Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben in der Netzwerkumgebung sichtbar machen

Mitglied: bvsn

bvsn (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 20:14 Uhr, 5637 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf den Clientrechnern werden in der Netzwerkumgebung die Freigaben an der Domäne nicht direkt angezeigt. Man muss sich erst bis zum Server (SBS 2003) durchklicken um dort die Freigaben zu sehen. Und dann werden dort wiederum mehr Freigaben angezeigt, als mir eigentlich lieb ist. Ich meine die Freigaben, die vom System automatisch erstellt werden.

In der Netzwerkumgebung lässt sich ja mittels "Netzwerkressource hinzufügen" direkt auf eine Freigabe verweisen, nur wenn ich das jetzt an jedem Client für jeweils ca. 10 Freigaben machen muss, bekomme ich stumpfe Zähne. Gibt es ggf. ein Skript mit dem dies beim Systemstart hergestellt wird, bzw. kann man das irgendwo zentral am Server einstellen o.ä?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß

Christoph
Mitglied: Dani
05.02.2006 um 17:58 Uhr
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bestimmte Netzlaufwerke beim anmelden eines Benutzer erstellt haben?!
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
05.02.2006 um 18:06 Uhr
Nein, keine Netzlaufwerke. Ich möchte, dass die Freigaben direkt unter der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Bisher siehst du da nämlich gar nichts. Ich muss erst links auf "Gesamtes Netzwerk" klicken, dann auf "Microsoft Windows-Netzwerk" > "domänennamen" > "Server" und erst dann sehe ich die Freigaben die auf dem Server existieren.

Man kann es aber auch so einrichten, dass die Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Teilweise macht er das sogar automatisch aber nach was für einem Schema er da vorgeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
05.02.2006 um 18:44 Uhr
ich glaube auf dem client die einstellung "einfache dateifreigabe" & "automatisch nach Netzlaufwerken suchen" sollte erfolg bringen
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
05.02.2006 um 18:48 Uhr
Genau das Gegenteil hab ich unter XP, da werden alle Freigaben gleich angezeigt, in einer unübersichtlichen Anordnung.
Aber die Arbeitsgruppen und dir Rechner sehe ich erst in der neuen Ordner Ansicht Netzwerkaufgaben / andere Orte.

Bei 2000 werden nicht alle Resourcen gleich angezeigt, sondern ich muß erst die Arbeitsgruppen öffnen, dann den Rechner auswählen, und dann sehe ich die Freigaben.

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
05.02.2006 um 18:51 Uhr
Bei XP geht das zum Umstellen unter Extras / Ordneroptionen dann auf Ansicht und den Hacken bei [x] Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
05.02.2006 um 20:14 Uhr
Ah, super das klingt vielversprechend! Ich werde das nächste Woche mal testen, wenn ich wieder beim Kunden bin.

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar
Frage von SpanglerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkumgebung Windows 10

Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 22 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...