gabebu
Goto Top

Netzwerkfreigabe funktioniert nicht korrekt auf Windows 10 host

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem: Auf ein Bestimmter Rechner im Netzwerk (Windows 10 X64 bit) kann nicht mehr auf die Freigabe zugegriffen werden.

Beim Rechner selber wird die Freigabe angezeigt und man kann auch darauf zugreifen, aber die anderen Geräte sehen zwar die Freigabe, können aber nicht darauf zugreifen. Über die IP Adresse kann er zwar auf das Gerät zugreifen, sieht aber keine der Freigegebenen Ordner. Es findet aber über nslookup / ping auf den Hostnamen das Gerät.
Folgendes habe ich bereits versucht:

*Firewall Deaktiviert
*Virenschutz deaktiviert
*Netzwerkerkennung ist aktiv
*IPv6 ist aktiv
*Folgende Dienste habe ich überprüft und aktiviert:
-SSDP Discovery
-Publication
-Function Discovery Result
-UPnP Device Host
- Home Group Listener
*Freigaberechte auf "Jeder" vollzugriff geschaltet,
genauso wie bei Sicherheit.
*Updates eingespielt und das Gerät neugestartet
  • Keine Ereignisse bezüglich des Zugeiffs

Ich habe keine Änderungen am Netzwerk vorgenommen. Andere Freigaben im Netz funktionieren auch problemlos.

Wo könnte ich noch ansetzen?


Besten Dank für eure Hilfe

Content-Key: 500125

Url: https://administrator.de/contentid/500125

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2019 at 09:28:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
läuft auf diesem Rechner der Dienst "Server"?

E.
Member: gabeBU
gabeBU Oct 01, 2019 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Der Dienst Server ist aktiviert.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 01, 2019 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von welcher SMB Version reden wir?

Gruss Penny.
Member: gabeBU
gabeBU Oct 01, 2019 at 20:34:31 (UTC)
Goto Top
Ist die Version 2
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Oct 02, 2019 at 06:32:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gabeBU:

Ist die Version 2
Auf dem Windows Rechner, welche die Freigabe zur Verfügung stellt, oder von den Clients, welche auf die Freigabe zugreifen?

Sind alle Clients auf Windows 10, oder sind auch noch andere Windowsversionen (7, 8, 8.1) im Spiel?
Welcher Buildlevel?

Gibt es Rechner, welche auf diese Freigabe zugreifen können? Wenn ja, vergleiche die Rechner, welche auf die Freigabe zugreifen können mit denen, welche nicht darauf zugreifen können.
Außerdem schaue bei den Rechnern nach, welche nicht auf die Freigabe zugreifen können, ob in der Ereignisanzeige etwas steht.

Dann weitere Informationen liefern:
  • Handelt es sich um eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe
  • Welches Windows 10 (Home, Pro, ...)?
  • Bei einer Arbeitsgruppe: Sind die Benutzerkonten auf dem freigebenden Rechner gepflegt?
  • Patchlevel aktuell?

Gruss Penny.
Member: gabeBU
gabeBU Oct 02, 2019 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Okay seltsam...ein Kollege von mir konnte wieder darauf zugreifen, in dem er den Hostname geändert hat... vielleicht war der Rechner nicht richtig in die Domäne eingebunden.

Das Problem kam bei allen Geräten auf, nur der lokale Computer konnte darauf zugreifen.

Danke für die Hilfe.


Gruss


gabeBU