Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkfreigabe auf Windows 7 mit Win XP Clients

Mitglied: tomtom85

tomtom85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 15:15 Uhr, 15488 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle!

Ich kämpfe seit ein paar tagen mit folgendem Problem.
Ich habe auf meinem Rechner (Win 7 64 Bit Prof) installiert und einen Ordner freigegeben welcher über ein Loginscript am server
beim anmelden in die domäne zugewiesen wird.
das problem besteht bei Clients die Win xp (egal welches Servicepack) verwenden... der zugriff funktioniert nach dem neustart meines computers
für ein paar stunden (ca 3-4 anscheinend) danach wenn der user versucht auf die freigabe zuzugreifen bekommt er die fehlermeldung das der
laufwerksbuchstabe bereits verwendet wird und beim versuch direkt auf die freigabe zuzugreifen (\\server\share) kommt die fehlermeldung das
der zugriff verweigert wurde *strange* obwohl es vorher funktionierte und ich die freigabe sogar schon auf "Everyone" und full permissions gestellt habe...

Wie gesagt das problem tritt nur bei win xp auf (ab Vista funktioniert alles problemlos)
Ich habe auch schon etwas gegoogelt da es anfangs überhaupt nicht möglich war auf ein share von win 7 mit win xp zuzugreifen. Habe dann die authentifizierung
in den lokalen security settings geändert (NTLM) und jetzt habe ich das problem eben das es immer nur ein paar stunden funktioniert...

Hat irgendjemand eine idee was da noch sein könnte? ich bin echt shcon etwas ratlos

Lg tom
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 15:41 Uhr
Liegt wohl an der geänderten Netzwerkauthentifizierung in vista/7/2k8 servern.

Bei mir hat geholfen die Netzwerkauth wieder auf XP niveau zu ändern.

In windows 7 unter "Lokale Sicherheits Richtlinien" gehen und dort unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen bei "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM ...... senden".

mfg Marco
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
18.02.2010 um 15:46 Uhr
Hi Marco,

ok hab die 2. Einstellung gewähtl und mit dieser das problem gehabt... werd mal die 1. (die du vorgeschlagen hast) versuchen -> kanns aber leider erst morgen testen!
Aber danke für den hinweis -> vielleicht geht es ja so wäre cool!

Lg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
23.02.2010 um 21:55 Uhr
Hi

Dieser Kommentar ist aber nur beschränkt richtig bzw. Sicherheitstechnisch nicht so schön :
01.
In windows 7 unter "Lokale Sicherheits Richtlinien" gehen und dort unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen bei "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM ...... senden". 
LM und NTLM sind sehr unsicher !
NTLM (kurz für NT LAN Manager). Aufgrund von Sicherheitsproblemen wurde NTLMv2 Nachfolger von NTLM.

Ein alternatives, offenes Protokoll ist Kerberos, welches auch unter Windows ab Server 2000 und XP SP1 standardmäßig zum Einsatz kommt.

Hier ein paar links:



lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
30.07.2010 um 11:04 Uhr
Hallo an alle... danke sehr für die Beiträge aber ich habe es jetzt gelöst -> (war aber wie meistens bei MS etwas tricky )

wie meistens kann da nur ein RegEintrag helfen -> schaut mal hier:
http://www.kombitz.com/2009/09/23/windows-7-file-sharing-crashes-srv-20 ...

Es geht anscheinend dem PC einfach nur der Poolspeicher aus -> Da mein PC mal ein Server war und die dementsprechende HW drinn hat weiß ich leider net
genau warum Windows den pool net einfach anpasst aber man kann dem ja alles mögliche bebringen

der Wert für MaxNonPagedMemoryUsage ist am anfang auf 0 gesetzt -> je höher der wert desto mehr Speicher wird verwendet -> habs mal auf 2 gestellt.

und den Wichtigen Parameter "Size" nicht vergessen -> wobei der nichts mit der größe zu tun hat sondern mit dem Verhalten
Minimize Memory Used 1 mit Wert 1 ----->>>> Standartwert
Balance 2 mit Wert 1 ----->>>> !!!!!!!!Mein Wert!!!!!!!!!
Maximize Throughput for File Sharing 3 mit Wert 1
Maximize Throughput for Network Applications 3 mit Wert 1

Da ich leider net genau weiß was Windows macht wenn ich das auf den Wert 3 setze (ob ich dann auch noch normal arbeiten kann) weiß ich nicht also lass
ich es mal auf "Balance" -> bis jetzt funktioniert alles super und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr!!!

LG TomTom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows 7

Windows 7 RDP Client Problem

Frage von 90584Windows 715 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ein Rechner baut eine Verbindung per RDP zu einem anderen Wiindows 7 Rechner auf. Das ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Client aus Domäne entfernen

Frage von coltseaversWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein paar Rechner aus einer Windows 2008-Domäne entfernen (und nicht diskutieren weshalb), und möchte dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 19 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...