lesanecrookz
Goto Top

Netzwerkkabel vom Knotenpunkt zur Dose prüfen

Hallo Leute,

also was ich machen will ist ganz einfach aber mir fällt einfach nicht ein wie das Gerät heisst face-smile

also wir haben im Haus Cat5 Kabel die schon verlegt sind. Ich will einfach nur das Gerät haben womit ich das Kabel, dass vor einer Dose ausgeht, im Knotenpunkt finden kann !?
Wie heisst das Gerät???

Content-Key: 28781

Url: https://administrator.de/contentid/28781

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 23.03.2006 um 05:16:23 Uhr
Goto Top
Hi,
meinst Du einen LAN-Kabeltester, such mal auf http://www.reichelt.de
nach dem Artikel "TESTER LT-20".

Gruß

cykes
Mitglied: 5866
5866 23.03.2006 um 09:10:09 Uhr
Goto Top
Falls du zuviel geld haben solltest...

www.flukenetworks.com

sonst reicht locker der oben genannte
Mitglied: cykes
cykes 23.03.2006 um 09:11:33 Uhr
Goto Top
oder alternativ - aber etws umständlicher - auch ein handleübliches Multimeter....
Mitglied: lesanecrookz
lesanecrookz 23.03.2006 um 10:06:14 Uhr
Goto Top
ja bei diesen TESTER LT-20 bei Reichelt muss ich ja auf beiden enden rj45 einstecken...

ich brauche...das eine Gerät ins rj45 rein und sendet...das andere an den Knotunpunkt (wo alle kabel zusammen kommen) von oben nach unten durchführen damit man weiß welche Dose wo gepatcht wurde...

so ein Gerät, dass die Telekom verwendet wenn sie eine ISDN Leitung z.b. verlegen...die müssen ja wissen wohin das patchen...

man sorry face-smile
Mitglied: cykes
cykes 23.03.2006 um 10:11:44 Uhr
Goto Top
Hi,

verstehe ich das richtig, mit "Knotenpunkt" meinst Du das offene Kabelende z.B. im
Serverraum, oder?
Leg doch alle Kabel, die dort ankommen einfach auf ein Patchfeld, dann kannst Du den Tester
verwenden, und dann eine Liste mit den entsprechenden Dosen(nummern) machen.

Gruß

cykes
Mitglied: lesanecrookz
lesanecrookz 23.03.2006 um 13:18:42 Uhr
Goto Top
ja genau das meine ich mit Knotenpunkt...
also die Kabelenden laufen nicht auf einen Patchfeld zusammen sondern sind sozusagen offen da...

folgendes Problem:
Nicht alle Kabel die offen im Knotenpunkt liegen sind auch an einer DOse angeschlossen...unsere Vorgänger haben mal so zum Spaß oder so die Kabel in der mitte durchgeschnitten und rausgezogen...

also im Knotenpunkt sind 100 kabel offen z.b. aber effektiv sind im Haus nur 40 oder so angeschlossen !

ich brauche nur drei dosen die ich finden will...

es gibt doch so ein Gerät das man in die rj45 steckt und das gegengerät ist mit so nem "Fühler" ausgestattet, womit ich dann das auf das offene Kabel lege und jenachdem ein Signal bekomme oder nicht!!
Mitglied: ederw
ederw 23.03.2006 um 15:30:40 Uhr
Goto Top
ich glaube das hier ist das richtige:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=0021542743066253 ...

die sinnige Bezeichnung lautet "Leitungs-Zuordnungs-Tester" - wie einfallsreich

face-smile
Mitglied: lesanecrookz
lesanecrookz 23.03.2006 um 15:36:01 Uhr
Goto Top
genau LZT face-smile

danke genau sowas habe ich gebraucht...

danke auch an alle....super Forum hier

lets indetify face-wink
Mitglied: cykes
cykes 23.03.2006 um 15:41:37 Uhr
Goto Top
ISt glaub auch nicht ganz das, was er meint. Die Telekomtechniker haben so ein praktisches
Gerät, was eine Spannung auf ein Kabel induziert und am anderen Ende hat man dann nen
kleinen Kasten mit nem Summer, dann muss man das Kabel nicht verfolgen, um
das richtige zu finden. Wo es diese Geräte gibt, weiß ich leider auch nicht,
ich vermute aber, da Netzwerkkabel abgeschirmt sind, funktioniert dieses Gerät damit
sowieso nicht.

was Du machen kannst, opfere ein Patchkabel, schneid es durch und isoliere paarweise die Enden ab und verdrille die abisolierten Enden miteinander. Dieses Kabel steckst Du in die
erste Dose, deren Kabel Du finden willst.
Dann kannst Du in den Raum, wo der "Knotenpunkt" ist mit einem Multimeter bewaffnet
(gibt's z.B. für unter 10 Eur bei Reichelt) gehen, und dort die Kabelende paarweise nach
einem Kurzschluss (Durchgangsprüfer) durchmessen.

Gruß

cykes