Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe funktioniert nicht korrekt auf Windows 10 Host - Teil 2

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2019, aktualisiert 16:00 Uhr, 948 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem: Auf ein Bestimmter Rechner im Netzwerk (Windows 10 X64 bit) kann nicht mehr auf die Freigabe zugegriffen werden.

Beim Rechner selber wird die Freigabe angezeigt und man kann auch darauf zugreifen, aber die anderen Geräte sehen zwar die Freigabe, können aber nicht darauf zugreifen. Über die IP Adresse kann er zwar auf das Gerät zugreifen, sieht aber keine der Freigegebenen Ordner. Es findet aber über nslookup / ping auf den Hostnamen das Gerät. Ich habe die Frage schonmal geposted und gedacht, dass das Problem gelöst sei. Leider kam das Problem nun wieder auf.

Folgendes habe ich bereits versucht:

*Firewall Deaktiviert
*Virenschutz deaktiviert
*Netzwerkerkennung ist aktiv
*IPv6 ist aktiv
*Folgende Dienste habe ich überprüft und aktiviert:
-SSDP Discovery
-Publication
-Function Discovery Result
-UPnP Device Host
- Home Group Listener
-Server
*Freigaberechte auf "Jeder" vollzugriff geschaltet,
genauso wie bei Sicherheit.
*Updates eingespielt und das Gerät neugestartet
*AKtuellste SMB Version
  • Die allermeisten Clients sind Windows 10 (64bit) Pro, es sind noch zwei Vista Clients vorhanden, mit denen habe ich es nicht versucht
*Keinen der REchner kann auf die Freigabe zugreifen, ausser dem Rechner selbst über die IP, dann wird aber auch keine Freigabe angezeigt
*Es handelt sich um eine Domäne
  • Patchlevel weiss ich noch nicht, werde ich überprüfen (sollte aber die aktuellste sein).

Keine Ereignisse bezüglich des Zugeiffs


Ich habe keine Änderungen am Netzwerk vorgenommen. Andere Freigaben im Netz funktionieren auch problemlos.

Wo könnte ich noch ansetzen?


Besten Dank für eure Hilfe
Mitglied: emeriks
15.10.2019 um 16:36 Uhr
Hi,
Wo könnte ich noch ansetzen?
Ordnung in Deinem Kopf schaffen.
Wenn es da so aussieht, wie hier in Deinem Text, dann ist es kein Wunder, dass Du da nicht weiter kommst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.10.2019 um 21:41 Uhr
Zitat von gabeBU:
*Keinen der REchner kann auf die Freigabe zugreifen, ausser dem Rechner selbst über die IP, dann wird aber auch keine Freigabe angezeigt


Hi Bu,

wenn er nichtmal selbst seine Freigabe sieht hatt etwas nicht geklappt.

Schnapp Dir eine Anleitung die zu Deinen Vorraussetzungen passt und fang nochmal an
wie z.B. https://mntechblog.de/dateifreigabe-netzlaufwerk-fuer-active-directory-g ...


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
15.10.2019 um 21:54 Uhr
Also diese Einstellungen kriege ich schon hin, wie gesagt: der Zugriff ist auf "Jeder" und Lesen/Schreiben, bez. "Vollzugriff" in den erweiterten Einstellungen gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.10.2019 um 22:28 Uhr
Hi BU,

dann klicke im Reiter Sicherheit unten auf Erweitert >> im neuen Fenster den rechten Reiter "Effektive Berechtigungen" wähle den Benutzernamen und sieh nach ob die Berechtigung wirklich übernommen wurde.


alles passt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkfreigabe funktioniert nicht korrekt auf Windows 10 host

gelöst Frage von gabeBUWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Auf ein Bestimmter Rechner im Netzwerk (Windows 10 X64 bit) kann nicht mehr ...

Windows 10

Windows 10 verarbeitet verteiltes Startmenü nicht korrekt

Frage von derhoeppiWindows 104 Kommentare

Hallo Leute, ein User auf seinem Windows 10 Client hat ein merkwürdiges Problem mit seinem Windows Startmenü. Wir verteilen ...

Windows 10

Windows 10 Zeitumstellung bzw. Zeitzone nicht korrekt?

gelöst Frage von anteNopeWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass viele Geräte (Router, Smartphone, usw.) die Zeitumstellung hinbekommen haben. Nur Windows 10 ...

Windows Server

Remotedesktop Lizenzierungsserver funktioniert nicht korrekt

Frage von LCAMarcoWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Ich hab Probleme mit dem Remote Desktop Lizenzierungsserver. Bisher hat alles gut funktioniert, wir haben diverse CAL's ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...