder aufgebaut wird und dadurch sich das Problem für eine Zeit x behebtGruß

em-pie