ooalbert
Goto Top

Netzwerkfreigabe - Berechtigungen ändern per CMD

Hi,

ich versuch jetzt seit einer weile via Batch die Zugriffsrechte für einen Freigegebenen Ordner zu vergeben aber das Funktioniert nicht. Das einzige was passiert das "Jeder" eingetragen wird mit Lese-Zugriff

net share Output=g:\output
cacls g:\output /G Nutzer1:C /E /T
cacls g:\output /G Nutzer2:C /E /T

Meiner Meinung nach müsste das aber so stimmen
Oder muß man vorhger noch irgendwoanders irgendetwas umstellen, beide Nutzer sind "Benutzer" also keine Admins.

Content-Key: 87453

Url: https://administrator.de/contentid/87453

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45488
45488 May 13, 2008 at 07:34:36 (UTC)
Goto Top
also so wie das kenn sollte dei Befehlszeile eher so aussehn...
zumindest haben wir das bei uns so und es geht....

cacls g:\output /E /T /G Nutzer2:C

oder

cacls \\servername\output /E /T /G Nutzer2:C
Member: ooAlbert
ooAlbert May 13, 2008 at 07:53:39 (UTC)
Goto Top
ich hab das mal ausprobiert unter "Freigabe/berechtigungen" hab ich für den speziellen Ordner wieder nur "Jeder" drinstehen aber mit Vollzugriff. Unter "Sicherheit" steht wiederum der "nutzer" mit "ändern"-Zugriff.

Vielleicht versteh ich das ja auch falsch mit den Berechtigungen aber müßte der "nutzer" nicht unter "Freigabe/Berechtigungen" erscheinen anstatt Jeder oder bezieht sich "Jeder" nur auf die allgemeine Berechtigung und es wird beim Öffnen des Ordners Via Netzwerk in der "Sicherheit" geschaut ob "Nutzer" überhaupt drinsteht? Denn ich möchte den Ordner nur für diese beiden Benutzer freigeben und mut Zugriff versehen, zusätzlich natürlich noch den Admin.
Mitglied: 45488
45488 May 13, 2008 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Jeder wird immer automatisch bei ner Freigabe mit angelelgt (windows halt)...

kannst aber auch mit cacls, nachdem du alle anderen berechtigungen gesetzt hast, entfernen...

cacls \\servername\output /E /T /R Jeder

eigendlich sollte dies alles auf der Berechtigungsebene stattfinde, findet das System evt. deine User nicht...

kommt ne Fehlermeldung wenn du den cacls in der Console mit den Usern ausführst??

evt. user so angeben (Domain)\Username
Member: bastla
bastla May 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert!

Mit "cacls" änderst Du die Sicherheitseinstellungen des Ordners, nicht die Freigabeberechtigungen.

Da Dich die Suchfunktion leider nicht zu diesem Tutorial geführt hat, mache ich das eben ...

Noch als Anmerkung: Die mögliche Vorgangsweise hängt auch vom verwendeten BS ab (in W2003 gibt es für "net share" den Schalter "/grant") - insofern wäre es sinnvoll gewesen, diese Information (W2000?) in die Fragestellung mit aufzunehmen.

Grüße
bastla