teff
Goto Top

Netzwerkfestplatte bis 500GB

Hallo,

ich habe schon eige Beiträge hier in diesem Forum als auch in anderen Foren gelsen, aber nirgends habe ich eine befriedigende Antwort gefunden, und hier scheinen die kompetentesten Ansprechpartner zu sein, daher auch meine Anmeldung und meine Frage.
Ich habe mir auch schon verschiedene Lösungen angescahut, weiß aber leider nicht, wie die so sind, daher auch erstmal meine recht allegemein gehaltene Anfrage


Was ich vorhabe:

Da ich zuhause nur ein Notebook nutze und meine Festplatte chronisch voll ist, suche ich eine Backup Möglichkeit für meine Daten.
Eine USB Festplatte möchte nicht, da ich nicht in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein möchte und noch zustzliche Geräte am Notebool hängen. Und meine Freundin sol auch Zugriff auf die Dateien haben, also scheint mir das die optimale Lösung zu sein.

Und zwar suche ich folgendes:

Eine Extere Festplatte, mit USB/Firewire UND Ethernet-Stecker Anschluss.
Es reicht auch ein Gehäuse wo ich eine Festplatte einbauen kann.

Was für features sollten noch dabei sein:

Automatische Standbyfunktion wenn die Platte nicht mehr benötigt wird, und bei Zugriff sich wieder aktiviert.

Zugriff über FTP, damit ich auch von ausserhalb Zugriff auf meine Daten habe.
Die Möglichkeit Usergruppen einzuteilen mit verschieden Zugriffsebenen.
(der FTP Zugriff ist mir sehr wichtig)

Die Möglickkeit noch einen Drucker anzuschließen via USB (optional)

Weite Festplatte anzuschließen (optional)

Relativ einfache Konfiguration

Möglichst geräuschsarm und mit niedrigen Stromverbrauch.

Ich hoffe das war alles. Ich hoffe ihr könntr mir ein oder zwei geeignete Netzwerkfestplatten empfehlen.

Danke schonmal

Content-Key: 44178

Url: https://administrator.de/contentid/44178

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 19:04:33 (UTC)
Goto Top
Hi teff,

erstmal ist die frage wie viel du dafuer ausgeben willst.

ist dass hier sowas in der richtung was du suchst?

http://www.golem.de/0409/33627.html

gruß
lord-obi
Member: teff
teff Nov 10, 2006 at 19:17:28 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir so überlegt bis 300€ dafür auszugeben (dann allerdings wahrscheinlich mit etwas weniger Speicher)

genau soetwas wie du verlinkt hast schwebt mir vor. allerdings ist der Bericht von 2004, inwiefern hat sich der Markt entwickelt, vorallem preislich und von Qualität.
ich brauche kein high end Produkt, da ich keine sensible Daten habe, allerdings möchte ich auch nicht das billigste haben, sondern schon etwas Qualität. ich habe mich schon bei Buffalo und Netgear umgeschaut, und auch die ICY BOX. hat jemand mit diesen Produkten Erfahrung?
Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 19:32:37 (UTC)
Goto Top
nun gut, der bericht ist 2 jahre alt. das sin in der it 200 jahre
preislich hat sich da sicherlich was getan.

hier noch eins von nb-computers in münchen (hab ich selber schon eingekauft)
http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=4721&fromCat=14

waehre halt ohne platte

mfg
lord-obi
Member: teff
teff Nov 10, 2006 at 19:43:48 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für deine mühe bisher. Anscheinend habe ich eins vergessen zu erwähnen:

ein W-Lan Router ist schon vorhanden, nutze den auch schon fleißig, brauche also nur etwas mehr Externen Speicher (NAS) und wenn möglich mit meinen im startbeitrag erwähnten Funktionen.
Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 19:55:12 (UTC)
Goto Top
die nas der heutigen generation haben eigentlich alle
ftp/samba etc

hier waere noch eine auswahl von mehreren systemen:
http://www.litec-computer.de/Netzwerk/NAS/SAN:::217_358.html

hoffe dass dir dass ein bisschen bei deiner suche/eingrenzung hilft

noch ein schoenes wochenende

mfg
lord-obi