andy1805
Goto Top

Netzwerkfreigabe unter XP Modus Windows 7

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, wenn ich im XP Modus des Windows 7 Pro eine Anwendung installiere, darauf aus dem LAN zuzugreifen?
Denn wir ersetzen einen Büro-PC, dessen Hauptanwendung auch von anderen PC im Netz genutzt werden. Sollte diese unter Win7 64bit nicht laufen, muss ich sie in die VM installieren und dort eine Freigabe erstellen, falls möglich.
Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Gruss

Andy

Content-Key: 163099

Url: https://administrator.de/contentid/163099

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 22, 2011 at 07:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst die Anwendung doch nicht im XP-Mode installieren, wenn sie nicht unter W7 läuft. Du kannst doch auch eine andere VM nehmen und dort ein XP installieren. Dann wird das mit der Freigabe auf jeden Fall gehen.
Oder noch einfacher, Du jagst ein P2V-Tool über die bestehende XP-Installation und übernimmst den alten PC1:1 in eine VM. Dann sparst Du dir die ganze Installationsorgie.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 22, 2011 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Hallo,

du musst die Anwendung doch nicht im XP-Mode installieren, wenn sie nicht unter W7 läuft. Du kannst doch auch eine andere VM
nehmen und dort ein XP installieren. Dann wird das mit der Freigabe auf jeden Fall gehen.
Oder noch einfacher, Du jagst ein P2V-Tool über die bestehende XP-Installation und übernimmst den alten PC1:1 in eine
VM. Dann sparst Du dir die ganze Installationsorgie.


Oder noch einfacher: den Alten PC garnicht ersetzen oder wie?
Also mal auf dem Boden bleiben und das Rad nicht neu erfinden.
XP-Mode ist nichts anderes als eine VM mit Microsofts Virtual PC + einigen
Integrationsfeatures die für Win7 vorkonfiguriert wurde und schon einsatzbereit
vorliegt ohne lange Installation.
Natürlich kann man dort eine Freigabe einrichten, da braucht man nicht spekulieren
oder jemandem dazu raten eine VM von Scratch aufzuziehen, am besten gleich noch
mit einem anderen Hypervisor wie VMWare oder Virtualbox.

1:1 Image kann man auch im "XP-Mode" verwenden, der besteht ohnehin aus 2 Teilen,
nämlich VirtualPC2007 und dem XP-Image selbst.


Mfg.
Member: Andy1805
Andy1805 Mar 22, 2011 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Ok,

dann ist mir ja wohler, denn der PC soll ersetzt werden, weil er 1. hardwaremässig an seine Grenzen kommt und 2. die Registry nach 5 Jahren zugemüllt ist. Daher möchte ich keinesfalls die Maschine 1 zu 1 in eine VM übernehmen, denn dann vermiese ich mir den Geschwindigkeitsvorteil.
Wahrscheinlich werde ich sogar eher zu Win7 32bit wechseln, falls die App nicht 64bit fähig ist.
Aber gut zu wissen, dass der XP Mode mit allen Features wie Freigaben ausgestattet ist.
Danke und Gruss
Andy
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 22, 2011 at 15:47:49 (UTC)
Goto Top
ob die App 64Bit fähig ist oder nicht spielt keine Rolle wenn du sie
im XP-Mode betreibst, denn XP-Mode ist ein WinXP Prof 32Bit und
hat mit den 64Bit des Win7 Hosts nichts zu tun ;)


Mfg.