stephs
Goto Top

Netzwerkgerät lässt im Router die PPoE zusammenbrechen

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage an die Runde, da ich einen Fall habe der sich mir nicht erklärt.

Ich habe eine FritzBox 7490 (auch andere Router getestet bis hin zum LANCOM ... also das Model spielt hier keine Rolle) und dort ist immer die PPoE Verbindung zusammengebrochen. Nach 10 Wochen langem suchen (vor allem mit der Telekom zusammen) ist nun heute der Auslöser gefunden worden. Wir vermuteten den Fehler eigentlich im Telekom System.

Wir haben einen Ubnt Video Server NVR (Debian 7) im System und wenn dieser im Netzwerk angesteckt wird, bricht die Internetverbindung nach etwa 80 sek. zusammen, wird er aus dem Netzwerk entfernt, läuft alles stabil.

Laut AVM soll es aber keine Möglichkeit geben, dass die Hardware im Netzwerk die PPoE Verbindung stören können. Selbst das Messgerät des Telekomtechnikers ist heute vollkommen abgestürzt, so das nur noch ein Neustart mit Akku ziehen half.

Ich will nun morgen mal den Netzwerktraffic aufzeichnen und schauen ob es eine Schadsoftware als Ursache gibt. Kann es vielleicht auch Hardwareseitig ein Schaden an der Netzwerkkarte sein?

Vielleicht kann sich jemand einen Reim drauf machen und seine Gedanken dazu teilen.

Content-Key: 343911

Url: https://administrator.de/contentid/343911

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Jul 19, 2017 at 17:36:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
habt Ihr schon mal mit Wireshark geschaut wie sich der Traffic im Netz verändert wenn ihr den Video-Server in das Netz hängt?

VG
Ashnod
Member: Stephs
Stephs Jul 19, 2017 at 17:46:22 (UTC)
Goto Top
Habe ich mir gleich für morgen früh vorgenommen.

Mir ist es wichtig auch mal andere Meinungen zu diesem Verhalten zu hören um eventuell auch nochmal neue Ideen zu bekommen worauf man noch schauen kann.

Ich habe dieser MAC Adresse nun erstmal den Zugang zum Internet verweigert in der FritzBox, werde aber morgen früh erst zu dem betroffenen Standort fahren um den NVR wieder anzustecken.
Member: ashnod
Solution ashnod Jul 19, 2017 at 18:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stephs:

Habe ich mir gleich für morgen früh vorgenommen.


Sorry ... stümmt hattest du ja bereits geschrieben ..... ich denke aber das ist erstmal ein guter Ansatz ....

Defekt an der Netzwerkkarte (Überspannung Kurzschluß) wäre auch möglich, evtl. mal eine zusätzliche verbauen und mit dieser testen.. sollte aber nicht der Fall sein

Trotzdem ein kurioses Problem ... kann es evtl. noch sein das der Server selbst versucht eine PPOE-Verbindung herzustellen und deshalb die Verbindung abgebrochen wird, das wäre das einzige das ich mir neben einem Hardwaredefekt noch vorstellen könnte.

VG
Ashnod
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 19, 2017 at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hmm... ich lege mal den Fokus auf den "Layer 1", also das Übertragungsmedium ansich:
Verwendet ihr ein geschirmtes oder umgeschirmtes Netzwerkkabel?
Wenn ersteres: tausche es mal gegen ein ungeschirmtes bzw. trenne den Schirm komplett auf!

ICh habe da den Verdacht von Fremdspannung auf dem Schirm. Wir (Industriebude) haben in diesem Kontext ebenfalls Probleme.
Jüngst wollte ein PC nicht mehr starten. Hatten erst auf das Netzteil getippt. Ich hatte dann einen alternativen PC hingestellt und aus Routine wollte der Kollege den alten PC (der Stand erstmal noch da, bis das neue NT eintreffen sollte) eingeschaltet. Siehe da, es ging alles wieder. PC zwecks umkabeln nochmal aus, Patchkabel rein, kein Start mehr möglich....
Das Verhalten war also reproduzierbar

Prüfe das also einmal/ trenne mal den obigen Rekorder galvanisch vom Netzwerk...

Gruß
em-pie
Member: Stephs
Stephs Jul 19, 2017 at 18:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
na galvanisch zu trennen wird wohl erstmal schwierig, denn das könnte man ja nur per Lichtleiter oder ähnliches. Aber mit der Schirmung trennen müsste machbar sein.

Ich könnte natürlich den NVR auch mal direkt an einen Laptop anschließen und schauen was da passiert.

Ne zusätzliche Netzwerkkarte wird in dem Teil kaum möglich sein, es ist ja eher mit einem "Stick PC" vergleichbar.

Viele Grüße
Stephs
Member: Stephs
Stephs Jul 20, 2017 at 07:55:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von kaspersky

Trojanisches Programm HEUR:Trojan-DDoS.Linux.Xarcen.a

Es war tatsache Schadcode auf dem VideoServer. Wie der da hinkam kann ich gar nicht sagen, denn zum Internet waren alle Ports geschlossen ausser die Weboberfläche. Ich denke fast, dass es von innen gekommen sein muss.